Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Distributionsstruktur und -politik von Medienkonzernen: Time Warner/AOL

Titel: Distributionsstruktur und -politik von Medienkonzernen: Time Warner/AOL

Seminararbeit , 2000 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Dr. Michael Krupp (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Liberalisierung und Deregulierung der nationalen Märkte haben seit dem Zweiten Weltkrieg entscheidende Veränderungen der Weltwirtschaft mit sich gebracht. Neue Informationstechnologien und der technisch-zivilisatorische Fortschritt haben ihren Teil dazu beigetragen. Dieses als "Globalisierung" bekannte Entwicklung wirkt sich auch besonders auf die Medienbranche aus. Zum einen muß die Wirtschaftsmacht ausgebaut werden, um sich in der neuen Wirtschaftsordnung als "Global Player" zu etablieren. Zum anderen bieten neue Medien wie das Internet oder der Mobilfunk ungeahnte Möglichkeiten der Distribution. Erstmals in der Geschichte der Massenmedien ist reale Echtzeit-Interaktion der Konsumenten mit den Anbietern möglich. Um diese Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, sind Kooperationen oder Merger der etablierten Medienkonzerne mit Unternehmen der neuen Medien nötig. Aktuellstes Beispiel ist die Fusion der kanadischen Getränke- und Unterhaltungsgruppe Seagram mit dem französischen Mischkonzern Vivendi. Der größte "Coup" in diesem Bereich ist aber zweifellos dem Internet-Dienstleister "America Online" (AOL) mit dem Aufkauf des Medienkonzerns Time Warner 1999 gelungen. Der daraus entstandene Mediengigant nimmt nun (Stand 2000) international den ersten Platz unter den Medienkonzernen ein. Das so entstandene Geflecht von Medienunternehmen bietet neue Möglichkeiten in bezug auf die Wertschöpfung und Distribution der Produkte. Die Distributionsstruktur und -politik von Time Warner/AOL ist Thema der vorliegenden Arbeit.

Um die Strukturen von Time Warner/AOL betrachten zu können, muß zunächst ein Blick auf die Firmengeschichte und ihre Entwicklung geworfen werden. Hierzu werden die Unternehmen getrennt betrachtet, da die Fusion erst im November 1999 angekündigt wurde und noch nicht in "trockenen Tüchern" ist (Stand 2000).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Unternehmensgeschichten
    • Time Warner
    • AOL
    • Die Fusion
  • Distributionsstruktur und -politik
    • Printmedien
    • Audio Medien
    • Audiovisuelle Medien
    • Kabelnetze
    • Das Internet
    • Mobilfunk
    • Zusammenfassung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Distributionsstruktur und -politik des Medienkonzerns Time Warner/AOL nach dessen Fusion im Jahr 1999. Sie analysiert die Unternehmensgeschichten von Time Warner und AOL vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Globalisierung und der neuen Möglichkeiten durch das Internet und den Mobilfunk. Die Arbeit beleuchtet die Strategien des Konzerns in verschiedenen Mediensegmenten und die Bedeutung von Kooperationen und Akquisitionen für den Ausbau der Wirtschaftsmacht.

  • Die Unternehmensentwicklung von Time Warner und AOL
  • Die Distributionsstrategien in verschiedenen Mediensegmenten (Print, Audio, Audiovisuell, Kabel, Internet, Mobilfunk)
  • Der Einfluss der wirtschaftlichen Globalisierung auf die Medienbranche
  • Die Bedeutung von Fusionen und Akquisitionen für Medienkonzerne
  • Die Rolle des Internets als neues Distributionsmedium

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Hintergrund der Arbeit, indem sie die wirtschaftliche Globalisierung und den Einfluss neuer Informationstechnologien auf die Medienbranche beleuchtet. Sie hebt die Bedeutung von Kooperationen und Akquisitionen hervor, um als "Global Player" zu bestehen und die neuen Möglichkeiten der Distribution durch Medien wie das Internet und den Mobilfunk zu nutzen. Die Fusion von Time Warner und AOL wird als aktuelles und bedeutendes Beispiel genannt, das den Fokus der Arbeit bildet.

Unternehmensgeschichten: Dieses Kapitel skizziert die individuellen Unternehmensgeschichten von Time Warner und AOL vor der Fusion. Es beschreibt die Entwicklung beider Unternehmen von ihren Anfängen bis hin zum Zeitpunkt der Fusion. Für Time Warner wird die Geschichte von Time Inc. und Warner Bros. dargestellt, inklusive wichtiger Meilensteine wie der Gründung, Fusionen, Akquisitionen (z.B. Atari) und der Expansion in neue Märkte. Für AOL wird der rasante Aufstieg und die beeindruckende Entwicklung zum führenden Internet-Dienstleister hervorgehoben. Der Fokus liegt auf den einzelnen Entwicklungswegen und den bedeutenden Ereignissen, die zu den Positionen der Unternehmen vor der Fusion führten.

Schlüsselwörter

Time Warner, AOL, Medienkonzerne, Distributionsstruktur, Distributionspolitik, Fusion, wirtschaftliche Globalisierung, Internet, Mobilfunk, Printmedien, Audiomedien, Audiovisuelle Medien, Kabelnetze, Akquisitionen, Kooperationen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Analyse der Distributionsstruktur und -politik von Time Warner/AOL

Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?

Diese Arbeit analysiert die Distributionsstruktur und -politik des Medienkonzerns Time Warner/AOL nach der Fusion im Jahr 1999. Sie untersucht die Unternehmensgeschichten von Time Warner und AOL im Kontext der wirtschaftlichen Globalisierung und der neuen Möglichkeiten durch das Internet und den Mobilfunk. Ein Schwerpunkt liegt auf den Strategien des Konzerns in verschiedenen Mediensegmenten und der Bedeutung von Fusionen und Akquisitionen für den Ausbau der Wirtschaftsmacht.

Welche Themen werden behandelt?

Die Arbeit behandelt die Unternehmensentwicklung von Time Warner und AOL, die Distributionsstrategien in verschiedenen Mediensegmenten (Print, Audio, Audiovisuell, Kabel, Internet, Mobilfunk), den Einfluss der wirtschaftlichen Globalisierung, die Bedeutung von Fusionen und Akquisitionen für Medienkonzerne und die Rolle des Internets als neues Distributionsmedium.

Welche Unternehmen werden untersucht?

Die Arbeit konzentriert sich auf die beiden Medienkonzerne Time Warner und AOL, insbesondere auf deren Fusion und die daraus resultierende Distributionsstrategie.

Welche Mediensegmente werden betrachtet?

Die Analyse umfasst Printmedien, Audiomedien, audiovisuelle Medien, Kabelnetze, das Internet und den Mobilfunk.

Welche Rolle spielt die wirtschaftliche Globalisierung?

Die Arbeit untersucht den Einfluss der wirtschaftlichen Globalisierung auf die Strategien und den Erfolg von Time Warner und AOL sowie auf die Medienbranche im Allgemeinen.

Welche Bedeutung haben Fusionen und Akquisitionen?

Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Fusionen und Akquisitionen als strategische Werkzeuge für den Ausbau der Marktmacht von Medienkonzernen.

Wie wird das Internet in der Analyse berücksichtigt?

Das Internet wird als wichtiges neues Distributionsmedium analysiert, das die Strategien von Time Warner/AOL maßgeblich beeinflusst hat.

Was ist der Aufbau der Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, Kapitel zu den Unternehmensgeschichten von Time Warner und AOL, ein Kapitel zur Distributionsstruktur und -politik, und ein Fazit. Sie enthält außerdem ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel und Schlüsselwörter.

Welche Schlüsselwörter sind relevant?

Zu den Schlüsselwörtern gehören: Time Warner, AOL, Medienkonzerne, Distributionsstruktur, Distributionspolitik, Fusion, wirtschaftliche Globalisierung, Internet, Mobilfunk, Printmedien, Audiomedien, Audiovisuelle Medien, Kabelnetze, Akquisitionen, Kooperationen.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Distributionsstruktur und -politik von Medienkonzernen: Time Warner/AOL
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Wirtschaft und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Veranstaltung
Wege, Formen und Strategien der Distribution im Mediensektor
Note
1,3
Autor
Dr. Michael Krupp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
28
Katalognummer
V4519
ISBN (eBook)
9783638127868
ISBN (Buch)
9783638638661
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Distribution im Mediensektor Distribution Distributionsstruktur Distributionspolitik Aol Time Warner Aol/Time Warner Medienkonzerne Merger
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Michael Krupp (Autor:in), 2000, Distributionsstruktur und -politik von Medienkonzernen: Time Warner/AOL, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4519
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum