Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

"Caligari" für die gymnasiale Oberstufe - ein didaktischer Entwurf

Titel: "Caligari" für die gymnasiale Oberstufe - ein didaktischer Entwurf

Unterrichtsentwurf , 2005 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Florian Höh (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es handelt sich um einen Deutsch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. Dieser setzt sich aus 21 Schülern zusammen, wovon 13 Mädchen und nur acht Jungen sind. Hieraus ergibt sich ein leichtes Ungleichgewicht zugunsten des weiblichen Geschlechts. Das Durchschnittsalter beträgt etwa 17 ½ Jahre. Es befindet sich auch ein ausländischer Schüler in dem Kurs, der aber offensichtlich sehr gut integriert ist und auch die deutsche Sprache einwandfrei beherrscht. Ein Schüler fällt durch einen Mangel an Disziplin auf, zwei weitere durch das Nichtbeherrschen des Hochdeutschen. Der Kurs an sich macht jedoch im Gesamten einen sehr ruhigen, leistungswilligen und motivierten Gesamteindruck.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbesinnung
    • Bild der Klasse
      • Somatisches Bild der Klasse
      • Geistige Entwicklung
      • Soziales Bild
    • Stoffliche Vorbesinnung
      • Kurze Einführung zum Thema Expressionismus
      • „Das Cabinet des Dr. Caligari“ (1920, Dr. Robert Wiene)
    • Methodische Vorbesinnung
    • Didaktisches Ziel
  • Geplanter Unterrichtsverlauf in Tabellenform
  • Abschließende Bemerkungen
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der didaktische Entwurf zielt darauf ab, den Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im gymnasialen Deutschunterricht didaktisch aufzuarbeiten. Der Entwurf beleuchtet den Film im Kontext des Expressionismus, analysiert seine narrative Struktur und untersucht seine Bedeutung im Hinblick auf die Entwicklung der Filmgeschichte.

  • Expressionismus als künstlerische und literarische Epoche
  • Analyse von Filmsprache und Inszenierungstechniken
  • Untersuchung des Verhältnisses von Rahmenhandlung und Binnenhandlung
  • Der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Kontext der Filmgeschichte
  • Interdisziplinäre Verknüpfungen mit anderen Fächern wie Musik und Bildender Kunst

Zusammenfassung der Kapitel

  • Vorbesinnung: Dieses Kapitel beschreibt die Ausgangssituation, indem es das Bild der Klasse, die stoffliche Vorbesinnung und die methodische Vorbesinnung beleuchtet. Die Klasse wird als homogen und leistungsbereit beschrieben, wobei die Schülerinnen und Schüler sich für das Thema „Film im Deutschunterricht“ offen und interessiert zeigen.
  • Stoffliche Vorbesinnung: Dieses Kapitel bietet eine kurze Einführung zum Thema Expressionismus und geht auf den Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ ein. Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick über die künstlerische Strömung des Expressionismus erhalten und exemplarisch wichtige Vertreter aus Musik, Bildender Kunst, Literatur und Film kennenlernen.
  • Methodische Vorbesinnung: Dieses Kapitel beschreibt den geplanten Unterrichtsverlauf, wobei der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Zentrum steht. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Inhalt des Films wiedergeben und die Bedeutung der Rahmenhandlung im Verhältnis zur Binnenhandlung erarbeiten. Das Kapitel geht auch auf die Bedeutung von Sichtungssequenzen und die Rolle der Disziplin im Unterricht ein.

Schlüsselwörter

Expressionismus, Film, „Das Cabinet des Dr. Caligari“, Robert Wiene, Rahmenhandlung, Binnenhandlung, Filmgeschichte, Didaktik, Deutschunterricht, gymnasiale Oberstufe.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Caligari" für die gymnasiale Oberstufe - ein didaktischer Entwurf
Hochschule
Universität des Saarlandes
Veranstaltung
Filme im Deutschunterricht
Note
2,0
Autor
Florian Höh (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
14
Katalognummer
V45153
ISBN (eBook)
9783638426039
ISBN (Buch)
9783656041498
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Caligari Oberstufe Entwurf Filme Deutschunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Florian Höh (Autor:in), 2005, "Caligari" für die gymnasiale Oberstufe - ein didaktischer Entwurf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/45153
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum