Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik

Third-Person-Effekt mit Praxisbezug: Journalismus und Public Relations

Titel: Third-Person-Effekt mit Praxisbezug: Journalismus und Public Relations

Akademische Arbeit , 2017 , 50 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Sina Marie Malina (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei dieser Hausarbeit handelt es sich um den Third-Person-Effekt. Dabei wird auch ein Praxisbezug aufgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Theoretischer Hintergrund des Third-Person-Effekts
    • Was ist der Third-Person Effekt?
    • Die drei Grundannahmen
      • Grundbegriffe
      • Grundannahme: Wahrnehmungsdifferenz
      • Grundannahme: Folgen aus der Wahrnehmungsdifferenz
    • Ein Beispiel
    • Forschungslogik
      • Eine typische Messßung des Third-Person Effektes der Wahrnehmungskomponente
    • Hauptaussage der Forschung von W. Phillips Davison
    • Bezug zur Kernaussage: Journalismus & PR
  • Kritische Würdigung
  • Weiterentwicklung
  • Forschungsdesign
    • Phänomen der sozialen Realität
    • Wissenschaftliche Fragestellung
    • Fundierung der Fragestellung
    • Definition der zentralen Begriffe
    • Unterfragen- und Hypothesenbildung
    • Konzeption der Untersuchung
    • Indikatorenbildung
    • Datenerhebung
    • Datenanalyse
    • Ergebnisdarstellung
    • Publikation
    • Sach- und Geldmittel
    • Zeitplan
    • Desiderata
    • Bezug zur Berufspraxis: Journalismus und PR

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Third-Person-Effekt und dessen Bedeutung für die Bereiche Journalismus und Public Relations. Sie analysiert den theoretischen Hintergrund des Effekts, beleuchtet kritische Punkte und untersucht die Weiterentwicklung der Forschung.

  • Der Third-Person-Effekt und seine drei Grundannahmen
  • Die Forschungslogik und die Messung des Third-Person-Effekts
  • Die Bedeutung des Effekts für Journalismus und Public Relations
  • Kritische Würdigung der Theorie und Weiterentwicklung des Forschungsfeldes
  • Ein Forschungsdesign für eine empirische Untersuchung zum Third-Person-Effekt

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund des Third-Person-Effekts. Es erläutert die Grundannahmen des Effekts, beleuchtet die Forschung von W. Phillips Davison und zeigt den Bezug zur Kernaussage für Journalismus und PR.

Kapitel 2 bietet eine kritische Würdigung des Third-Person-Effekts und stellt die wichtigsten Kritikpunkte dar.

Kapitel 3 beleuchtet die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes und zeigt die aktuellen Trends und Debatten.

Kapitel 4 beschreibt ein Forschungsdesign für eine empirische Untersuchung zum Third-Person-Effekt. Es umfasst die Definition des Phänomens, die wissenschaftliche Fragestellung, die zentrale Begriffe und die Hypothesenbildung. Weiterhin werden die Konzeption der Untersuchung, die Indikatorenbildung, die Datenerhebung, Datenanalyse, Ergebnisdarstellung, Publikation, Sach- und Geldmittel sowie der Zeitplan und Desiderata vorgestellt. Abschließend wird der Bezug zur Berufspraxis von Journalismus und PR hergestellt.

Schlüsselwörter

Third-Person-Effekt, Medienwirkung, Wahrnehmungsdifferenz, Mediengewalt, Journalismus, Public Relations, Forschung, Empirie, Forschungsdesign, Desiderata, Berufspraxis

Ende der Leseprobe aus 50 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Third-Person-Effekt mit Praxisbezug: Journalismus und Public Relations
Hochschule
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Note
1,2
Autor
Sina Marie Malina (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
50
Katalognummer
V446851
ISBN (eBook)
9783668839816
ISBN (Buch)
9783668839823
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Third-Person-Effekt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sina Marie Malina (Autor:in), 2017, Third-Person-Effekt mit Praxisbezug: Journalismus und Public Relations, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446851
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  50  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum