Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Konkurrenzanalyse - Benchmarking und deren Bedeutung für das Marketing

Titel: Konkurrenzanalyse - Benchmarking und deren Bedeutung für das Marketing

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2005 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Bastian Frommann (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird die Möglichkeit des Einsatzes von Benchmarking im Unternehmen dargestellt. Hierbei soll unter anderem herausgestellt werden, welche Bedeutung dem Benchmarking für das Marketing zukommt. In Punkt Zwei der Gliederung folgt nach den begrifflichen Grundlagen eine Erläuterung der Notwendigkeit einer Benchmarking-Studie sowie die Entwicklungsgeschichte des Benchmarking. Beim Benchmarking können unterschiedliche Objekte die Basis für einen Vergleich bilden, aus diesem Grund folgt hierzu eine Einteilung in 4 Arten des Benchmarking. Des weitern soll der mögliche Ablauf einer Benchmarking-Studie dargestellt werden und im Schlussteil auf den Zusatznutzen der Benchmarking-Studie eingegangen werden. ...

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung und Vorgehensweise
  • Konkurrenzanalyse
    • Begriffliche Grundlagen
      • Benchmarking
      • Marketing
    • Notwendigkeiten von Benchmarking
    • Entwicklungen des Benchmarking
  • Arten des Benchmarking
    • Einteilungsmöglichkeiten
    • Intern
    • Wettbewerbsorientiert
    • Funktional
    • Generisch
  • Aufbau einer Benchmarking-Studie
    • Phasenschema
    • Vorbereitungsphase
    • Analysephase
    • Umsetzungsphase
  • Schlussbemerkungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Anwendung von Benchmarking im Unternehmenskontext und beleuchtet insbesondere dessen Bedeutung für das Marketing.

  • Begriffliche Grundlagen von Benchmarking und Marketing.
  • Notwendigkeit und Entwicklung des Benchmarking.
  • Arten des Benchmarking und deren Einteilung.
  • Aufbau und Phasen einer Benchmarking-Studie.
  • Zusatznutzen und Anwendung im Marketingbereich.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Benchmarking ein und beschreibt die Problematik, die Notwendigkeit und die Ziele dieser Arbeit. Kapitel 2 liefert begriffliche Grundlagen für Benchmarking und Marketing, wobei die Notwendigkeit und Entwicklung des Benchmarking beleuchtet werden.

Kapitel 3 behandelt die verschiedenen Arten des Benchmarking und zeigt Einteilungsmöglichkeiten auf. Kapitel 4 konzentriert sich auf den Aufbau einer Benchmarking-Studie mit Fokus auf Phasen wie Vorbereitung, Analyse und Umsetzung.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe dieser Arbeit sind Benchmarking, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Leistungssteigerung, Unternehmen, und Strategie.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konkurrenzanalyse - Benchmarking und deren Bedeutung für das Marketing
Hochschule
Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung
Veranstaltung
Marketing
Note
1,7
Autor
Bastian Frommann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
17
Katalognummer
V44784
ISBN (eBook)
9783638423144
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konkurrenzanalyse Benchmarking Bedeutung Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bastian Frommann (Autor:in), 2005, Konkurrenzanalyse - Benchmarking und deren Bedeutung für das Marketing, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44784
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum