Die vorliegende Arbeit untersucht, wie künstlerische Bildung in Schulen umgesetzt werden kann. Dabei geht es auch um das pädagogische Potenzial von Museen und Museumsbesuchen.
Kunst und Pädagogik sind im Umfeld Schule nicht ausschließlich kompatible Begriffe. Das Verständnis von Kunst, bezogen auf Schule als Pädagogik, schließt sich in einigen Bereichen aus. Diese Begriffskombination bietet großes Streitpotenzial um Positionen innerhalb des Faches. Die Geschichte des Faches bezieht sich auf verschiedene Bereiche wie "Erziehung durch Kunst", "Erziehung zur Kunst", Lebenshilfe, Geschmackserziehung, Medienkritik, "Lernen mit allen Sinnen" und weitere Bereiche. Die konventionelle Form von Kunstunterricht und deren Funktionen innerhalb des Bildungssystems Schule werden weitgehend durch neue experimentelle Vorstellungen und neue Formen des Kunstunterrichts überarbeitet, um Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten und Funktionen zu ermöglichen.
Museumsbesuche können im Kontext Schule die lebendige Auseinandersetzung mit Originalen ermöglichen. Bildnerisches Gestalten oder naturwissenschaftliches Experimentieren als handlungsorientierte Methoden wecken Neugierde und fördern damit die Aufnahmebereitschaft. Eigenständige Informationsrecherchen der Jugendlichen erschließen sich zu neuen Erkenntnissen. Organisatorisch kann die Museumserfahrung jedoch nicht an jeder Schule umgesetzt werden. Museumskoffer, welche für Schulen konzipiert werden, und Originalexponate oder Repliken und Informationen zu speziellen Themen sowie Unterrichtsmaterialien enthalten, bieten dazu eine gute Alternative.
Inhaltsverzeichnis
- Kunst und Pädagogik
- Kunstunterricht in der Primarstufe
- Kunstunterricht in der Sekundarstufe
- Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts am Beispiel der Sek I
- Rahmenbedingungen von künstlerischer Bildung in Schulen
- Schule und Museum
- Das Museum - Zur Begrifflichkeit
- Museumskoffer als Alternative zum Museumsbesuch
- Verluste sinnlicher Materialerfahrungen im Unterricht
- Museumskoffer im Klassenzimmer: didaktisch-methodische Aspekte
- Themenkoffer - Einige Beispiele
- Literaturangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Kunstunterricht in der Schule und beleuchtet dessen Rolle als Experimentierfeld für innovative pädagogische Ansätze. Ziel ist es, die Bedeutung von Kunst für die Entwicklung der Persönlichkeit und die Förderung ästhetischer Kompetenzen aufzuzeigen. Dabei werden verschiedene Ebenen des Kunstunterrichts betrachtet, von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe I, sowie die Einbindung des Museums in den Unterricht.
- Die Entwicklung des Kunstunterrichts und seine vielfältigen Ziele
- Die Bedeutung von ästhetischer Bildung und die Förderung von Kreativität und Individualität
- Der Einsatz von Museumskoffern als Alternative zum Museumsbesuch und die didaktisch-methodischen Aspekte
- Die Rolle von experimentellen Lernformen im Kunstunterricht
- Die Integration von Kunst in den schulischen Alltag und die Förderung der Bildkompetenz
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Kunst und Pädagogik
Dieses Kapitel beleuchtet die komplexe Beziehung zwischen Kunst und Pädagogik im Kontext des Bildungssystems Schule. Es werden die verschiedenen Funktionen und Ziele des Kunstunterrichts diskutiert und die unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen, die das Fach Kunst prägen, vorgestellt.
Kapitel 1.1: Kunstunterricht in der Primarstufe
Hier wird die Bedeutung des Kunstunterrichts in der Primarstufe für die allgemeine Persönlichkeitsbildung betont. Der Fokus liegt auf der Förderung von Kreativität, Individualität und Erfahrungslernen durch den Umgang mit vielfältigen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten. Es werden ästhetische Kunstwerkstätten als Beispiel für innovative Unterrichtskonzepte vorgestellt.
Kapitel 1.2: Kunstunterricht in der Sekundarstufe
In diesem Kapitel werden die Herausforderungen des Kunstunterrichts in der Sekundarstufe I beleuchtet. Es werden neue Themenfelder, wie Architektur, Designgeschichte und Medien, sowie innovative Lernformen, wie beispielsweise experimentelles Lernen in kunstpädagogischen Laborsituationen, thematisiert.
Kapitel 2: Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts am Beispiel der Sek I
Dieses Kapitel fokussiert auf die Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts in der Sekundarstufe I. Es wird hervorgehoben, dass das Fach Kunst einen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung einer ästhetischen Grundbildung leistet. Die Förderung von Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen, ästhetischem Denken und Handeln sowie der Bildkompetenz stehen im Mittelpunkt.
Kapitel 3: Schule und Museum
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung des Museums für den Kunstunterricht. Es werden verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und alternative Formen der musealen Bildung, wie beispielsweise der Einsatz von Museumskoffern, beleuchtet.
Schlüsselwörter
Kunstunterricht, Pädagogik, ästhetische Bildung, Kreativität, Individualität, Experimentierfeld, Museum, Museumskoffer, Bildkompetenz, experimentelles Lernen, Schule, Sekundarstufe I, Primarstufe.
- Arbeit zitieren
- Carina Dieckmann (Autor:in), 2017, Kunstunterricht in der Schule und im Museum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/454198