Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Politik, politische Bildung

Wie sinnvoll ist der Einsatz der Talk-Show Methode im Politikunterricht?

Titel: Wie sinnvoll ist der Einsatz der Talk-Show Methode im Politikunterricht?

Ausarbeitung , 2014 , 11 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Thomas Bäcker (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Was kann die Talk-Show Methode im Politikunterricht leisten? Der Einsatz von Medien hat mittlerweile einen wichtigen Stellenwert im schulischen Kontext. Oft werden dabei auch Talk-Shows gezeigt und analysiert, da sie für Schüler ein hilfreiches Beispiel für Meinungsaustausch sein können. Oft wird deshalb die Talk-Show Methode auch im Unterricht eingesetzt, weshalb in dieser Arbeit die Wirkung dieser Methode im Politikunterricht diskutiert werden soll.

Im Fernsehen erfreuen sich politische Talkshows zunehmender Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Hier werden aktuelle politische Themen behandelt und kontrovers diskutiert. Medien und Politik stehen in einer Abhängigkeit, weil die Medien einerseits Informationen aus der Politik für aktuelle Berichterstattung benötigen und die Politik andererseits die mediale Aufmerksamkeit zur positiven Resonanz in der Öffentlichkeit nutzen möchte. Diese Veränderungen haben Tendenzen in der Politikdidaktik ausgelöst. Die Methode der Talkshow hat damit Einzug in den Politikunterricht erhalten. Welchen Nutzen das hat, aber auch die Probleme die dies mit sich bringt, wird in der vorliegenden Arbeit aufgezeigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Medien
  • Die Bedeutung von Talk-Shows in der politischen Medienlandschaft der Bundesrepublik
  • Die Talk-Show als Methode des Politikunterrichts
  • Fazit
  • Pro/ Contra zur Methode politische Talkshow im Politikunterricht.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Rolle politischer Talkshows in der heutigen Medienlandschaft und untersucht deren Bedeutung als Methode im Politikunterricht.

  • Die Medien und ihre Bedeutung in der Meinungsbildung und politischen Willensbildung.
  • Die Funktionsweise und Merkmale politischer Talkshows.
  • Der Einfluss von Talkshows auf die Politik und die mediale Darstellung von Politikern.
  • Die Eignung von Talkshows als Methode des Politikunterrichts.
  • Pro und Contra Argumente für die Verwendung der Talk-Show Methode im Politikunterricht.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die aktuelle Situation politischer Debatten und die zunehmende Rolle der Medien dar. Sie fokussiert auf die Bedeutung von Talkshows und deren Einfluss auf die Politik sowie die Bedeutung für den Politikunterricht.
  • Medien: Dieses Kapitel erläutert die Rolle der Medien in der heutigen Demokratie und ihre Funktionen als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Politik. Es befasst sich mit der rechtlichen Grundlage der Meinungs- und Pressefreiheit und der Bedeutung des Fernsehens als Massenmedium.
  • Die Bedeutung von Talk-Shows in der politischen Medienlandschaft der Bundesrepublik: Dieser Abschnitt beleuchtet die Funktionsweise und Merkmale von Talkshows, die Institutionalisierung des Formats und die Diskursivität im Ablauf der Beiträge. Es werden auch Aspekte wie Vorwissen, Repräsentierung, politische Interessenvermittlung und die mediale Wirkung von Talkshows thematisiert.

Schlüsselwörter

Politische Talkshows, Medienlandschaft, Meinungsbildung, Partizipation, Politikdidaktik, Politikunterricht, Mediatisierung, Pressefreiheit, Diskursivität, Repräsentation, Parteigebundenes Handeln, Massenmedialität, Persuasion.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie sinnvoll ist der Einsatz der Talk-Show Methode im Politikunterricht?
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Politik- und Sozialwissenschaften)
Note
2,0
Autor
Thomas Bäcker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
11
Katalognummer
V463466
ISBN (eBook)
9783668905818
ISBN (Buch)
9783668905825
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einsatz talk-show methode politikunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Bäcker (Autor:in), 2014, Wie sinnvoll ist der Einsatz der Talk-Show Methode im Politikunterricht?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/463466
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum