Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Allgemeine und spezielle Unterrichtsbeobachtung im Sport

Titel: Allgemeine und spezielle Unterrichtsbeobachtung im Sport

Seminararbeit , 2005 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Christian Klaas (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Unterrichtsbeobachtung wurde im Rahmen des Schulmethodischen Seminars für Lehrämter am Gymnasium im Fach Sport durchgeführt. Gerade als Sportlehrer sieht man sich ständig mit der Beobachtung konfrontiert, zudem kommt der Beobachtung ein wesentlich erhöhter Stellenwert zu als in anderen Schulfächern, da sich der Unterricht im Raum vollzieht und die Schüler zumeist in Bewegung sind. Ferner liegt dieser erhöhte Stellenwert darin begründet, dass die Beobachtung leitend für das Handeln des Sportlehrers während des Unterrichts ist und beispielsweise die Grundlage für die Leistungsbewertung darstellt. Daher erscheint es sinnvoll, bereits im Studium sich mit der Unterrichtsbeobachtung vertraut zu machen.
Es sollen daher in dieser Arbeit zum einen die durchgeführte „allgemeine Unterrichtsbeobachtung“, die sich auf die im Unterricht aufgetretenen Inhalte, methodischen Maßnahmen und Organisationsformen konzentriert und zum anderen eine „spezifische Unterrichtsbeobachtung“ unter dem Aspekt der
Bewegungskorrektur dargestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Rahmenbedingungen
  • Lerngruppe
  • Bisheriger Unterricht
  • Stundenthema
  • Lernziele
    • Motorische Lernziele
    • Affektive Lernziele
    • Kognitive Lernziele
  • Beobachtungsschwerpunkte
    • Allgemeine Beobachtung
      • Inhalte
      • Methodische Maßnahmen
      • Organisationsformen
    • Spezifische Beobachtung
    • Methodische Aspekte der Unterrichtsbeobachtung
  • Stundenverlauf
  • Bewertung der Lernzielerreichung
    • Motorische Lernziele
    • Affektive Lernziele
    • Kognitive Lernziele
  • Ergebnis der Unterrichtsbeobachtung
    • Ergebnis der allgemeinen Unterrichtsbeobachtung
      • Inhalte
      • Methodische Maßnahmen
      • Organisationsformen
    • Ergebnis der spezifischen Unterrichtsbeobachtung
  • Interpretation der Zielerreichung
    • Interpretation der allgemeinen Beobachtung
      • Inhalte
      • Methodische Maßnahmen
      • Organisationsformen
    • Interpretation der spezifischen Beobachtung
  • Beobachtungsprotokolle
    • Beobachtungsprotokoll der allgemeinen Beobachtung
    • Beobachtungsprotokoll der spezifischen Beobachtung
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsbeobachtung soll die Beobachtung im Sportunterricht anhand eines konkreten Beispiels analysieren. Dabei liegt der Fokus auf der Erfassung und Interpretation von Inhalten, methodischen Maßnahmen, Organisationsformen und der spezifischen Beobachtung von Bewegungskorrektur.

  • Analyse der Inhalte des Unterrichts
  • Beobachtung und Bewertung von methodischen Maßnahmen
  • Beschreibung und Analyse von Organisationsformen
  • Spezifische Beobachtung der Bewegungskorrektur
  • Interpretation der Lernzielerreichung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Bedeutung der Unterrichtsbeobachtung im Sportunterricht dar und erläutert die Ziele der Arbeit.
  • Rahmenbedingungen: Dieser Abschnitt liefert detaillierte Informationen zum Kontext der Beobachtung, einschließlich Ort, Zeit und Ausstattung.
  • Lerngruppe: Beschrieben wird die Lerngruppe, ihre Zusammensetzung, ihre Vorkenntnisse und ihr mögliches Leistungsniveau.
  • Bisheriger Unterricht: Der unterrichtende Sportlehrer berichtet über die bisherige Unterrichtsgestaltung in dieser Klasse.
  • Stundenthema: Das Stundenthema "Sprunghocke über den fünfteiligen Querkasten" wird vorgestellt.
  • Lernziele: Die Lernziele werden in motorische, affektive und kognitive Lernziele unterteilt und näher erläutert.
  • Beobachtungsschwerpunkte: Die Schwerpunkte der Beobachtung werden definiert, einschließlich der allgemeinen und spezifischen Beobachtung.
  • Stundenverlauf: Der Ablauf der Stunde wird chronologisch beschrieben.
  • Bewertung der Lernzielerreichung: Die Erreichung der verschiedenen Lernziele wird anhand von Kriterien bewertet.
  • Ergebnis der Unterrichtsbeobachtung: Die Ergebnisse der allgemeinen und spezifischen Beobachtung werden dargestellt.
  • Interpretation der Zielerreichung: Die Ergebnisse der Beobachtung werden interpretiert und in Bezug zu den Lernzielen gesetzt.
  • Beobachtungsprotokolle: Die Beobachtungsprotokolle der allgemeinen und spezifischen Beobachtung werden im Detail dargestellt.

Schlüsselwörter

Unterrichtsbeobachtung, Sportunterricht, Lernziele, motorische Lernziele, affektive Lernziele, kognitive Lernziele, Inhalte, methodische Maßnahmen, Organisationsformen, Bewegungskorrektur, Interpretation, Beobachtungsprotokolle

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Allgemeine und spezielle Unterrichtsbeobachtung im Sport
Hochschule
Technische Universität Darmstadt  (Institut für Sportwissenschaft)
Veranstaltung
Schulmethodisches Seminar
Note
1,3
Autor
Christian Klaas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
28
Katalognummer
V47531
ISBN (eBook)
9783638444613
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Allgemeine Unterrichtsbeobachtung Sport Schulmethodisches Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Klaas (Autor:in), 2005, Allgemeine und spezielle Unterrichtsbeobachtung im Sport, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/47531
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum