Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Die Auswirkungen einer sicheren Mutter-Kind-Bindung auf die emotionale Entwicklung des Kindes von Geburt bis zum Alter des Kindergarteneintritts

Titel: Die Auswirkungen einer sicheren Mutter-Kind-Bindung auf die emotionale Entwicklung des Kindes von Geburt bis zum Alter des Kindergarteneintritts

Hausarbeit , 2017 , 23 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Melanie Furthmair (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Abschließend werden im letzten Abschnitt Erkenntnisse von Seiten der Autorin aufgezeigt und zusätzlich eine Prognose für die Zukunft in diesem Themenbereich gegeben.

Im ersten Abschnitt der Arbeit wird der Begriff „Bindung“ definiert, dessen Begründer, John Bowlby kurz vorgestellt und seine Bindungstheorie anhand einer kurzen inhaltlichen Einordnung mit den Kontroversen, die ihn von seinen damaligen Kollegen der psychoanalytischen Schule unterschieden, ausgeführt. Außerdem werden spezifisch drei dyadische Bedingungen einer Bindung genannt, die je nach deren Dimension Einfluss auf die Qualität der fokussierten Mutter- Kind- Bindung nehmen und anlässlich der zentralen Fragestellung wird weiterhin noch die klassische Laborbeobachtungsmethode zur Erhebung der Bindungsqualität skizziert und die vier möglichen „Bindungsergebnisse“, die Bindungsklassifikationen.

Die emotionale Entwicklung und Kompetenz werden im zweiten Teil der Arbeit zunächst begrifflich bestimmt und der Entwicklungsverlauf der emotionalen Entwicklung von Geburt bis etwa zum Alter des Kindergarteneintritts, in einzelne emotionale Entwicklungsbereiche untergliedert, aufgezeigt.

Abschließend werden im letzten Abschnitt Erkenntnisse von Seiten der Autorin aufgezeigt und zusätzlich eine Prognose für die Zukunft in diesem Themenbereich gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in die Thematik..
    • Einleitender Gedanke und Themenbegründung
    • Aufbau der folgenden Arbeit mit zentraler Fragestellung ..
  • Bindung
    • Begriffsbestimmung „Bindung“
    • Die Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth...
    • Dyadische Bedingungen als Einflusskomponenten einer Bindung ..
      • Bindungspersonen
      • Feinfühligkeit als Einflusskriterium auf die „Bindung“.
      • Internale Arbeitsmodelle
    • Klassifikationen von Bindungsbeziehungen.
      • B - Sicheres Bindungsmuster.....
      • A - Unsicher- Vermeidendes Bindungsmuster
      • C - Unsicher- Ambivalentes Bindungsmuster.....
      • D - Desorganisiertes Bindungsmuster.....
  • Emotionale Entwicklung und Kompetenz.
    • Begriffsbestimmung „Emotionen“
    • Begriffsbestimmung „Emotionale Kompetenz“.
    • Entwicklungsverlauf der „emotionalen Entwicklung“ bis zum Kindergarteneintritt..
      • Emotionale Bewusstheit und Emotionsausdruck
      • Sprachlicher Emotionsausdruck........
      • Trennung von emotionalem Erleben und Emotionsausdruck...
      • Emotionsregulation
  • Auswirkungen einer sicheren Eltern-Kind- Bindung auf die emotionale Entwicklung ......
    • Ausführliche Beschreibung des B - Bindungsmusters...........
    • Auswirkungen auf die „Entwicklung primärer Emotionen“.
    • Auswirkungen auf die „Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks“.
    • Auswirkungen auf die „Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien”
  • Fazit.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Eltern-Kind-Bindung, insbesondere der Mutter-Kind-Bindung, und ihren Auswirkungen auf die emotionale Entwicklung des Kindes. Die zentrale Fragestellung lautet: Inwiefern beeinflusst die Qualität der frühen Bindungsbeziehung die emotionale Entwicklung des Kindes?

  • Definition des Begriffs „Bindung“ und Vorstellung der Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth.
  • Analyse der dyadischen Bedingungen einer Bindung, wie Bindungspersonen, Feinfühligkeit und interne Arbeitsmodelle.
  • Klassifikation von Bindungsbeziehungen in sichere und unsichere Bindungsmuster.
  • Beschreibung der emotionalen Entwicklung und Kompetenz sowie deren Entwicklungsverlauf bis zum Kindergarteneintritt.
  • Präsentation von wissenschaftlichen Studien, die die Auswirkungen unterschiedlicher Bindungsqualitäten auf die emotionale Entwicklung des Kindes untersucht haben.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einführung in die Thematik: Das Kapitel führt in das Thema der Eltern-Kind-Bindung ein und beleuchtet die Relevanz der Fragestellung für die Profession der Kindheitspädagogin. Es bietet einen Überblick über den Aufbau der Hausarbeit.
  • Bindung: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Bindung“ und stellt die Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth vor. Außerdem werden die dyadischen Bedingungen der Bindung, wie Bindungspersonen, Feinfühligkeit und interne Arbeitsmodelle, erläutert. Abschließend werden die verschiedenen Klassifikationen von Bindungsbeziehungen vorgestellt.
  • Emotionale Entwicklung und Kompetenz: Dieses Kapitel definiert die Begriffe „Emotionen“ und „Emotionale Kompetenz“ und beschreibt den Entwicklungsverlauf der emotionalen Entwicklung von Geburt bis zum Kindergarteneintritt. Es beleuchtet verschiedene Aspekte der emotionalen Entwicklung, wie emotionale Bewusstheit, Emotionsausdruck und Emotionsregulation.
  • Auswirkungen einer sicheren Eltern-Kind- Bindung auf die emotionale Entwicklung: Dieses Kapitel untersucht die Auswirkungen einer sicheren Bindung auf die emotionale Entwicklung des Kindes. Es betrachtet dabei die Entwicklung primärer Emotionen, den sprachlichen Emotionsausdruck und die Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Eltern-Kind-Bindung, insbesondere die Mutter-Kind-Bindung, und ihre Auswirkungen auf die emotionale Entwicklung des Kindes. Die zentralen Schlüsselbegriffe sind: Bindung, Bindungstheorie, Bindungsqualität, emotionale Entwicklung, Emotionale Kompetenz, Feinfühligkeit, interne Arbeitsmodelle, Emotionsregulation und Emotionsausdruck.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Auswirkungen einer sicheren Mutter-Kind-Bindung auf die emotionale Entwicklung des Kindes von Geburt bis zum Alter des Kindergarteneintritts
Hochschule
Katholische Stiftungsfachhochschule München
Note
2,3
Autor
Melanie Furthmair (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
23
Katalognummer
V475194
ISBN (eBook)
9783668939646
ISBN (Buch)
9783668939653
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogik Kindliche Entwicklung Bindung Mutter- Kind- Bindung Bildung Erziehung Emotionale Entwicklung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melanie Furthmair (Autor:in), 2017, Die Auswirkungen einer sicheren Mutter-Kind-Bindung auf die emotionale Entwicklung des Kindes von Geburt bis zum Alter des Kindergarteneintritts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/475194
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum