Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Bewegungs- und Trainingslehre

Die Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen mit zunehmendem Alter

Titel: Die Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen mit zunehmendem Alter

Hausarbeit , 2002 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Karsten Görsdorf (Autor:in), Ole Cordes (Autor:in), Christoph Dreckmann (Autor:in)

Sport - Bewegungs- und Trainingslehre

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aus bewegungswissenschaftlicher Perspektive wird in dieser Hauptseminararbeit samt empirischer Ergebnisse aus drei Sportarten (Handball, Leichtathletik und Schwimmen) versucht, die wachsende Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen nachzuweisen. Die Arbeit richtet sich an Physiotherapeuten, Trainer und Sportstudenten, die mit unterschiedlichen Altersgruppen im Nachwuchs-, Leistungs- oder Reha-Sport arbeiten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Forschungsgegenstand
    • Forschungshypothese
    • Theoretische Grundlagen
  • Erfahrungsberichte
    • Eigenes Lernen - die Schülersichtweise
      • Bewegungslernen im Windsurfsport
      • Bewegungen vermitteln – die Lehrersichtweise
    • Bewegungslernen im Schwimmsport
    • Bewegungslernen im Handball
  • Diskussion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und dem Bedarf an intensivierter verbaler Instruktion beim Bewegungslernen. Sie analysiert die Rolle der Sprache im Lehr- und Lernprozess und beleuchtet, wie sich die sprachlichen Anforderungen an Bewegungseinheiten im Erwachsenenbereich verändern.

  • Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen im Erwachsenenbereich
  • Unterschiede im Lernprozess von Kindern und Erwachsenen
  • Analyse von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Sportarten
  • Einfluss von verbalen Instruktionen auf die Bewegungsausführung
  • Rolle der Sprache in verschiedenen Lerntheorien

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und dem Bedarf an intensivierter verbaler Instruktion beim Bewegungslernen. Sie verdeutlicht die Lücke in der sportwissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema und beschreibt den Ansatz der Arbeit, diese Lücke zu schließen.
  • Forschungsgegenstand: Das Kapitel definiert die Forschungsfrage und formuliert die Hypothese. Es stellt die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung dar und erklärt die Relevanz der Sprache im Kontext des Bewegungslernens.
  • Erfahrungsberichte: Dieses Kapitel präsentiert Erfahrungsberichte aus verschiedenen Sportarten (Windsurfen, Schwimmen und Handball), die Einblicke in den Lernprozess von Kindern und Erwachsenen geben. Die Berichte beleuchten die Unterschiede im Umgang mit sprachlichen Instruktionen in den verschiedenen Altersgruppen.

Schlüsselwörter

Bewegungslernen, Sprache, Alter, verbale Instruktion, Lehr-Lern-Prozess, Sport, Erfahrungsberichte, Sensomotorik, Bewegungskoordination, Lerntheorien.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen mit zunehmendem Alter
Hochschule
Universität Rostock  (Sportwissenschaftliches)
Veranstaltung
Bewegungslehre I
Note
1,0
Autoren
Karsten Görsdorf (Autor:in), Ole Cordes (Autor:in), Christoph Dreckmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
16
Katalognummer
V44975
ISBN (eBook)
9783638424646
ISBN (Buch)
9783640667659
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprache Bewegungslernen Bewegungslehre Altersabhängiges Lernen Handball Surfen Schwimmen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Karsten Görsdorf (Autor:in), Ole Cordes (Autor:in), Christoph Dreckmann (Autor:in), 2002, Die Bedeutung der Sprache beim Bewegungslernen mit zunehmendem Alter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44975
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum