Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marketing für ein Gesundheitsstudio

Marketingbeschreibung, -analyse und -planung

Titel: Marketing für ein Gesundheitsstudio

Einsendeaufgabe , 2018 , 19 Seiten , Note: 0,5

Autor:in: S-M. T. (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es wird eine Marktanalyse durchgeführt. Die Texte und Darstellungen geben Informationen über das Unternehmen, die Positionierung im Markt und die Wettbewerber.

Die Marktanalyse wird für ein ca. 1700qm großes Gesundheitsstudio durchgeführt. In dem Studio sollen Fitnesstrainer, Physiotherapeuten und eine Studioleitung angestellt sein, um eine optimale Strukturierung der Unternehmensabläufe, sowie eine individuelle Kundenbetreuung gewährleisten zu können. Öffnungszeiten sind von 06-22 Uhr angesetzt.

Die auftraggebende Unternehmensgruppe möchte weiter expandieren, somit soll ein Konzept für ein Studio in der Stadt Dresden erstellt werden. Hier wurde zuerst der Standort in der Altstadt festgelegt. Die Hauptzielgruppe wird nun aus den Menschen, die dort angetroffen werden festgelegt und aus der Marktlücke an diesem Standort.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
      • Hauptzielgruppe
      • Positionierung
      • Klassische marketingpolitische Instrumente
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
    • Wettbewerbsanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
      • Instrumente der Kommunikationspolitik
      • Konzept für die Vermarktungskampagne
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Marketingplans für ein Gesundheitsstudio in Dresden. Die Zielsetzung liegt darin, eine detaillierte Marktbeschreibung und -analyse zu liefern, die zur Erstellung eines zielgerichteten Marketingplans führt. Die Analyse konzentriert sich auf die Hauptzielgruppen, die Positionierung im Markt und die Wettbewerbslandschaft.

  • Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung für ein Gesundheitsstudio in Dresden
  • Entwicklung eines Marketingplans mit Fokus auf Kommunikationspolitik und Werbeplanung
  • Bewertung der Wettbewerbslandschaft und Identifizierung von Marktchancen
  • Definition der Positionierung im Markt und Ausarbeitung eines Markenkonzepts
  • Budgetplanung und Kostenkalkulation für Marketingaktivitäten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: „MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE“ liefert einen umfassenden Überblick über den Unternehmenstyp, die Hauptzielgruppe und die Positionierung im Markt. Es beleuchtet die relevanten marketingpolitischen Instrumente und analysiert die Lage und den Standort des Unternehmens in Dresden.
  • Kapitel 2: „MARKETINGPLANUNG“ fokussiert auf die Planung und Gestaltung der Kommunikationspolitik sowie der Werbeplanung. Es beinhaltet eine Budgetplanung und die Kalkulation der Kosten für verschiedene Werbemaßnahmen.

Schlüsselwörter

Die Hauptaugenmerke dieser Hausarbeit liegen auf der Marktanalyse, Zielgruppenbestimmung, Marketingplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Budgetplanung und Kostenkalkulation. Im Fokus stehen insbesondere die Entwicklung eines Marketingplans für ein Gesundheitsstudio in Dresden sowie die Analyse der Wettbewerbslandschaft und die Identifizierung von Marktchancen.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing für ein Gesundheitsstudio
Untertitel
Marketingbeschreibung, -analyse und -planung
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
0,5
Autor
S-M. T. (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
19
Katalognummer
V450225
ISBN (eBook)
9783668841802
ISBN (Buch)
9783668841819
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing Marktgebiete Einwohnerzahlen Standortanalyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
S-M. T. (Autor:in), 2018, Marketing für ein Gesundheitsstudio, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/450225
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum