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Determinanten gesundheitlicher Ungleichheit. Eine empirische Analyse auf Basis der ALLBUS 2014

Titel: Determinanten gesundheitlicher Ungleichheit. Eine empirische Analyse auf Basis der ALLBUS 2014

Hausarbeit , 2018 , 25 Seiten , Note: 1.3

Autor:in: Elena M. (Autor:in)

Soziologie - Medizin und Gesundheit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die entscheidenden Determinanten der subjektiven Gesundheitsbewertung möglichst umfassend und differenziert zu beschreiben und zu analysieren. Die Hauptfragestellungen lauten: Wie schätzen Personen aus unterschiedlichen Bildungsgruppen ihren subjektiven Gesundheitszustand ein? Inwieweit unterscheiden sich Männer und Frauen in der subjektiven Gesundheitsbewertung? Welche Rolle spielt für die selbst berichtete Gesundheit das Alter?

Um diesen Fragen systematisch nachgehen zu können, wird zunächst ein kurzer Ausblick auf die Konzeption der subjektiven Gesundheit geworfen. Im Anschluss werden die theoretischen Ansätze und der Forschungsstand zu unterschiedlichen Faktoren erörtert, die den Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit vermitteln. Darauf aufbauend werden die Datengrundlage und die Methoden dargestellt. Im Fokus des fünften Kapitels stehen die Ergebnisse der deskriptiven und multivariaten Analyse. In der Schlussbetrachtung werden die Befunde sowie einige Einschränkungen der vorliegenden Arbeit kurz zusammengefasst und diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Konzeptualisierung der subjektiven Gesundheit
    • Mehrperspektivische Definitionen von Gesundheit und Krankheit
    • Vor- und Nachteile einer subjektiven Gesundheitskonzeption
  • Theorie und Forschungsstand
    • Bildung
    • Geschlecht
    • Alter
  • Operationalisierung
    • Datengrundlage
    • Methoden
  • Ergebnisse
    • Deskriptive Analyse
    • Multivariate Analyse
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Determinanten der subjektiven Gesundheitsbewertung und analysiert, wie Personen aus unterschiedlichen Bildungsgruppen, Geschlechtergruppen und Altersgruppen ihren Gesundheitszustand einschätzen. Sie untersucht, ob und wie sich Bildung, Geschlecht und Alter auf die subjektive Gesundheit auswirken. Die Arbeit trägt dazu bei, das Verständnis der Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit zu vertiefen und die Bedeutung der subjektiven Gesundheit für die Gesundheitsversorgung und die Gesundheitsförderung hervorzuheben.

  • Zusammenhang zwischen Bildung und subjektiver Gesundheit
  • Einfluss von Geschlecht auf die subjektive Gesundheitsbewertung
  • Rolle des Alters für die selbst berichtete Gesundheit
  • Konzeptualisierung der subjektiven Gesundheit
  • Theoretische und empirische Erklärungsansätze der gesundheitlichen Ungleichheit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet den engen Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit und stellt den Begriff der "gesundheitlichen Ungleichheit" vor. Sie zeigt die Bedeutung von Bildung für die Lebensqualität und die hohen, aber ungleichen Bildungschancen in Deutschland auf. Das Kapitel analysiert den Einfluss unzureichender Bildung auf die Gesundheit und stellt die kontroverse Debatte um den direkten Einfluss von Bildung auf die Gesundheit gegenüber dem Einfluss durch den Berufsstatus dar.

Das zweite Kapitel beleuchtet die Konzeptualisierung der subjektiven Gesundheit und definiert den Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven, insbesondere der Medizin, der betroffenen Person und der Gesellschaft. Es analysiert die Vor- und Nachteile der subjektiven Gesundheitskonzeption und betont die Bedeutung der Selbstwahrnehmung von Krankheit und Gesundheit für die medizinische Behandlung und die Gesundheitsversorgung.

Das dritte Kapitel widmet sich der Theorie und dem Forschungsstand zum Einfluss von Bildung, Geschlecht und Alter auf die gesundheitliche Ungleichheit. Es zeigt, dass Bildung eine zentrale Ressource für individuelle Lebenschancen ist und sich direkt und indirekt auf die Gesundheit auswirkt. Das Kapitel beleuchtet zudem die unterschiedlichen Einflüsse von Geschlecht und Alter auf die subjektive Gesundheitsbewertung und deren Bedeutung als Indikatoren der ungleichen Gesundheitschancen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der vorliegenden Arbeit sind: subjektive Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheit, Bildung, Geschlecht, Alter, Lebensqualität, Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Determinanten gesundheitlicher Ungleichheit. Eine empirische Analyse auf Basis der ALLBUS 2014
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Note
1.3
Autor
Elena M. (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
25
Katalognummer
V448189
ISBN (eBook)
9783668849846
ISBN (Buch)
9783668849853
Sprache
Deutsch
Schlagworte
gesundheitliche Ungleichheit soziale Ungleichheit ALLBUS 2014 Alter Geschlecht Bildung subjektive Gesundheit deskriptive Analyse multivariate Analyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elena M. (Autor:in), 2018, Determinanten gesundheitlicher Ungleichheit. Eine empirische Analyse auf Basis der ALLBUS 2014, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/448189
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