In der alten chinesischen Gesellschaft waren die Gedanken des Konfuzianismus über einen langen Zeitraum vorherrschend. Parallel dazu existierte die taoistische Lehre vom Weg bzw. deren Prinzip des absichtslosen Handelns. Diese beiden Lehren bildeten die Grundlage der Vorstellungswelt der Menschen in der klassischen chinesischen Kultur. Während der Konfuzianismus mit seinem kraftvollen und aktiven Charakter die Persönlichkeit der chinesischen Nation beeinflusste, verfolgte der Taoismus das Ziel, die Existenz des Menschen zu erhöhen, auf eine immer höhere Stufe des Daseins zu bringen und bis zur höchsten zu steigern. Zhuangzi glaubte dieses Konzept in die Realität umsetzen zu können, wenn er die Persönlichkeit und den Charakter der chinesischen Nation seinen Ideen entsprechend gestaltete und die klassische chinesische Kultur heraushöbe.
Diese Arbeit setzt sich mit jenen Lehren von der idealen Persönlichkeit bei Zhuangzi auseinander. Dabei wird zunächst erläutert, wie die philosophischen Gedanken Zhuangzis entstanden waren, d.h. auf welchen Grundlagen seine Persönlichkeitslehre aufbaut. Im Anschluss daran folgt eine Darstellung der Lehre vom wahrhaften Menschen, die in der von Zhuangzi konzipierten Idee von der idealen Persönlichkeit eine zentrale Rolle spielt. Abschließend werden die konkreten Methoden dieser Persönlichkeitslehre dargestellt und erläutert, welche Ziele damit verfolgt wurden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Lehren von der idealen Persönlichkeit bei Zhuangzi
- Die Entstehung und die Grundlage der philosophischen Gedanken Zhuangzis
- Lehre Zhuangzis vom wahren Mensch (Zhenren λ)
- Die Methoden zum Erreichen der idealen Persönlichkeit bei Zhuangzi
- Zusammenfassung – positive und negative Perspektiven der idealen Persönlichkeiten bei Zhuangzi
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Lehren von der idealen Persönlichkeit im Werk des Zhuangzi. Sie analysiert die Entstehung und Grundlagen der philosophischen Gedanken des Zhuangzi, untersucht die Lehre vom "wahren Menschen" (Zhenren λ) und erklärt die Methoden zur Erreichung dieser idealen Persönlichkeit.
- Die Entstehung der Persönlichkeitslehre Zhuangzis im Kontext des Zhanguo-Zeitalters
- Die Bedeutung des "Dao" in der Persönlichkeitslehre Zhuangzis
- Die Lehre vom "wahren Menschen" (Zhenren λ) als Ideal der idealen Persönlichkeit
- Die Methoden zur Erreichung der idealen Persönlichkeit nach Zhuangzi
- Die philosophischen und gesellschaftlichen Implikationen der Lehren Zhuangzis
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und beleuchtet die Entstehung der philosophischen Gedanken Zhuangzis im Kontext des Zhanguo-Zeitalters. Es wird deutlich, dass die Persönlichkeitslehre Zhuangzis als Reaktion auf die Unruhen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeit entstand.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Lehren Zhuangzis vom "wahren Menschen" (Zhenren λ), das als das Ideal der idealen Persönlichkeit in der Philosophie des Zhuangzi fungiert. Der "wahre Mensch" ist frei von Begierden und Erkenntnis und lebt im Einklang mit dem "Dao".
Das dritte Kapitel erörtert die Methoden, die nach Zhuangzi zur Erreichung der idealen Persönlichkeit führen. Hier werden verschiedene Techniken und Praktiken vorgestellt, die dem Menschen helfen sollen, die Fesseln von Erkenntnis und Begierde zu lösen und im Einklang mit dem "Dao" zu leben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Lehren von der idealen Persönlichkeit bei Zhuangzi, die Entstehung seiner philosophischen Gedanken im Kontext des Zhanguo-Zeitalters, die Bedeutung des "Dao" in seiner Philosophie, die Lehre vom "wahren Menschen" (Zhenren λ), die Methoden zur Erreichung der idealen Persönlichkeit und die philosophischen und gesellschaftlichen Implikationen seiner Lehren.
- Arbeit zitieren
- Shuang Liu (Autor:in), 2005, Die Lehren von der idealen Persönlichkeit bei Zhuangzi, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/47008