Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Art - Art Theory, General

Zwischen Stickvorlage und Sozialkritik. Maria Sibylla Merian

Title: Zwischen Stickvorlage und Sozialkritik. Maria Sibylla Merian

Term Paper (Advanced seminar) , 2015 , 33 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sophie Lichtenstern (Author)

Art - Art Theory, General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bezeichnet unter anderem als „wissenschaftlicher Pioniergeist“, „frühe Entomologin“, „Künstlerin und Naturforscherin in einer Person“, „Autorin und Verlegerin zugleich“, sorgt Maria Sibylla Merian auch noch fast 300 Jahre nach ihrem Tod für Gesprächsstoff und lässt Wissenschaftler über ihre Intention nachdenken und über ihre Einordnung diskutieren. Sicher ist, dass sie in vielerlei Hinsicht begabt war und sich sowohl für die Wissenschaft als auch die Kunst interessierte. Die Arbeit diskutiert ihre künstlerische Entwicklung und Intention anhand von Beispielen aus dem "Blumenbuch" und dem "Surinambuch".

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Biographische Eckdaten und Einordnung
    • Künstlerinnen im 17. und 18. Jahrhundert
    • Maria Sibylla Merians Leben
  • Werkbeispiel: „Zwei einfache Narzissen“ - Beschreibung
  • Das Blumenbuch als Vorlagenwerk für Blumenstücke
  • Naturbeobachtung und Naturerforschung: Das Raupenbuch
    • Das Raupenbuch als popularisierte Naturgeschichte
  • Exotik und Sozialkritik: Das Surinambuch
    • Werkbeispiel: Tafel 26 - Beschreibung
    • Das Surinambuch als Pionierwerk der modernen Wissenschaften
  • Maria Sibylla Merians Technik und künstlerische Entwicklung
  • Einordnung in die Stillleben ihrer Zeit anhand eines Werkes Marells
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Lebensgeschichte und dem künstlerischen Schaffen der Naturforscherin und Blumenmalerin Maria Sibylla Merian. Sie analysiert ihre Entwicklung von einer Blumenmalerin, die Strickvorlagen erstellte, hin zu einer sozialkritischen Herausgeberin eines Werkes über die Insekten und Pflanzen Südamerikas. Dabei stehen die Fragestellungen im Vordergrund, wie sich Merians künstlerische Entwicklung vollzog und wie ihre Illustrationen zu interpretieren sind.

  • Die Rolle von Frauen in der Kunstwelt des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Maria Sibylla Merians Leben und Werk im Kontext ihrer Zeit
  • Die künstlerische und wissenschaftliche Bedeutung von Merians Illustrationen
  • Die Bedeutung der Naturbeobachtung und -erforschung für Merians Arbeit
  • Die Einordnung von Merians Werken in die Tradition der Stillleben- und Blumenmalerei

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt Maria Sibylla Merian und ihr Leben im Kontext ihrer Zeit vor. Sie beleuchtet ihre Bedeutung als Künstlerin und Naturforscherin und skizziert die Ziele und Fragestellungen der Arbeit.

Das zweite Kapitel behandelt die biographischen Eckdaten von Maria Sibylla Merian und setzt sie in den Kontext der Situation von Künstlerinnen im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei werden ihre Ausbildung und ihre Möglichkeiten als Frau in der Kunstwelt beleuchtet.

Kapitel drei beschreibt Merians Werk „Zwei einfache Narzissen“ und erläutert seine Bedeutung als Vorlagenwerk für Blumenstücke.

Kapitel vier behandelt Merians „Raupenbuch“ als ein Werk, das Naturbeobachtung und Naturerforschung miteinander verbindet. Es wird untersucht, wie Merians künstlerische Darstellung der Insektenmetamorphose als popularisierte Naturgeschichte verstanden werden kann.

Das fünfte Kapitel befasst sich mit Merians „Surinambuch“, welches nicht nur exotische Pflanzen und Tiere darstellt, sondern auch Kritik an den kolonialen Verhältnissen beinhaltet. Es wird das Werkbeispiel „Tafel 26“ analysiert und Merians Pionierleistung im Bereich der modernen Wissenschaften beleuchtet.

Kapitel sechs widmet sich Merians technischer und künstlerischer Entwicklung und ihrer Verwendung von Illustrationen in ihren Werken.

Kapitel sieben ordnet Merians Werke in die Stillleben- und Blumenmalerei ihrer Zeit ein, indem es ein Werk von Jacob Marell als Vergleich heranzieht.

Schlüsselwörter

Maria Sibylla Merian, Kunst, Naturforschung, Insekten, Blumen, Stillleben, Blumenmalerei, Metamorphose, Illustrationen, wissenschaftliche Illustration, koloniale Verhältnisse, Südamerika, Surinam, Strickvorlagen, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Frauen in der Kunst.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Zwischen Stickvorlage und Sozialkritik. Maria Sibylla Merian
College
University of Augsburg  (Lehrstuhl für Kunstgeschichte / Bildwissenschaft)
Course
Gender, Genie und Geld – Eine Kulturgeschichte der Künstlerin
Grade
1,0
Author
Sophie Lichtenstern (Author)
Publication Year
2015
Pages
33
Catalog Number
V462119
ISBN (eBook)
9783668915503
ISBN (Book)
9783668915510
Language
German
Tags
Kunst Kunstgeschichte Maria Sibylla Merian Maria Sybilla Merian Merian Maria Merian Stickvorlage Sozialkritik Kulturgeschichte Surinam Surinambuch Blumenbuch Wissenschaftsgeschichte Stillleben Künstlerin Künstlerinnen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sophie Lichtenstern (Author), 2015, Zwischen Stickvorlage und Sozialkritik. Maria Sibylla Merian, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/462119
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  33  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint