Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht

Titel: Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht

Unterrichtsentwurf , 2017 , 9 Seiten

Autor:in: Lena Lindemann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Englisch für die 4. Klasse einer Grundschule.

Die SuS sollen am Ende der Stunde die Bedeutung der englischen Wörter "happy, sad, scared, angry, bored, nervous und tired" zum Thema Feelings verstehen. Sie sprechen diese phonetisch angemessen aus und wenden sie in einfachen Strukturen (How are you? I'm...) an. Sie sind in der Lage das Schriftbild ganzheitlich zu erfassen und es den entsprechenden Bildern zuzuordnen. Außerdem können sie ein authentisches englischen Kinderbuch verstehen, nacherzählen und eigene Monstergeschichten verfassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
    • Stunde
    • Thema
    • Sequenz
      • Wortschatzeinführung
      • Schriftbildeinführung
      • Wortschatzfestigung und -anwendung
      • Storytime
  • Kompetenzerwartungen
    • Kompetenzerwartungen zur Unterrichtseinheit
    • Kompetenzerwartungen zur Unterrichtsstunde
    • Teilkompetenzen
  • Informationen zur Lerngruppe
    • Rahmenbedingungen
    • Individuelle Lernausgangslage
  • Sachanalyse
  • Didaktische Begründung
  • Methodische Begründung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Wortschatz zum Thema „Feelings“ zu wiederholen und zu festigen sowie die Schüler mit dem Schriftbild der entsprechenden Vokabeln vertraut zu machen.

  • Wiederholung und Festigung des Wortschatzes zum Thema „Feelings“
  • Einführung des Schriftbildes der Vokabeln
  • Anwenden des Wortschatzes in verschiedenen Übungen
  • Förderung der phonetischen Aussprache
  • Schulung des Hörverständnisses durch Lieder und Hörübungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsstunde beginnt mit einem Ritual, das die Schüler auf den Englischunterricht einstimmt. Es folgt ein Warm-up, bei dem ein Lied zum Thema „Feelings“ gesungen wird. In der Hinführungsphase werden die Vokabeln der letzten Stunde wiederholt. Anschließend wird das Schriftbild der Vokabeln eingeführt. Die Schüler üben das Schriftbild in verschiedenen Übungen wie Blitzlesen, What's wrong? und Fly Swat. In der Anwendungsphase bearbeiten die Schüler ein Arbeitsblatt mit einem Suchsel. Zum Abschluss spielen sie Memory und reflektieren, was sie in der Stunde gelernt haben.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Unterrichtseinheit sind: Feelings, Wortschatz, Schriftbild, Aussprache, Hörverständnis, Englischunterricht, Grundschule, Lernen, Unterrichtsmethoden, Differenzierung.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht
Hochschule
Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg
Autor
Lena Lindemann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
9
Katalognummer
V446845
ISBN (eBook)
9783346403001
Sprache
Deutsch
Schlagworte
thema feelings grundschule schriftbildeinführung englischunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lena Lindemann (Autor:in), 2017, Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446845
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum