Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › French Studies - Literature

'Horace' - Wie Corneille anhand der Figur der Camille in einem Richelieu gewidmeten Theaterstück Staatskritik üben konnte

Title: 'Horace' - Wie Corneille anhand der Figur der Camille in einem Richelieu gewidmeten Theaterstück Staatskritik üben konnte

Term Paper (Advanced seminar) , 2004 , 35 Pages , Grade: 1

Autor:in: Katharina Krings (Author)

French Studies - Literature

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ab 1635 bezog Corneille die Politik in seine Stücke mit ein. Während er im „Cid“ noch den nur an seinem Glück interessierten und aufsässigen Rodrique das vom König - und wie auch im wahren Leben von Richelieu - nicht erwünschte Duell abhalten ließ, schien „Horace“ vier Jahre später die Allmacht des Staates und die damit einhergehende absolute Sich-Unterwerfung dieser Macht zu zelebrieren.
Es ist aus heutiger Sicht erstaunlich, dass „Horace“, mit der darin von Camille nicht gerade sparsam geäußerten Staatskritik, Richelieu nicht nur gewidmet, sondern von diesem die Aufführung auch genehmigt wurde. Die für den Leser unserer Zeit logische Denk- und Handlungsweise der Camille wird nämlich kaum vom Freispruch für Horace am Ende des Stückes anders gewertet als zu Beginn. Versetzt man sich allerdings in die Entstehungszeit des Stückes und betrachtet man die politischen sowie gesellschaftlichen Tugenden und Richtlinien vor dem geschichtlichen Hintergrund, so ist es gut möglich, dass eine abschreckende Schlussszene Camilles Wortgewalt zunichte macht. Nach eingehender Beschäftigung mit „Horace“ wird aber deutlich, dass sich Corneille anhand der Figur der Camille durchaus ein kritisches Sprachrohr geschaffen hat, das auch auf entsprechendes Gehör stoßen konnte. Dazu ist es besonders wichtig, nicht nur die historischen und politischen Hintergründe zu erforschen, sondern auch die Zuschauerperspektive zu definieren.
Ein Blick in die Forschungsliteratur zeigt, dass die Meinungen über die Aussage des Stückes gespalten sind. So sieht Jaques Maurens in Corneille einen getreuen Ideologen Richelieus und dessen Staatsidee. Dementgegen stufen Werner Krauss und Bernard Dort Corneille als einen Vertreter des Bürgertums ein, da er deren politische Wünsche und Vorstellungen in seinen Stücken thematisiert. Nach Serge Doubrovsky schreibt Corneille ein théâtre réactionnaire. Zwar lassen sich für jeden der genannten Interpretationsansätze geeignete Textstellen finden, jedoch soll auf denen von Wolfgang Iser aufgebaut werden, wo festgehalten wird, dass in Corneilles Stücken von einem Zusammenhang zwischen Fiktion und Wirklichkeit auszugehen sei.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Le XVIIème siècle - Zeitliche Situierung
    • Das politische Geschehen um 1640
    • Die Auswirkungen der Politik auf die französische Literatur
    • Die doctrine classique
    • Das politische Geschehen in „Horace“ in einem vergleichenden Bezug zur Realität
  • Der Begriff der Staatsräson im Vergleich zu „Horace“
  • Zum Begriff des Stoizismus
    • Im Allgemeinen
    • Der Stoizismus zu Corneilles Zeit
  • „Horace“ - Ein Resumée
  • Ist diese Tragödie wirklich tragisch?
  • Die Position der Camille
    • Ein Überblick
    • Camilles Taktik
    • Die Fortschrittlichkeit von Camilles Denkweise
  • Zur Rezeptionsperspektive
  • Schlussfolgerungen
    • Wie konnte die Staatskritik verschleiert werden?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Theaterstück „Horace“ von Pierre Corneille aus dem Jahr 1640 und analysiert, wie der Autor anhand der Figur der Camille Staatskritik in einem Richelieu gewidmeten Stück üben konnte. Die Untersuchung konzentriert sich auf die historische und politische Situation in Frankreich im 17. Jahrhundert, die Rolle des Stoizismus in Corneilles Werk und die Rezeptionsperspektive des Stückes.

  • Corneilles Staatskritik in „Horace“
  • Die Rolle der Figur der Camille als Sprachrohr der Kritik
  • Die politische und gesellschaftliche Situation in Frankreich um 1640
  • Der Einfluss des Stoizismus auf Corneilles Werk
  • Die Rezeption von „Horace“ in der Geschichte

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die zentrale Frage nach Corneilles Staatskritik in „Horace“ und die Relevanz der Figur der Camille. Das zweite Kapitel beleuchtet den historischen Kontext des Stückes, indem es das politische Geschehen um 1640, die Auswirkungen der Politik auf die französische Literatur, die Doctrine classique und das politische Geschehen in „Horace“ im Vergleich zur Realität beleuchtet. Das dritte Kapitel behandelt den Begriff der Staatsräson und seine Bedeutung in Corneilles Werk, während Kapitel 4 den Stoizismus im Allgemeinen und zu Corneilles Zeit betrachtet. In Kapitel 5 wird ein Resumée des Stückes „Horace“ gegeben, gefolgt von einer Diskussion über die Tragik des Stückes in Kapitel 6. Kapitel 7 analysiert die Position der Camille im Stück, einschließlich ihrer Taktik und der Fortschrittlichkeit ihrer Denkweise. Das achte Kapitel beschäftigt sich mit der Rezeptionsperspektive des Stückes, und die Schlussfolgerungen in Kapitel 9 untersuchen, wie Corneille die Staatskritik in „Horace“ verschleiern konnte.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Staatskritik, Tragödie, Stoizismus, Staatsräson, politische Macht, französische Literatur des 17. Jahrhunderts, Pierre Corneille, „Horace“, Camille, Richelieu, historische und politische Hintergründe, Rezeptionsperspektive.

Excerpt out of 35 pages  - scroll top

Details

Title
'Horace' - Wie Corneille anhand der Figur der Camille in einem Richelieu gewidmeten Theaterstück Staatskritik üben konnte
College
Ruhr-University of Bochum  (Romanisches Institut)
Course
Tragödie und Macht im französischen 17. und 18. Jahrhundert
Grade
1
Author
Katharina Krings (Author)
Publication Year
2004
Pages
35
Catalog Number
V48122
ISBN (eBook)
9783638449113
ISBN (Book)
9783638681872
Language
German
Tags
Horace Corneille Figur Camille Richelieu Theaterstück Staatskritik Tragödie Macht Jahrhundert
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Krings (Author), 2004, 'Horace' - Wie Corneille anhand der Figur der Camille in einem Richelieu gewidmeten Theaterstück Staatskritik üben konnte, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48122
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  35  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint