Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Englisch lernen im Kindermuseum

Titel: Englisch lernen im Kindermuseum

Examensarbeit , 2005 , 103 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Susanne Thanheiser (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kindermuseen sind aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. In lebendigen Spiel- und Experimentierlandschaften werden Kinder zum Ausprobieren, Experimentieren, Entdecken und Forschen eingeladen. Das Angebot an naturwissenschaftlichen, geschichtlichen, technischen, kulturellen und umweltrelevanten Themen ist schier grenzenlos. Dem Phänomen Sprache als einem abstrakten Gegenstand wurde jedoch bislang von Seiten der Kindermuseen nahezu keine Beachtung geschenkt und nur am Rande als „Ausstellungsgegenstand“ thematisiert.

Wie würde ein Kindermuseum aussehen, das auf das Lernen von Sprachen ausgerichtet ist und den Schulunterricht sinnvoll ergänzt und bereichert? Diese Frage ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit mit dem Thema "Englisch lernen im Kindermuseum". Am Beispiel der englischen Sprache wird dazu ein pädagogisch-didaktisches Konzept für ein Kindermuseum entworfen, in dem es um das Lernen der englischen Sprache im Kindermuseum geht.

Die Arbeit wurde 2006 mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht ausgezeichnet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Thema und Ziel der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
    • Vorgehensweise
  • Kindermuseen als außerschulische Lernorte
    • Was ist ein Kindermuseum?
    • Organisationsformen
    • Raumausstattung
    • Aufgaben und Ziele
    • Themen
    • Prinzipien
      • Prinzip der Selbsttätigkeit
      • Prinzip der Interaktion
      • Prinzip der Partizipation
      • Prinzip der Lebensweltlichkeit
    • Praxis der Museumspädagogik
      • Ausstellungs- und Präsentationsdidaktik
      • Didaktik der Museumspädagogik
    • Kooperation zwischen Schule und Kindermuseum
      • Materialien zur Vor- und Nachbereitung
      • Angebote für Lehrer
      • Zusammenarbeit bei Projektwochen
      • Kooperation im Bereich der Ganztagsangebote
  • Gesamtkonzept - Englisch lernen im Kindermuseum
    • Zielgruppe
      • Definition
      • Kontext der Sprachverwendung
      • Bedürfnisse
    • Ziele
    • Pädagogisch-didaktisches Konzept
      • Grundlagen
      • Prinzipien
      • Vermittlungsformen
    • Umsetzung
      • Überblick
      • Themen
      • Museumspädagogische Programme
      • Kommunikation im Museum
      • Ausstellungsbereiche
        • Überblick
        • Schwerpunkt Landeskunde, Kultur, Soziales
        • Schwerpunkt Sprachkompetenzen
        • Schwerpunkt kommunikative Sprachaktivitäten
  • Ein Besuch im Kindermuseum – drei Fallbeispiele
    • Beispiel 1: Wortschatzarbeit im Kindermuseum
      • Rahmenbedingungen
      • Beschreibung des Lernumfeldes
      • Umsetzung
    • Beispiel 2: Interkulturelles Lernen im Kindermuseum
      • Rahmenbedingungen
      • Umsetzung
      • Beschreibung des Lernumfeldes
    • Beispiel 3: Projektwoche mit dem Museumskoffer
      • Rahmenbedingungen
      • Beschreibung des Lernumfeldes
      • Inhaltliche Darstellung des Falls
      • Umsetzung
  • Englisch lernen im Kindermuseen - eine Vision?
    • Ein Veto für Kindermuseen
    • Kritische Einwände
    • Eine Zukunft für ein Kindermuseum?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, ein pädagogisch-didaktisches Konzept für ein Kindermuseum zu entwickeln, das sich auf das Lernen der englischen Sprache konzentriert. Ziel ist es, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Schulen und einem Kindermuseum für Sprachen aufzuzeigen und so einen sinnvollen und motivierenden Ergänzungsunterricht zum traditionellen Englischunterricht zu schaffen.

  • Die Rolle von Kindermuseen als außerschulische Lernorte
  • Die Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für ein Kindermuseum für Englischlernen
  • Die Integration von museumspädagogischen Prinzipien und Methoden in den Fremdsprachenunterricht
  • Die Gestaltung von Lernumgebungen, die die aktive Teilnahme und Selbstständigkeit der Lernenden fördern
  • Die Möglichkeiten und Herausforderungen der Kooperation zwischen Schulen und Kindermuseen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 befasst sich mit der Vorstellung von Kindermuseen als außerschulischen Lernorten. Es werden die Organisationsformen, Aufgaben, Ziele, Themen und pädagogischen Konzepte von Kindermuseen beleuchtet. Zudem wird die museumspädagogische Praxis sowie die Kooperation zwischen Schulen und Kindermuseen dargestellt.

Kapitel 3 entwirft ein pädagogisch-didaktisches Konzept für ein Kindermuseum für junge Sprachlerner. Das Konzept beinhaltet die Zielgruppe, die Ziele, die pädagogischen Grundlagen, die Vermittlungsformen sowie die Umsetzung des Konzeptes in Form von Museumspädagogischen Programmen, Ausstellungen und Kommunikationsaktivitäten.

Kapitel 4 präsentiert drei Fallbeispiele, die die Anwendung des Konzeptes in der Praxis illustrieren. Die Beispiele zeigen die Umsetzung von Wortschatzarbeit, interkulturellem Lernen und einer Projektwoche im Kindermuseum.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Zukunft des Englischlernens im Kindermuseum. Es werden die Chancen und Herausforderungen dieses Lernortes diskutiert und ein Plädoyer für die Weiterentwicklung von Kindermuseen als innovative Lernumgebungen für Sprachen abgegeben.

Schlüsselwörter

Kindermuseum, außerschulische Lernorte, Museumspädagogik, Englischlernen, Sprachvermittlung, Didaktik, Interaktion, Selbsttätigkeit, Partizipation, Lebensweltlichkeit, Kooperation, Schule, Lernumgebung, Motivation, Sprachkompetenz, kommunikative Sprachaktivitäten

Ende der Leseprobe aus 103 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Englisch lernen im Kindermuseum
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Institut für England- und Amerikastudien)
Note
sehr gut
Autor
Susanne Thanheiser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
103
Katalognummer
V48004
ISBN (eBook)
9783638448208
ISBN (Buch)
9783638708005
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englisch Kindermuseum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susanne Thanheiser (Autor:in), 2005, Englisch lernen im Kindermuseum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48004
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  103  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum