Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen bei der Suche und dem Binden von jungen, qualifizierten Mitarbeitern heutzutage vorgehen. Denn der Arbeitsmarkt durchläuft aktuell eine Veränderung. Der Trend zeigt eine Entwicklung von einem Verkäufer- hin zum Käufermarkt, bei dem die Bewerber die Rolle der Käufer einnehmen.
Der demografische Wandel, die Berentung einer der geburtenreichsten Jahrgänge und eine junge Generation die nach Selbstverwirklichung und Flexibilität sucht, sind die Treiber dieses Umbruchs. Während die 68er Generation der"Baby Boomer" langsam in den Ruhestand wechselt, rücken immer weniger junge Arbeitnehmer aus den geburtenschwächeren Jahren der "Generation Y" nach. Die Zahl der verfügbaren Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sinkt und der steigenden Nachfrage steht ein mangelndes Angebot gegen- über. Junge Nachwuchskräfte werden zu einem knappen Gut, um das Unternehmen in der als "War for Talents" bezeichneten Situation konkurrierend im Wettkampf um die besten Mitarbeiter stehen.
Ausgelöst durch den Generationswechsel findet parallel ein Paradigmenwechsel statt. Alte Tugendenden und Einstellungen gegenüber dem Arbeitgeber verändern sich und die jungen Arbeitnehmer, vor allem die der Generation Y stellen neue Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitsplatz. Personaler und Human Ressource Abteilungen stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen mit ganzheitlichen Konzepten als Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt ansprechend zu präsentieren. Attraktivität, Glaubwürdigkeit und Stärke sind dabei die Attribute, die als dauerhaftes Versprechen an Bewerber und Mitarbeiter übermittelt werden sollen. Dieser ganzheitliche Prozess wird als Employer Branding bezeichnet. Ziel ist es, ein Image zu schaffen, dass die Einzigartigkeit des Unternehmens als Arbeitgeber hervorhebt und glaubwürdig wiedergibt. Dabei sollen sowohl Neuzugänge als auch Bestandsmitarbeitern vom ersten Kontakt bis hin zum letzten Tag von den Unternehmen abgeholt und zu jedem Zeitpunkt entsprechend betreut werden.
Das erste Kapitel beschreibt die Generation Y und deren charakteristische Unterschiede und den daraus resultierenden Folgen gegenüber der Generation Baby Boom. Im folgenden Kapitel wird Employer Branding definiert. Es folgt eine Beschreibung des gesamten Prozesses, sowie den operativen Umsetzungsmöglichkeiten. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einer Handlungsempfehlung ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Demografischer Wandel
- Generation Y
- Baby Boomer
- Generationskonflikt
- Demografiemanagement
- War for talents
- Employer Branding
- Grundlagen des Employer Branding
- Arbeitgebermarke
- Employer Branding Prozess
- Employer Branding Maßnahmen
- Fazit und Handlungsempfehlung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Employer Branding im "War for Talents", der durch den demografischen Wandel und den veränderten Anforderungen der Generation Y entsteht. Sie analysiert die Herausforderungen, die sich für Unternehmen aus diesem Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ergeben.
- Die Generation Y und ihre spezifischen Erwartungen an Arbeitgeber
- Der demografische Wandel als Treiber des "War for Talents"
- Employer Branding als strategisches Werkzeug zur Gewinnung und Bindung von Talenten
- Die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität, Glaubwürdigkeit und Stärke
- Die Gestaltung des Employer Branding Prozesses und die Umsetzung von Maßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel beleuchtet die Generation Y und deren charakteristische Unterschiede und Folgen gegenüber der Generation Baby Boom.
- Das zweite Kapitel definiert Employer Branding und beschreibt den gesamten Prozess der Entwicklung einer Arbeitgebermarke.
- Kapitel 3 befasst sich mit den operativen Umsetzungsmöglichkeiten von Employer Branding, die Unternehmen nutzen können, um ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Schlüsselwörter
Employer Branding, Generation Y, War for Talents, Arbeitgeberattraktivität, Demografischer Wandel, Employer Value Proposition (EVP), Arbeitgebermarke, Talentmanagement.
- Arbeit zitieren
- Claus Hombrecher (Autor:in), 2018, Employer Branding als Werkzeug im "War for talents", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/458045