Diese Arbeit wird sich mit der Analyse und dem Vergleich dreier Lehrwerke für die die Sekundarstufe I Französisch, im zweiten Lehrjahr, beschäftigen. Ich werde mich auf eine Auswahl bestimmter Lehrwerke beschränken, da die Analyse etlicher Lehrwerke innerhalb einer Arbeit unübersichtlich erschiene. Es handelt sich um die Titel "À plus! 2" und "Découvertes 2".
Ziel der Analyse ist es, zu zeigen, welches Lehrwerk aus welchem Grund für den Französischunterricht im Anfängerbereich am besten geeignet ist. Weiterhin wird untersucht inwiefern didaktische Prinzipien umgesetzt wurden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Unterrichtsprinzipien
- 1.1 Motivation
- 1.1.1 Theoretische Basis
- 1.1.2 Praktische Realisierung im Fremdsprachenunterricht
- 1.2 Erfolg und Reduzierung auf das Wesentliche
- 1.2.1 Theoretische Basis
- 1.2.2 Praktische Realisierung im Fremdsprachenunterricht
- 2. Methodischer Aufbau
- 3. Stockholmer Kriterienkatalog
- 4. Gegenüberstellung der beiden Lehrwerke
- 4.1 À plus! 2
- 4.2 Découvertes 2
- 4.3 Vergleich der Lehrwerke
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert und vergleicht drei Lehrwerke für das zweite Lehrjahr Französisch in der Sekundarstufe I. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Titel À plus! 2 und Découvertes 2, um herauszufinden, welches Lehrwerk am besten für den Französischunterricht im Anfängerbereich geeignet ist und inwiefern didaktische Prinzipien umgesetzt wurden. Die Analyse befasst sich mit der Frage, wie die Lehrwerke Unterrichtsprinzipien wie Motivation und Erfolgssicherung in die Praxis umsetzen.
- Analyse von Lehrwerken für den Französischunterricht
- Bewertung der Eignung der Lehrwerke für den Anfängerbereich
- Untersuchung der Umsetzung didaktischer Prinzipien
- Fokus auf die Unterrichtsprinzipien Motivation und Erfolgssicherung
- Vergleich der beiden Lehrwerke hinsichtlich ihrer didaktischen Konzepte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Fokus der Arbeit dar und erläutert die Auswahl der Lehrwerke. Kapitel 1 befasst sich mit dem Unterrichtsprinzip der Motivation, indem es zunächst die theoretische Basis dieses Prinzips beleuchtet und anschließend anhand der beiden ausgewählten Lehrwerke die praktische Umsetzung in den Fremdsprachenunterricht analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Lehrwerkanalyse, Unterrichtsprinzipien, Motivation, Erfolgssicherung, Französischunterricht, Sekundarstufe I, Anfängerbereich. Die Analyse der Lehrwerke À plus! 2 und Découvertes 2 konzentriert sich auf die praktische Umsetzung didaktischer Konzepte in den Fremdsprachenunterricht.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2017, Lehrwerkanalyse anhand von Unterrichtsprinzipien. Schulbücher für das 2. Lehrjahr Französisch an Gymnasien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/447304