Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Mathematik - Geometrie

Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg

Titel: Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg

Unterrichtsentwurf , 2018 , 9 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Dipl.-Sozialpäd. Stefan Dannheiser (Autor:in)

Mathematik - Geometrie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieses Unterrichtsentwurfes ist es, die Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg zu zeigen. Dabei sollen der Einstieg in die Thematik, der Erarbeitungsprozess und die Ergebnissicherung erklärt werden.

Die in der vorliegenden Arbeit genutzte Begriffsformulierung wurde unter Berücksichtigung des Niveaus der Schülerinnen und Schüler (Niveaustufe C gem. Rahmenlehrplan {RLP}) getroffen (didaktische Reduktion). Demnach ist ein Trapez ein ebenes Viereck mit mindestens zwei parallel zueinander liegenden Seiten (Realdefinition). Für eine Konventionaldefinition könnte auch folgende Aussage formuliert werden: Wenn eine (ebene) Figur vier Seiten hat, von denen mindestens zwei parallel zueinander verlaufen, ist es ein Trapez.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Begriffsbestimmungen und Vorüberlegungen
    • 1.1 Das Trapez
    • 1.2 Deduktives Erarbeiten
  • 2. Relevante Vorgaben des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 4
  • 3. Deduktive Erarbeitung des Begriffs Trapez
    • 3.1 Einstieg
    • 3.2 Erarbeitungsprozess
    • 3.3 Ergebnissicherung
  • 4. Literatur
  • 5. Anlagen
    • 5.1 Arbeitsblatt „Trapez“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der deduktiven Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in der Klassenstufe 4. Der Fokus liegt darauf, wie Schülerinnen und Schüler den Begriff anhand von vorgegebenen Eigenschaften und Repräsentanten selbstständig erschließen können.

  • Deduktives Lernen und Begriffserwerb
  • Relevante Vorgaben des Rahmenlehrplans
  • Der Begriff „Trapez“ und seine Eigenschaften
  • Erarbeitungsprozess anhand von Repräsentanten und Nichtrepräsentanten
  • Ergebnissicherung und Systematisierung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Trapez“ unter Berücksichtigung des Niveaus der Schülerinnen und Schüler und stellt die Methode des deduktiven Erarbeitens vor.
  • Kapitel 2: Hier werden die relevanten Vorgaben des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 4 im Bereich Geometrie betrachtet, insbesondere die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit geometrischen Objekten und ihren Eigenschaften.
  • Kapitel 3: Dieses Kapitel beschreibt den deduktiven Erarbeitungsprozess des Begriffs „Trapez“ in der Klassenstufe 4. Es werden der Einstieg, der Erarbeitungsprozess anhand von Arbeitsblättern und die Ergebnissicherung mithilfe von Tabellen und Diskussionen erläutert.

Schlüsselwörter

Trapez, Deduktives Lernen, Begriffserwerb, Rahmenlehrplan, Geometrie, Viereck, Parallelverschiebung, Repräsentanten, Nichtrepräsentanten, Ergebnissicherung, Systematisierung

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg
Hochschule
Universität Potsdam  (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM)
Veranstaltung
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie
Note
1,0
Autor
Dipl.-Sozialpäd. Stefan Dannheiser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
9
Katalognummer
V457362
ISBN (eBook)
9783668889194
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geometrie Trapez deduktiv induktiv Matheunterricht Klasse 4 Grundschule Primarstufe Repräsentanten Nichtrepräsentanten Arbeitsblatt Unterrichtsentwurf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.-Sozialpäd. Stefan Dannheiser (Autor:in), 2018, Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/457362
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum