Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Lesestrategietraining. Ein Vergleich der Programme "Wir werden Textdetektive" und "Reciprocal Teaching Program"

Titel: Lesestrategietraining. Ein Vergleich der Programme "Wir werden Textdetektive" und "Reciprocal Teaching Program"

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2019 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Clara Bracht (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Vermittlung von Lesestrategien, eingebettet in Lesestrategietrainings, ist ein wichtiger Ansatzpunkt für die Steigerung des Leseverstehens und damit auch der Lesekompetenz. Lesestrategien sollten, nachdem sie im Idealfall durch die Lehrperson modelliert wurden, eigenständig und regelmäßig umgesetzt werden, bestenfalls in Kleingruppen. Wiederholungs- und Aufbauprogramme scheinen die Effektivität ebenfalls zu steigern. Bereits ausgearbeitete Lesestrategieprogramme können den Unterricht bereichern und die Lehrkraft unterstützen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen
    • Einleitung
    • Definition des Begriffs „Lesestrategie“
    • Lesetrainings zur Förderung der Lesekompetenz
      • Kriterien für ein sinnvolles Lesestrategietraining
      • Zusammenfassende Darstellung als Kriterienraster.
  • Das Lesestrategietraining „Wir werden Textdetektive“
    • Charakterisierung des Programms „Wir werden Textdetektive“
    • Analyse des Programms mit Hilfe des Kriterienrasters......
    • Darstellung wissenschaftlicher Untersuchungen zur Wirksamkeit..\n
  • Das Lesestrategietraining „Reciprocal Teaching Program“
    • Charakterisierung des Programms „Reciprocal Teaching Program“
    • Analyse des Programms mit Hilfe des Kriterienrasters.....
    • Darstellung wissenschaftlicher Untersuchungen zur Wirksamkeit..\n
  • Schlussfolgerungen: Vergleichende Diskussion der Lesestrategietrainings ...........

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Förderung der Lesekompetenz in der (Grund)Schule und untersucht, wie Schüler*innen bei der Entwicklung dieser Fähigkeit unterstützt werden können. Dabei werden zwei Lesestrategietrainings, das Programm „Wir werden Textdetektive“ und das „Reciprocal Teaching Program“, analysiert. Die Arbeit beleuchtet die Definition des Begriffs „Lesestrategie“, die Bedeutung der Lesekompetenz und die Kriterien für ein sinnvolles Lesestrategietraining.

  • Definition und Bedeutung von Lesestrategien
  • Kriterien für ein effektives Lesestrategietraining
  • Analyse der Programme „Wir werden Textdetektive“ und „Reciprocal Teaching Program“
  • Darstellung wissenschaftlicher Untersuchungen zur Wirksamkeit der Programme
  • Vergleichende Diskussion der beiden Programme

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Relevanz der Lesekompetenz für die Schule. Im zweiten Kapitel werden die fachwissenschaftlichen Grundlagen des Themas, wie die Definition des Begriffs "Lesestrategie" und die Förderung der Lesekompetenz durch Lesestrategien, beleuchtet.

Kapitel 3 behandelt das Lesestrategieprogramm „Wir werden Textdetektive“ und analysiert das Programm anhand eines im zweiten Kapitel erarbeiteten Kriterienrasters. Kapitel 4 fokussiert auf das "Reciprocal Teaching Program" und bietet ebenfalls eine Programm-Beschreibung und Analyse.

Schlüsselwörter

Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesestrategietraining, "Wir werden Textdetektive", "Reciprocal Teaching Program", Grundschule, Sekundarstufe, Wirksamkeit, Kriterienraster, Fachwissenschaftliche Grundlagen, kognitive Strategien, metakognitive Strategien, Stützstrategien

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lesestrategietraining. Ein Vergleich der Programme "Wir werden Textdetektive" und "Reciprocal Teaching Program"
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
1,0
Autor
Clara Bracht (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
25
Katalognummer
V458119
ISBN (eBook)
9783668892910
ISBN (Buch)
9783668892927
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lesestrategietraining Lesekompetenz Grundschule "Wir werden Textdetektive" "Reciprocal Teaching Program" Lesestrategieprogramme
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Clara Bracht (Autor:in), 2019, Lesestrategietraining. Ein Vergleich der Programme "Wir werden Textdetektive" und "Reciprocal Teaching Program", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/458119
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum