Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Wie weit darf Werbung gehen? Wissenschaftstheoretische Ansätze zur Lösung des Demarkationsproblems

Titel: Wie weit darf Werbung gehen? Wissenschaftstheoretische Ansätze zur Lösung des Demarkationsproblems

Studienarbeit , 2019 , 13 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Eric Helmes (Autor:in)

BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit befasst sich mit der Erläuterung von Ansätzen zur Lösung des sogenannten Demarkationsproblems.

Aus ökonomischem Interesse eines Herstellers wird in der Werbung häufig mit der Wahrheit gespielt. Wird zum Beispiel ein pharmazeutisches Produkt beworben, so fällt häufig auf, dass bestimmte Wirkungen eines Mittels als wissenschaftlich bewiesen dargestellt werden. Daraus stellt sich unweigerlich die Frage, ob tatsächlich ein wissenschaftlicher Hintergrund besteht oder, ob der Hersteller sein Produkt mit allen Mitteln gut vermarkten möchte.

Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, dieses Demarkationsproblem und die zugehörigen wissenschaftlichen Grundlagen zu erfassen, um auf dieser Grundlage einige Möglichkeiten zur Lösung des Problems darzustellen. Abschließend wird eine Betrachtung der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft zum Abgrenzungsproblem durchgeführt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Aufgabenstellung
    • Hintergrund
    • Ziele
  • Grundlagen des Demarkationsproblems
    • Wissenschaftstheorie
    • Demarkationsproblem
  • Lösungsansätze
    • Karl R. Popper
    • Gerhard Schurz
    • Paul R. Thagard
    • Thomas S. Kuhn
  • Auswirkungen auf die Betriebswirtschaftslehre
    • Wissenschaftliche Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • Das Demarkationsproblem in der Betriebswirtschaftslehre
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Assignment analysiert das Demarkationsproblem und untersucht, wie es in verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen gelöst werden kann. Zusätzlich wird die Relevanz des Demarkationsproblems für die Betriebswirtschaftslehre beleuchtet.

  • Definition und Bedeutung des Demarkationsproblems
  • Verschiedene Ansätze zur Lösung des Demarkationsproblems
  • Die Rolle des Demarkationsproblems in der Wissenschaftstheorie
  • Die Anwendung des Demarkationsproblems in der Betriebswirtschaftslehre
  • Die Auswirkungen des Demarkationsproblems auf die wissenschaftliche Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema des Demarkationsproblems ein und erläutert die Aufgabenstellung, den Hintergrund und die Ziele der Arbeit. Anschließend werden in Kapitel 2 die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Demarkationsproblems beleuchtet. In Kapitel 3 werden verschiedene Lösungsansätze des Demarkationsproblems vorgestellt und diskutiert. Schließlich wird in Kapitel 4 die Relevanz des Demarkationsproblems für die Betriebswirtschaftslehre untersucht.

Schlüsselwörter

Demarkationsproblem, Wissenschaftstheorie, Wissenschaftlichkeit, Betriebswirtschaftslehre, Karl R. Popper, Gerhard Schurz, Paul R. Thagard, Thomas S. Kuhn

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie weit darf Werbung gehen? Wissenschaftstheoretische Ansätze zur Lösung des Demarkationsproblems
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Veranstaltung
SQF61
Note
2,3
Autor
Eric Helmes (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
13
Katalognummer
V463377
ISBN (eBook)
9783668922563
ISBN (Buch)
9783668922570
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Demarkationsproblem SQF61 AKAD Abgrenzungsproblem Abgrenzungskriterium
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Eric Helmes (Autor:in), 2019, Wie weit darf Werbung gehen? Wissenschaftstheoretische Ansätze zur Lösung des Demarkationsproblems, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/463377
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum