Ob „Oliver Geissen Show“, „Vera am Mittag“ oder „Talk, Talk, Talk“, Talkshows prägen das Nachmittagsprogramm vieler TV Sender. Gemeinsam haben diese Sendungen die emotionale Darstellung von Einzelschicksalen in all ihren privaten Facetten. Zwischenmenschliche Beziehungen werden thematisiert und sollen den Zuschauer dazu anleiten seine eigene Lebensführung zu überdenken. Obwohl sie nicht zu den Hauptrezipienten von Talkshows gehören, sollen Jugendlichen Gegenstand der folgenden Untersuchung dieser Arbeit sein. Sie befinden sich in einer Lebensphase der Selbstidentifikation und der beginnenden Differenzierung von Anderen, vornehmlich Älteren. Deswegen rückt verstärkt die Frage in den Vordergrund, wie sich Medien, hier am Beispiel der Talkshows, auf Jugendliche auswirken. Da Talkshows vorgeben, wahre Geschichten „Live“ zu präsentieren, stellt sich die Frage, ob Jugendliche das Gesehene auf ihre Vorstellung von Wirklichkeit übertragen. Diese Arbeit soll also untersuchen, welche Auswirkungen allgemein die Medien und im Besonderen die Talkshows auf die Realität von Jugendlichen haben.
Dabei soll es vornehmlich um das Fernsehen gehen. Andere Medien wie das Internet und der Hörfunk werden zwar ebenfalls auch ihre Verbreitung bei Jugendlichen untersucht, aber nur um einen umfassenderen Blick auf den medialen Alltag der Jugend zu bekommen.
Der Forschungsstand zum Thema Talkshow ist umfassend. Seit etwa 20 Jahren werden Talkshows und ihre Wirkung auf die Rezipienten untersucht. Dennoch ist zu sagen, dass die Talkshow als Bekenntnisshow wohl ihren Höhepunkt zu Ende des letzten Jahrtausends überschritten hat und heute nur noch wenige Talkshows im Programm der Fernsehsender auftauchen.
Die Arbeit orientiert sich vorrangig an dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Besonderen. So werden zunächst die wichtigen Begriffe „Jugend“ und „Massenmedien“ näher definiert. Danach wird das mediale Nutzungsverhalten der Jugendlichen am Beispiel von Hörfunk, Internet und Fernsehen beschrieben, um dann davon ausgehend Motive der Mediennutzung zu erläutern. Im nächsten Teil soll dann geklärt werden, inwiefern Medien die Realität allgemein beeinflussen. Schließlich wird die zentrale Frage dieser Arbeit im letzten Teil untersucht, ob Talkshows Ein-fluss auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit bei Jugendlichen haben.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in das Thema
- Begriffsbestimmung- Der Begriff „Jugend“
- Begriffsbestimmung-Was sind Massenmedien?
- Medienverhalten Jugendlicher
- Hörfunk
- Internet
- Fernsehen
- Motive des Fernsehkonsums
- ,,Die Konstruktion der Wirklichkeit durch die Medien❝
- Was ist wirklich?
- Die Rolle der Medien bei der Wirklichkeits konstruktion
- Der Einfluss des Fernsehens auf die Wirklichkeits wahrnehmung der Jugendlichen am Beispiel von Talkshows
- Das Wesen von Talkshows
- Welche Themen werden behandelt?
- Zusammenhang Talkshownutzung – Wirklichkeitswahrnehmung
- Bewertung der Beeinflussungswirkung
- Zusammenfassung der Befunde und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Massenmedien, insbesondere Talkshows, auf die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Sie untersucht, inwiefern diese Medienform die Wahrnehmung von Wirklichkeit bei Jugendlichen beeinflusst und wie sie das mediale Nutzungsverhalten der Jugend prägt.
- Begriffliche Klärung des Begriffs "Jugend" und seiner verschiedenen Facetten
- Analyse des Medienverhaltens von Jugendlichen, insbesondere im Kontext von Hörfunk, Internet und Fernsehen
- Erforschung der Motive, die den Fernsehkonsum von Jugendlichen beeinflussen
- Untersuchung der Rolle von Massenmedien bei der Konstruktion von Wirklichkeit
- Spezialisierung auf die Wirkung von Talkshows auf die Wirklichkeitswahrnehmung von Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema, die den Begriff „Jugend“ und den Begriff „Massenmedien“ näher beleuchtet. Anschließend werden die Mediennutzungsgewohnheiten von Jugendlichen anhand von Hörfunk, Internet und Fernsehen betrachtet. Dabei werden auch die Motive des Fernsehkonsums analysiert. Das Kapitel „Die Konstruktion der Wirklichkeit durch die Medien“ untersucht den Einfluss von Medien auf die Realität im Allgemeinen, bevor die Arbeit sich auf die spezifische Wirkung von Talkshows auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit bei Jugendlichen konzentriert. Die Untersuchung fokussiert dabei auf das Wesen von Talkshows, die behandelten Themen und den Zusammenhang zwischen Talkshownutzung und Wirklichkeitswahrnehmung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen wie Jugendsoziologie, Massenmedien, Talkshows, Mediennutzung, Wirklichkeitswahrnehmung, und dem Einfluss von Medien auf die Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei werden wichtige Konzepte wie Selbstidentifikation, soziale Differenzierung, und die Konstruktion von Wirklichkeit beleuchtet.
- Arbeit zitieren
- Stefan Kuhles (Autor:in), 2005, Die Wirkungen von Massenmedien bei Jugendlichen am Beispiel von Talkshows, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48400