Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Unterrichtskommunikation. Werte in Gruppendiskussionen. Entstehung von Moral und Werten im Unterricht

Titel: Unterrichtskommunikation. Werte in Gruppendiskussionen. Entstehung von Moral und Werten im Unterricht

Seminararbeit , 2019 , 15 Seiten , Note: 1,4

Autor:in: Michelle Reinhardt (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Die Fähigkeit zum Kompromiss ist die Stärke der Demokratie. […] Sie baut darauf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. […] Wie gut, dass wir diskutieren; wie gut, dass wir miteinander reden!“, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache im Dezember 2018 (Zeit Online). Anlass für diesen Aufruf ist sicher auch die aktuelle Radikalisierung von politischen Haltungen, und einhergehenden Meinungen und Werten der Menschen in Europa: Der sogenannte Rechtsruck äußert sich zum Beispiel in hohen Wahlergebnissen für rechte Parteien in vielen europäischen Staaten, nicht zuletzt der „AfD“ in Deutschland, sowie der Etablierung der rechten Demonstrationsbewegung „Pegida“ (Weber, 2019; Der Tagesspiegel, 2018).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
    • Relevanz des Themas
    • Abgeleitetes Desiderat und Forschungsfrage
  • Theoretischer Hintergrund
    • Definitionen
      • Definition von Gruppe und Gruppendiskussion
      • Definition von Moral und Werten
    • Konzepte und Modelle
      • Moral und Lernen
        • ,,Moralstufen“ nach Kohlberg
        • ,,Moralkognitive Stufenhierarchie“ nach Minnameier
        • ,,Systemischer Relativismus“ nach Beck
        • „Individueller Konstruktivismus“ nach Piaget
        • ,,Happy-Victimizer\"-Phänomen
      • Methoden für Schulen
        • „Kriteriengeleiteter Perspektivenabgleich“ nach Helmke
        • ,,Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion“ nach Lind
        • ,,Realistischer Diskurs“ nach Oser
  • Forschungslage zu Werten in Gruppendiskussionen
    • Moralische Reflexion durch Widerspruch
    • Moralentwicklung durch Gefühle
    • Moralanpassung nach sozialem Umfeld
    • Gruppenmeinungen
    • Moralkompetenz durch eine „Gerechte Schulgemeinschaft“
    • Demokratie durch Moralkompetenz
  • Fazit
    • Kritische Diskussion der Ergebnisse
      • Zusammenfassung
      • Empfehlungen für Lehrkräfte
      • Kritik
    • Ausblick für weitere Forschung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht, wie Werte in Gruppendiskussionen in der Schule gebildet und entwickelt werden können. Die Arbeit widmet sich der Frage, wie Lehrkräfte die Werteentwicklung in der Schule anregen und unterstützen können.

  • Definitionen und Modelle von Moral und Werten
  • Die Rolle von Kommunikation und Gruppendiskussion in der Wertebildung
  • Empirische Forschungsergebnisse zur Werteentwicklung in Gruppendiskussionen
  • Implikationen für die Praxis der Unterrichtsgestaltung
  • Zukünftige Forschungsbedarfe im Bereich der Werteentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel erläutert die Relevanz des Themas Werte in Gruppendiskussionen im Kontext aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Es werden zudem relevante Ziele der schulischen Bildung in Bezug auf Werte und Kommunikation herausgestellt. Das zweite Kapitel widmet sich dem theoretischen Hintergrund und stellt verschiedene Definitionen und Modelle von Moral, Werten und Gruppendiskussionen vor. Es werden verschiedene Theorien und Konzepte zur Moralentwicklung vorgestellt. Das dritte Kapitel präsentiert die aktuelle Forschungslage zu Werten in Gruppendiskussionen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von Widerspruch, Gefühlen, sozialem Umfeld und Gruppenmeinungen für die Wertebildung eingegangen.

Schlüsselwörter

Werte, Gruppendiskussion, Moral, Moralentwicklung, Unterrichtskommunikation, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Demokratie, Bildung, Schule, Lehrkräfte.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtskommunikation. Werte in Gruppendiskussionen. Entstehung von Moral und Werten im Unterricht
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Professur für Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltung
Unterrichtskommunikation
Note
1,4
Autor
Michelle Reinhardt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
15
Katalognummer
V464071
ISBN (eBook)
9783668934146
ISBN (Buch)
9783668934153
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtskommunikation Moral Werte Gruppen Diskussion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michelle Reinhardt (Autor:in), 2019, Unterrichtskommunikation. Werte in Gruppendiskussionen. Entstehung von Moral und Werten im Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/464071
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum