Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

"Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Ein Leseprojekt für ein drittes Schuljahr

Title: "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Ein Leseprojekt für ein drittes Schuljahr

Term Paper (Advanced seminar) , 2004 , 21 Pages , Grade: Gut (2,3)

Autor:in: Katrin Selter (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Leseprojekt zu dem Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel soll an der XXX in XXXXXXXXXX durchgeführt werden. Die XXX ist eine katholische Grundschule und liegt im gleichen Gebäude mit der städtischen XXX-Schule. Beide Schulen kooperieren sehr gut miteinander. Die XXX ist eine sehr kleine Grundschule, sie ist nur einzügig, mit etwa 100 Kindern und 5 Lehrern. Um ein Projekt erfolgreich planen zu können, sollte eine Bedingungsanalyse gemacht werden. So werden individuelle Lernvoraussetzungen, soziokulturelle Voraussetzungen und auch die organisatorisch-institutionellen Voraussetzungen geklärt und man kann den Projekttag auf das Lernverhalten, die Situation und Bedürfnisse der Kinder abstimmen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
    • Individuelle Lernvoraussetzungen
    • Soziokulturelle Lernvoraussetzungen
    • Organisatorisch-institutionelle Voraussetzungen
  • Sachanalyse
    • Die Autorin: Ursula Wölfel
    • „Fliegender Stern“ – Zusammenfassung des Buches
    • Wer waren die Indianer Nordamerikas?
    • Indianerklischees und Vorurteile
    • Erziehung und Leben der Indianerkinder
    • Die Vertreibung und der Widerstand der Indianer Nordamerikas
    • Indianer heute
  • Methodisch-didaktische Überlegung
    • Vor Beginn des Leseprojekts...
    • Erste Doppelstunde: Wo sind die Büffel?
    • Zweite Doppelstunde: Was macht euch Angst?
    • Dritte Doppelstunde: Der Zaubermann
    • Vierte Doppelstunde: Die Reise
    • Fünfte Doppelstunde: Frieden?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das vorliegende Projekt verfolgt das Ziel, das Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel im Unterricht der dritten Klasse einer Grundschule zu bearbeiten und den Schülern dabei einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Indianer Nordamerikas zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Wissen über Lebensweise, Traditionen und Mythen der Indianer sowie auf der Auseinandersetzung mit deren Vertreibung und Widerstand. Das Projekt möchte die Kinder zum Nachdenken über Themen wie Kulturen, Geschichte, Werte und Toleranz anregen.

  • Kultur und Lebensweise der Indianer Nordamerikas
  • Vertreibung und Widerstand der Indianer
  • Kulturelle Klischees und Vorurteile
  • Die Bedeutung von Geschichte und Traditionen
  • Interkulturelle Kompetenz und Toleranz

Zusammenfassung der Kapitel

Die Bedingungsanalyse befasst sich mit den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler, den soziokulturellen Voraussetzungen der Klasse und den organisatorisch-institutionellen Gegebenheiten der Schule. Die Sachanalyse widmet sich der Autorin des Buches, der Zusammenfassung des Buches „Fliegender Stern“, der Geschichte der Indianer Nordamerikas, den gängigen Klischees und Vorurteilen gegenüber den Indianern, der Erziehung und dem Leben der Indianerkinder, der Vertreibung und dem Widerstand der Indianer Nordamerikas sowie dem heutigen Leben der Indianer. Die methodisch-didaktischen Überlegungen umfassen die Vorbereitungen für das Leseprojekt sowie die Planung und Durchführung der ersten fünf Doppelstunden, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themenbereichen des Buches auseinandersetzen.

Schlüsselwörter

Indianer Nordamerikas, „Fliegender Stern“, Ursula Wölfel, Lebensweise, Traditionen, Mythen, Vertreibung, Widerstand, Klischees, Vorurteile, interkulturelle Kompetenz, Toleranz, Leseförderung, Unterrichtsprojekt, Grundschule.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
"Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Ein Leseprojekt für ein drittes Schuljahr
College
University of Duisburg-Essen
Course
Konzepte der Leseförderung
Grade
Gut (2,3)
Author
Katrin Selter (Author)
Publication Year
2004
Pages
21
Catalog Number
V46172
ISBN (eBook)
9783638434218
Language
German
Tags
Fliegender Stern Ursula Wölfel Leseprojekt Schuljahr Konzepte Leseförderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katrin Selter (Author), 2004, "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Ein Leseprojekt für ein drittes Schuljahr, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/46172
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint