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Versuch der Analyse der Themenschwerpunkte Public Relations, Werbung, Journalismus - eine schwer trennbare Einheit öffentlicher Kommunikation

Titel: Versuch der Analyse der Themenschwerpunkte Public Relations, Werbung, Journalismus - eine schwer trennbare Einheit öffentlicher Kommunikation

Seminararbeit , 2000 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sandro Knoll (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Thematisch stellen die folgenden Gedanken den Versuch dar, eine Abgrenzung der drei Typen öffentlicher Kommunikation, Public Relations, Werbung, Journalismus, anzureißen. Dass dies eine nicht immer einfache Angelegenheit darstellt, zeigt bereits das oftmals synonymhafte Verständnis dieser Kommunikationsformen sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive aber auch aus Laiensicht. Es wird hierbei das Augenmerk darauf gelegt, diese vermeintliche Diskrepanz anhand von Unterschieden und Gemeinsamkeiten transparenter zu veranschaulichen. Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, beginnt eine historische Betrachtung etwa ab dem 17./ 18. Jahrhundert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlagen über den Terminus (öffentlicher) Kommunikation
    • 2.1. Definition der öffentlichen Kommunikation
    • 2.2 Typen öffentlicher Kommunikation
      • 2.2.1 Public Relations
      • 2.2.2 Werbung
      • 2.2.3 Journalismus
  • 3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen PR - Werbung - Journalismus
  • 4. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Abgrenzung und Analyse der drei öffentlichen Kommunikationsformen: Public Relations, Werbung und Journalismus. Angesichts der oft synonymhaften Verwendung dieser Begriffe aus wissenschaftlicher und laienhafter Perspektive, verfolgt die Arbeit das Ziel, die vermeintliche Diskrepanz zwischen diesen Kommunikationsformen transparenter zu machen. Dabei wird auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen PR, Werbung und Journalismus eingegangen, wobei die historische Betrachtung ab dem 17./18. Jahrhundert beginnt.

  • Definition der öffentlichen Kommunikation und ihrer Untertypen (Public Relations, Werbung, Journalismus)
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Kommunikationsformen
  • Historische Entwicklung und Kontextualisierung
  • Bedeutung und Relevanz der öffentlichen Kommunikation im modernen Kontext
  • Herausforderungen und Chancen der Abgrenzung und Zusammenarbeit der drei Kommunikationsformen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung
Dieses Kapitel dient der Einleitung und legt den Fokus auf die Abgrenzung der drei öffentlichen Kommunikationsformen: Public Relations, Werbung und Journalismus. Es wird auf die oft synonymhafte Verwendung dieser Begriffe sowie die Zielsetzung der Arbeit hingewiesen.

Kapitel 2: Grundlagen über den Terminus (öffentlicher) Kommunikation
In diesem Kapitel werden die Grundlagen der öffentlichen Kommunikation beleuchtet. Es beinhaltet eine Definition der öffentlichen Kommunikation sowie eine Darstellung der unterschiedlichen Typen öffentlicher Kommunikation, darunter Public Relations, Werbung und Journalismus.

Kapitel 3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen PR - Werbung - Journalismus
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Public Relations, Werbung und Journalismus. Es werden die jeweiligen Merkmale, Ziele und Methoden der drei Kommunikationsformen verglichen und kontrastiert.

Schlüsselwörter

Öffentliche Kommunikation, Public Relations, Werbung, Journalismus, Abgrenzung, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Kommunikationstypen, Medienlandschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Medienmanagement, Kommunikationstheorie.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Versuch der Analyse der Themenschwerpunkte Public Relations, Werbung, Journalismus - eine schwer trennbare Einheit öffentlicher Kommunikation
Hochschule
Universität Leipzig  (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft)
Veranstaltung
Unternehmenskommunikation
Note
1,3
Autor
Sandro Knoll (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
19
Katalognummer
V44715
ISBN (eBook)
9783638422604
ISBN (Buch)
9783638836890
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Versuch Analyse Themenschwerpunkte Public Relations Werbung Journalismus Einheit Kommunikation Unternehmenskommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandro Knoll (Autor:in), 2000, Versuch der Analyse der Themenschwerpunkte Public Relations, Werbung, Journalismus - eine schwer trennbare Einheit öffentlicher Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44715
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Leseprobe aus  19  Seiten
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