Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Diversität als Herausforderung im Kindergarten

Wie gelingt Inklusion von Kindern mit einer geistigen Behinderung im Kindergarten?

Title: Diversität als Herausforderung im Kindergarten

Seminar Paper , 2018 , 14 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Sandra Hübner (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit handelt von Diversität als Herausforderung im Kindergarten, mit der jeweiligen Fragestellung, wie gelingt Inklusion von Kindern mit einer geistigen Behinderung im Kindergarten? Unsere ältere Bevölkerung in Deutschland steigt stetig weiter an mit den Jahren, der Nachwuchs für unser Land sinkt stetig. Immer mehr Menschen im Alter zwischen zwanzig und vierzig entscheiden sich gegen Nachwuchs und Kinder. Woran mag das liegen?

Auf der einen Seite dauern Berufsausbildungen und Studium länger, Menschen werden später erst selbstständig und verdienen ihr eigenes Geld. Um weiter im Beruf am Ball zu bleiben, benötigen sie langjährige Berufserfahrung und Familiengründung geschieht spät. Dadurch steigt auch das gesundheitliche Risiko bei einer Frau. Es besteht die Gefahr, dass ein Kind mit einer Behinderung und/oder einer Beeinträchtigung im gesundheitlichen Bereich zur Welt kommen könnte. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung zur Welt kommen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung – Die Einführung zum gewählten Thema
  • Diversität als Herausforderung im Elementarbereich
    • Diversität
      • Begriffsdefinition
      • In der Frühpädagogik
    • Wie gelingt Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten?
      • Begriffsdefinition von Inklusion
      • Begriffsdefinition von geistiger Behinderung
      • Inklusive Pädagogik bei geistiger Behinderung im Kindergarten
      • Starke Kinder…
      • Die Ressourcen von Pädagogischen Fachkräften
      • Erziehungsebene mit Eltern
      • Weiterbildung zum Thema Inklusion
  • Fazit der Arbeit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Thematik der Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten. Die Arbeit analysiert den Begriff der Diversität in der Frühpädagogik und untersucht die Herausforderungen und Chancen, die mit der Inklusion dieser Kinder verbunden sind.

  • Definition und Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Frühpädagogik
  • Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten
  • Die Rolle der Pädagogischen Fachkräfte und ihre Ressourcen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und die Bedeutung von Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten ein und beleuchtet die steigende Anzahl von Kindern mit Behinderungen. Kapitel 2 befasst sich mit dem Begriff der Diversität und seiner Bedeutung in der Frühpädagogik. Es werden verschiedene Begriffsdefinitionen von Diversität vorgestellt, die in der sozialwissenschaftlichen und pädagogischen Literatur verwendet werden. Das zweite Kapitel setzt sich mit dem Konzept der Inklusion auseinander. Es werden die Begriffsdefinitionen von Inklusion und geistiger Behinderung erläutert und die Herausforderungen der inklusiven Pädagogik im Kindergartenkontext beleuchtet. Kapitel 2 analysiert die Ressourcen und Fähigkeiten, die von Pädagogischen Fachkräften benötigt werden, um eine inklusive Kindergartenarbeit zu gestalten. Außerdem wird die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern und die Notwendigkeit von Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Diversität, Inklusion, Frühpädagogik, Kinder mit geistiger Behinderung, Ressourcen von Pädagogischen Fachkräften, Zusammenarbeit mit Eltern und Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Diversität als Herausforderung im Kindergarten
Subtitle
Wie gelingt Inklusion von Kindern mit einer geistigen Behinderung im Kindergarten?
Grade
1,7
Author
Sandra Hübner (Author)
Publication Year
2018
Pages
14
Catalog Number
V469293
ISBN (eBook)
9783668946224
ISBN (Book)
9783668946231
Language
German
Tags
diversität herausforderung kindergarten inklusion kindern behinderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Hübner (Author), 2018, Diversität als Herausforderung im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/469293
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint