Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject French - Literature, Works

Didaktisierung des Liedes "Aicha" (10. Klasse Französisch, Schwerpunkt Hörverstehen)

Title: Didaktisierung des Liedes "Aicha" (10. Klasse Französisch, Schwerpunkt Hörverstehen)

Lesson Plan , 2017 , 18 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject French - Literature, Works

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit baut die theoretische Grundlage im Bereich ausgewählter Unterrichtsprinzipien auf, die Motivation, das Erfolgserlebnis und die Reduzierung auf das Wesentliche. Es wird in diesem Zusammenhang die Didaktisierung eines Liedtextes für die Sekundarstufe I Französisch, im zweiten Lehrjahr behandelt.

Ziel der Arbeit ist es, zu zeigen, wie und aus welchem Grund für den Französischunterricht im Anfängerbereich ein Liedtext sehr geeignet ist.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Unterrichtsprinzip der Motivation
    • 1.1 Theoretische Basis
    • 1.2 Praktische Realisierung im Fremdsprachenunterricht
  • 2. Didaktisierung des Liedes „Aicha“ von Cheb Khaled
    • 2.1 Auswahl des Textes
    • 2.2 Ziel der Unterrichtsphasen
    • 2.3 Tabellarischer Stundenverlaufsplan (90 Minuten)
    • 2.4 Verschriftlichung des Stundenverlaufsplans
      • 2.4.1 Einstiegsphase
      • 2.4.2 Erarbeitungsphase I
      • 2.4.3 Sicherungsphase I
      • 2.4.4 Erarbeitungsphase II
      • 2.4.5 Sicherungsphase II
      • 2.4.6 Transferphase
  • 3. Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Didaktisierung des Liedes „Aicha“ von Cheb Khaled für den Französischunterricht in der Sekundarstufe I. Die Arbeit untersucht dabei die Unterrichtsprinzipien Motivation, Erfolgserlebnis und Reduzierung auf das Wesentliche und analysiert deren praktische Umsetzung anhand ausgewählter Lehrwerke.

  • Motivation als Unterrichtsprinzip: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
  • Didaktisierung des Liedes „Aicha“: Auswahl des Textes, Unterrichtsziele und Stundenverlaufsplan
  • Bedeutung der Motivation im Fremdsprachenunterricht: Erweckung von Interesse und Förderung der Lernbereitschaft
  • Einsatz von Liedtexten im Französischunterricht: Praktische Beispiele und Analyse
  • Zusammenhang zwischen Motivation und Erfolgserlebnis im Sprachunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar, indem sie die Bedeutung der Motivation im Unterricht und die Anwendung von Unterrichtsprinzipien erläutert. Das erste Kapitel widmet sich dem Unterrichtsprinzip der Motivation und beleuchtet dessen theoretische Basis sowie die praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht. Das zweite Kapitel behandelt die Didaktisierung des Liedes „Aicha“ und beinhaltet die Auswahl des Textes, die Festlegung der Unterrichtsziele und einen detaillierten Stundenverlaufsplan. Das dritte Kapitel enthält eine Schlussbetrachtung, die die Ergebnisse der Arbeit zusammenfasst.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Unterrichtsprinzip, Motivation, Didaktisierung, Liedtext, Fremdsprachenunterricht, Sekundarstufe I, Erfolgserlebnis, Reduzierung auf das Wesentliche, Französisch, „Aicha“, Cheb Khaled.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Didaktisierung des Liedes "Aicha" (10. Klasse Französisch, Schwerpunkt Hörverstehen)
College
Ruhr-University of Bochum
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2017
Pages
18
Catalog Number
V447307
ISBN (eBook)
9783668847323
ISBN (Book)
9783668847330
Language
German
Tags
didaktisierung liedes aicha klasse französisch schwerpunkt hörverstehen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2017, Didaktisierung des Liedes "Aicha" (10. Klasse Französisch, Schwerpunkt Hörverstehen), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/447307
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint