Es wird eine Marktanalyse durchgeführt. Die Texte und Darstellungen geben Informationen über das Unternehmen, die Positionierung im Markt und die Wettbewerber.
Die Marktanalyse wird für ein ca. 1700qm großes Gesundheitsstudio durchgeführt. In dem Studio sollen Fitnesstrainer, Physiotherapeuten und eine Studioleitung angestellt sein, um eine optimale Strukturierung der Unternehmensabläufe, sowie eine individuelle Kundenbetreuung gewährleisten zu können. Öffnungszeiten sind von 06-22 Uhr angesetzt.
Die auftraggebende Unternehmensgruppe möchte weiter expandieren, somit soll ein Konzept für ein Studio in der Stadt Dresden erstellt werden. Hier wurde zuerst der Standort in der Altstadt festgelegt. Die Hauptzielgruppe wird nun aus den Menschen, die dort angetroffen werden festgelegt und aus der Marktlücke an diesem Standort.
Inhaltsverzeichnis
- MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE
- Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
- Hauptzielgruppe
- Positionierung
- Klassische marketingpolitische Instrumente
- Lage und Standort des Unternehmens
- Bestimmung von zwei Marktgebieten
- Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
- Wettbewerbsanalyse
- Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
- MARKETINGPLANUNG
- Budgetplanung
- Kommunikationspolitik
- Instrumente der Kommunikationspolitik
- Konzept für die Vermarktungskampagne
- Werbeplanung
- Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
- Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
- ABSCHLUSSSTATEMENT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Marketingplans für ein Gesundheitsstudio in Dresden. Die Zielsetzung liegt darin, eine detaillierte Marktbeschreibung und -analyse zu liefern, die zur Erstellung eines zielgerichteten Marketingplans führt. Die Analyse konzentriert sich auf die Hauptzielgruppen, die Positionierung im Markt und die Wettbewerbslandschaft.
- Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung für ein Gesundheitsstudio in Dresden
- Entwicklung eines Marketingplans mit Fokus auf Kommunikationspolitik und Werbeplanung
- Bewertung der Wettbewerbslandschaft und Identifizierung von Marktchancen
- Definition der Positionierung im Markt und Ausarbeitung eines Markenkonzepts
- Budgetplanung und Kostenkalkulation für Marketingaktivitäten
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: „MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE“ liefert einen umfassenden Überblick über den Unternehmenstyp, die Hauptzielgruppe und die Positionierung im Markt. Es beleuchtet die relevanten marketingpolitischen Instrumente und analysiert die Lage und den Standort des Unternehmens in Dresden.
- Kapitel 2: „MARKETINGPLANUNG“ fokussiert auf die Planung und Gestaltung der Kommunikationspolitik sowie der Werbeplanung. Es beinhaltet eine Budgetplanung und die Kalkulation der Kosten für verschiedene Werbemaßnahmen.
Schlüsselwörter
Die Hauptaugenmerke dieser Hausarbeit liegen auf der Marktanalyse, Zielgruppenbestimmung, Marketingplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Budgetplanung und Kostenkalkulation. Im Fokus stehen insbesondere die Entwicklung eines Marketingplans für ein Gesundheitsstudio in Dresden sowie die Analyse der Wettbewerbslandschaft und die Identifizierung von Marktchancen.
- Arbeit zitieren
- S-M. T. (Autor:in), 2018, Marketing für ein Gesundheitsstudio, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/450225