Aufmerksam geworden durch den Zeitungsartikel „Jugendliche und die digitale Welt“ (Boeselager, 2018), stellt sich mir die Frage: „Wie verändert die Mediennutzung der Jugendlichen den Film?“
Mit dieser Hausarbeit prüfe ich daher, ob ein Zusammenhang der verstärkten Mediennutzung von Jugendlichen und Filmen besteht. Die gewaltigen technischen Fortschritte der letzten Jahre sowie das ständige und vereinfachte Mitführen von elektronischen Geräten erleichtert den sofortigen Zugriff auf die Medienlandschaft. Somit besteht die Möglichkeit mit diversen Geräten Filme anzuschauen, wodurch die klassischen Medien wie TV oder Kino zum Teil ersetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition: Jugend, Jugendfilme und Jugendkulturen
- Gerätebesitz der Jugendlichen
- Der Film im Wandel der Zeit
- Welche Auswirkungen haben die technischen Fortschritte auf den Film?
- Die Probleme des Films
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht den Einfluss der verstärkten Mediennutzung von Jugendlichen auf die Entwicklung des Films. Die Arbeit analysiert die Veränderungen, die durch den technischen Fortschritt in den letzten Jahren und die einfache Verfügbarkeit elektronischer Geräte im Bereich der Filmrezeption entstanden sind.
- Definition von Jugend, Jugendfilmen und Jugendkulturen
- Mediennutzung von Jugendlichen und Gerätebesitz
- Entwicklung des Films im Wandel der Zeit
- Auswirkungen technischer Fortschritte auf den Film
- Herausforderungen und Probleme des Films in der heutigen Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss der Mediennutzung von Jugendlichen auf den Film und begründet die Relevanz der Untersuchung.
- Definition: Jugend, Jugendfilme und Jugendkulturen: Dieses Kapitel beleuchtet den Begriff der Jugend sowie Jugendfilme und Jugendkulturen. Es wird auf die Definition der Jugend als eine Altersgruppe zwischen 12 und 19 Jahren eingegangen und erläutert, wie sich der Begriff des Jugendfilms entwickelt hat. Außerdem werden Jugendkulturen als ein Ausdruck des Verhaltens und Erscheinungsbildes von Jugendlichen beschrieben.
- Gerätebesitz der Jugendlichen: Dieses Kapitel analysiert den Gerätebesitz von Jugendlichen und den starken Zuwachs an elektronischen Geräten nach dem Jahr 2000. Es wird hervorgehoben, dass Jugendliche als technikaffin gelten und gerne neue Technologien nutzen.
- Der Film im Wandel der Zeit: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Films über die Zeit hinweg. Die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf den Film werden erörtert.
- Welche Auswirkungen haben die technischen Fortschritte auf den Film?: Dieses Kapitel untersucht die konkreten Auswirkungen des technischen Fortschritts auf den Film, wie beispielsweise die veränderten Produktions- und Konsumgewohnheiten.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Jugend, Mediennutzung, Jugendfilme, Jugendkulturen, Film, technische Fortschritte, Filmrezeption, Medienlandschaft, und digitale Medien.
- Quote paper
- Sebastian Moussa (Author), 2018, Wie verändert die Mediennutzung der Jugendlichen den Film?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/461153