Die vorliegende Arbeit will die zunehmende Bedeutung sowie die Entwicklung von Electronic Services (E-Services) in Dienstleistungsunternehmen darstellen und daraus Hypothesen über die Gestaltung der Dienstleistungswirtschaft der Zukunft ableiten.
In Deutschland sowie in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union werden mehr als zwei Drittel der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung durch Dienstleistungen erzielt. Durch den Fortschritt der Digitalisierung werden spürbare Veränderungen innerhalb des Dienstleistungssektors stattfinden. So ergaben sich beispielsweise mit der Einführung des Internets neue Vertriebswege, bei denen das Angebot an elektronischen Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung gewann und zum entscheidenden Erfolgsfaktor wurde.
Seit Beginn der 1990er Jahre hat der Einsatz der digitalen Informationstechnologien in Unternehmen eine signifikante Steigerung erfahren. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Funktionalität der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), der Internationalisierung und durch Globalisierung resultiert ein dynamischer Wandel in vielen Unternehmensbereichen. Daher ändern sich nicht nur Produkte, sondern auch Serviceleistungen, die künftig einen höheren Stellenwert bekommen werden. Das Lernen und das Lehren geraten mehr denn je in den Fokus, und damit auch Hochschulen. Dass es gilt, die Transformationskraft des Digitalen bewusst und verantwortlich in den Hochschulalltag zu integrieren, ist das Plädoyer der folgenden Seminararbeit.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
- 2 E-Services
- 2.1 Begriff und Merkmale von E-Services
- 2.2 Anwendungsfelder und realwirtschaftliche Betrachtung
- 2.3 Entwicklung von E-Services
- 2.4 Vor- und Nachteile von E-Services
- 3 Dienstleistungen
- 3.1 Definition und Abgrenzung von Dienstleistungen
- 3.2 E-Services in Kombination mit klassischen Dienstleistungen
- 4 Praxisbeispiel FOM German-Sino School of Business & Technology
- 4.1 Unternehmensprofil
- 4.2 Experteninterview
- 4.2.1 Erhebungsdesign des Experteninterviews
- 4.2.2 Qualitative Befragung zur Anwendung eines E-Services
- 4.2.3 Beurteilung der Einführung eines E-Services
- 5 Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert die Bedeutung von E-Services im Dienstleistungsbereich und untersucht die Anwendung von E-Services im Praxisbeispiel der FOM German-Sino School of Business & Technology. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung, die Vor- und Nachteile sowie die Anwendungsfelder von E-Services. Sie befasst sich auch mit der Frage, wie E-Services in Kombination mit klassischen Dienstleistungen eingesetzt werden können.
- Die zunehmende Bedeutung von E-Services im Dienstleistungsbereich
- Die Entwicklung und Merkmale von E-Services
- Die Anwendung von E-Services im Hochschulbereich
- Die Vor- und Nachteile von E-Services
- Die Integration von E-Services in klassische Dienstleistungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein, indem es die Bedeutung von Dienstleistungen in der heutigen Wirtschaft beleuchtet und die Problemstellung des zunehmenden Einsatzes von E-Services in Unternehmen beschreibt. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff und den Merkmalen von E-Services, erläutert deren Anwendungsfelder und die Entwicklung des Bereichs. Kapitel 3 beleuchtet die Definition und Abgrenzung von Dienstleistungen und untersucht die Integration von E-Services in klassische Dienstleistungen. Das vierte Kapitel analysiert die Anwendung von E-Services anhand des Praxisbeispiels der FOM German-Sino School of Business & Technology. Dieses Kapitel enthält ein Experteninterview, das die Anwendung eines E-Services aus der Praxis beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit beschäftigt sich mit den Themen E-Services, Dienstleistungen, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Hochschulbildung, Praxisbeispiel, Experteninterview.
- Quote paper
- Oliver Lang (Author), 2018, E-Services im Dienstleistungsbereich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/449048