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Social Media Marketing am Beispiel der Deutschen Bank

Titel: Social Media Marketing am Beispiel der Deutschen Bank

Hausarbeit , 2019 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Himtak Liong (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Frage, wie ein Finanzdienstleistungsunternehmen Social Media nutzen kann, um seine Marketingziele erfolgreich zu erreichen. Dabei wird am Beispiel der Deutschen Bank untersucht, wie die Bank soziale Netzwerke bisher nutzt, welche Social-Media-Strategien sie dabei einsetzt und welche Wirkungen die Social-Media-Präsenzen beim Kunden bzw. User haben.

In der Praxis zeigt sich bei Social-Media-Auftritten von Unternehmen ein geteiltes Bild. Zum einen gibt es Firmen wie Starbucks, die als Vorreiter in Sachen Social Media Marketing gelten, und zum anderen Beispiele wie die Marketing-Kampagne für das Waschmittel Coral, die in den Medien als unglaubwürdig bezeichnet wurde. Unternehmen mit einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz versuchen, ihre Kommunikation und ihre Markenwirkung zu vereinheitlichen und auf die übergeordnete Marketingstrategie anzupassen, um letztendlich ihre Unternehmensziele zu erreichen. Aber wie setzt das ein Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank um und kann sie damit erfolgreich sein?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Social Media Marketing
    • 2.1. Definition
    • 2.2. Ziele
    • 2.3. Strategien
  • 3. Praktische Anwendung am Beispiel der Deutschen Bank
    • 3.1. Facebook
    • 3.2. Twitter
    • 3.3. Instagram
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Social Media Marketing am Beispiel der Deutschen Bank. Die Arbeit untersucht die Definition, Ziele und Strategien des Social Media Marketings und analysiert die praktische Anwendung dieser Prinzipien auf den Facebook-, Twitter- und Instagram-Kanälen der Deutschen Bank.

  • Definition und Konzept des Social Media Marketings
  • Ziele des Social Media Marketings für Unternehmen
  • Strategien für erfolgreiches Social Media Marketing
  • Analyse der Social Media Präsenz der Deutschen Bank auf Facebook, Twitter und Instagram
  • Bewertung der Effektivität des Social Media Marketings der Deutschen Bank

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik des Social Media Marketings ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der digitalen Transformation im Bankensektor. Die Arbeit stellt die Deutsche Bank als Fallbeispiel vor und skizziert die Zielsetzung der Analyse.

2. Social Media Marketing

Dieses Kapitel definiert Social Media Marketing und beleuchtet die wichtigsten Ziele und Strategien, die Unternehmen im Rahmen ihrer Social Media Aktivitäten verfolgen. Der Fokus liegt auf den wichtigsten Aspekten des Social Media Marketings, die für die spätere Analyse der Deutschen Bank relevant sind.

3. Praktische Anwendung am Beispiel der Deutschen Bank

Das Kapitel 3 analysiert die Social Media Präsenz der Deutschen Bank auf den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. Es beleuchtet die Inhalte, die die Bank auf den einzelnen Kanälen veröffentlicht, und untersucht die Interaktion der Nutzer mit den Inhalten.

Schlüsselwörter

Social Media Marketing, Deutsche Bank, Facebook, Twitter, Instagram, Digitales Banking, Kundenbindung, Markenkommunikation, Content Marketing, Social Media Strategie, Interaktion, Engagement, Reichweite, Analyse, Bewertung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Social Media Marketing am Beispiel der Deutschen Bank
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Himtak Liong (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
21
Katalognummer
V470304
ISBN (eBook)
9783668935877
ISBN (Buch)
9783668935884
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Social Media Marketing Social Media Marketing Deutsche Bank Bank Marketing Facebook Twitter Instagram Facebook Marketing Twitter Marketing Instagram Marketing Soziale Netzwerke Social Network SMM Bank
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Himtak Liong (Autor:in), 2019, Social Media Marketing am Beispiel der Deutschen Bank, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/470304
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Leseprobe aus  21  Seiten
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