Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Sonstiges

Videokonferenzen: Bewertungskriterien am Beispiel von Mehrpunktkonferenzen der Systemklasse der Desktopvideokonferenzsysteme

Titel: Videokonferenzen: Bewertungskriterien am Beispiel von Mehrpunktkonferenzen der Systemklasse der Desktopvideokonferenzsysteme

Hausarbeit , 2005 , 24 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Steffi Brandau (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, einen Überblick über das Gebiet der
Videokonferenzsysteme zu geben und diese auf Vor- und Nachteile zu bewerten. Dabei gliedert
sich diese Arbeit in drei Hauptteile. In Kapitel II werden zunächst Grundlagen von
Videokonferenzsystemen vermittelt. Einleitend zum Thema soll dargestellt werden, wie
Videokonferenzen definiert werden und in welchen möglichen Anwendungsgebieten sie zum
Einsatz kommen. Danach erfolgt eine Klassifizierung der Systeme. Anschließend werden im
Kapitel III Kriterien aufgeführt, nach denen die Systeme im Hinblick auf Kosten, Interaktions- und
Kommunikationsmöglichkeiten etc. im Vergleich zu herkömmlichen Konferenzen beurteilt werden.
Abschließend wird ein Fazit aus den Erkenntnissen gezogen.
Die Arbeit basiert auf Sekundärliteratur wie z.B. Dissertationen sowie Quellen aus dem Internet,
welche sich mit dem Einsatz von Videokonferenzsystemen allgemein, der
Wissenskommunikation und speziell Mehrpunktkonferenzen am Beispiel von
Desktopkonferenzen befassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I Einleitung
  • II Grundlagen
    • 1. Begriffsdefinition Videokonferenzen
    • 2. Anwendungsgebiete
    • 3. Klassifizierung der Systeme
      • 3.1 Desktopsysteme
      • 3.2 Kompakt- bzw. Gruppensysteme
      • 3.3 Raum- bzw. Studiosysteme
  • III Bewertung
    • 1. Soziale Kommunikationssituation
    • 2. Verhalten während der Konferenz
    • 3. Übertragungsqualität
    • 4. Teilnehmeranzahl
    • 5. Kosten
  • IV Fazit und Perspektiven

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Videokonferenzsystemen und deren Bewertung. Ziel ist es, einen Überblick über das Gebiet der Videokonferenzsysteme zu geben und diese auf Vor- und Nachteile zu bewerten.

  • Definition und Anwendungsgebiete von Videokonferenzen
  • Klassifizierung von Videokonferenzsystemen
  • Bewertungskriterien für Videokonferenzsysteme
  • Vorteile und Nachteile von Videokonferenzen im Vergleich zu herkömmlichen Konferenzen
  • Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Videokonferenzsysteme

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema der Videokonferenzen und beleuchtet die Bedeutung dieser Technologie in der heutigen vernetzten Welt. Kapitel II vermittelt die Grundlagen der Videokonferenzen, wobei die Begriffsdefinition, Anwendungsgebiete und eine Klassifizierung der Systeme erläutert werden. Im dritten Kapitel werden Bewertungskriterien für Videokonferenzsysteme im Vergleich zu herkömmlichen Konferenzen vorgestellt. Hier werden Themen wie soziale Kommunikationssituation, Verhalten während der Konferenz, Übertragungsqualität, Teilnehmeranzahl und Kosten betrachtet.

Schlüsselwörter

Videokonferenzen, Telekommunikationstechnologie, Mehrpunktkonferenzen, Desktopvideokonferenzsysteme, Bewertungskriterien, soziale Kommunikationssituation, Übertragungsqualität, Kosten, Anwendungsgebiete, Wissenskommunikation.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Videokonferenzen: Bewertungskriterien am Beispiel von Mehrpunktkonferenzen der Systemklasse der Desktopvideokonferenzsysteme
Hochschule
Hochschule Darmstadt
Veranstaltung
Technology Assessment of Media Systems
Note
1,0
Autor
Steffi Brandau (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
24
Katalognummer
V45527
ISBN (eBook)
9783638429177
ISBN (Buch)
9783640862696
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Videokonferenzen Bewertungskriterien Beispiel Mehrpunktkonferenzen Systemklasse Desktopvideokonferenzsysteme Technology Assessment Media Systems
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Steffi Brandau (Autor:in), 2005, Videokonferenzen: Bewertungskriterien am Beispiel von Mehrpunktkonferenzen der Systemklasse der Desktopvideokonferenzsysteme, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/45527
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum