Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde

Einfache Sozialsysteme im Vergleich. Kann man das Interaktionssystem Unterricht mit einem Orchester vergleichen?

Titel: Einfache Sozialsysteme im Vergleich. Kann man das Interaktionssystem Unterricht mit einem Orchester vergleichen?

Hausarbeit , 2012 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sarah Wenzel (Autor:in)

Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden die Interaktionssysteme Unterricht und Orchester miteinander verglichen. Zunächst werden die wichtigsten Merkmale von Interaktionssystemen herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage folgt eine Analyse sowohl des Interaktionssystems Unterricht, als auch des Interaktionssystems Orchester. Anschließend werden beide Systeme auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin überprüft.

Ist die Rolle des Lehrers mit der eines Dirigenten vergleichbar? Herrschen im Unterricht ähnliche Machtverhältnisse wie in einem Orchester? Und welche Bedeutung hat die zwangsweise Zuteilung zu einem System im Vergleich zur freiwilligen Teilnahme? All diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit aus einer systemtheoretischen Perspektive beleuchtet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Merkmale von Interaktionssystemen
    • Anwesenheit
    • Wahrnehmung und verbale Kommunikation
    • Geschichte und Struktur
    • System und Umwelt
    • Soziale Kontrolle
    • Identität und Abstraktion
  • Interaktionssysteme im Vergleich
    • Analyse des Interaktionssystems Unterricht
      • Anwesenheit im Interaktionssystem Unterricht
      • Wahrnehmung und verbale Kommunikation im Interaktionssystem Unterricht
      • Geschichte und Struktur im Interaktionssystem Unterricht
      • System und Umwelt im Interaktionssystem Unterricht
      • Soziale Kontrolle im Interaktionssystem Unterricht
      • Identität und Abstraktion im Interaktionssystem Unterricht
    • Analyse des Interaktionssystems Orchester
      • Anwesenheit im Interaktionssystem Orchester
      • Wahrnehmung und verbale Kommunikation im Interaktionssystem Orchester
      • Geschichte und Struktur im Interaktionssystem Orchester
      • System und Umwelt im Interaktionssystem Orchester
      • Soziale Kontrolle im Interaktionssystem Orchester
      • Identität und Abstraktion im Interaktionssystem Orchester
    • Gemeinsamkeiten
    • Unterschiede

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht aus systemtheoretischer Perspektive die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Interaktionssystemen Unterricht und Orchester. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich der beiden Systeme anhand der von Niklas Luhmann entwickelten Merkmale von Interaktionssystemen. Ziel ist es, die Bedeutung der zwangsweisen Zuteilung zu einem System im Vergleich zur freiwilligen Teilnahme zu beleuchten sowie die Machtverhältnisse in beiden Systemen zu analysieren.

  • Vergleich von Unterricht und Orchester als Interaktionssysteme
  • Analyse der Merkmale von Interaktionssystemen nach Niklas Luhmann
  • Untersuchung der Bedeutung von Anwesenheit, Wahrnehmung, Kommunikation, Geschichte, System und Umwelt, sozialer Kontrolle sowie Identität und Abstraktion
  • Erkenntnisgewinnung über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Systeme
  • Relevanz der systemtheoretischen Perspektive für das Verständnis von sozialen Interaktionsprozessen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und das Ziel der Arbeit vor: den Vergleich der Interaktionssysteme Unterricht und Orchester aus systemtheoretischer Perspektive.

Merkmale von Interaktionssystemen

Dieses Kapitel behandelt die wesentlichen Merkmale von Interaktionssystemen nach Niklas Luhmann, wie Anwesenheit, Wahrnehmung und verbale Kommunikation, Geschichte und Struktur, System und Umwelt, soziale Kontrolle sowie Identität und Abstraktion.

Analyse des Interaktionssystems Unterricht

Dieses Kapitel analysiert das Interaktionssystem Unterricht anhand der in Kapitel 2 beschriebenen Merkmale.

Analyse des Interaktionssystems Orchester

Dieses Kapitel analysiert das Interaktionssystem Orchester anhand der in Kapitel 2 beschriebenen Merkmale.

Gemeinsamkeiten

Dieses Kapitel beleuchtet die Gemeinsamkeiten der beiden Interaktionssysteme Unterricht und Orchester.

Unterschiede

Dieses Kapitel untersucht die Unterschiede zwischen dem Interaktionssystem Unterricht und dem Interaktionssystem Orchester.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Interaktionssysteme, Systemtheorie, Niklas Luhmann, Unterricht, Orchester, Anwesenheit, Wahrnehmung, Kommunikation, Geschichte, Struktur, System und Umwelt, soziale Kontrolle, Identität, Abstraktion, Vergleich, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einfache Sozialsysteme im Vergleich. Kann man das Interaktionssystem Unterricht mit einem Orchester vergleichen?
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung)
Veranstaltung
Das Erziehungssystem der Gesellschaft – Systemtheoretische Perspektiven
Note
1,3
Autor
Sarah Wenzel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
19
Katalognummer
V471475
ISBN (eBook)
9783668962026
ISBN (Buch)
9783668962033
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erziehung Erziehungssystem Gesellschaft Systemtheorie Sozial Sozialforschung Vergleich Interaktion Interaktionssystem Schule Klassenzimmer Orchester einfach Luhmann Niklas
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Wenzel (Autor:in), 2012, Einfache Sozialsysteme im Vergleich. Kann man das Interaktionssystem Unterricht mit einem Orchester vergleichen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/471475
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum