Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht

Title: Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht

Lesson Plan , 2017 , 9 Pages

Autor:in: Lena Lindemann (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Englisch für die 4. Klasse einer Grundschule.

Die SuS sollen am Ende der Stunde die Bedeutung der englischen Wörter "happy, sad, scared, angry, bored, nervous und tired" zum Thema Feelings verstehen. Sie sprechen diese phonetisch angemessen aus und wenden sie in einfachen Strukturen (How are you? I'm...) an. Sie sind in der Lage das Schriftbild ganzheitlich zu erfassen und es den entsprechenden Bildern zuzuordnen. Außerdem können sie ein authentisches englischen Kinderbuch verstehen, nacherzählen und eigene Monstergeschichten verfassen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
    • Stunde
    • Thema
    • Sequenz
      • Wortschatzeinführung
      • Schriftbildeinführung
      • Wortschatzfestigung und -anwendung
      • Storytime
  • Kompetenzerwartungen
    • Kompetenzerwartungen zur Unterrichtseinheit
    • Kompetenzerwartungen zur Unterrichtsstunde
    • Teilkompetenzen
  • Informationen zur Lerngruppe
    • Rahmenbedingungen
    • Individuelle Lernausgangslage
  • Sachanalyse
  • Didaktische Begründung
  • Methodische Begründung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Wortschatz zum Thema „Feelings“ zu wiederholen und zu festigen sowie die Schüler mit dem Schriftbild der entsprechenden Vokabeln vertraut zu machen.

  • Wiederholung und Festigung des Wortschatzes zum Thema „Feelings“
  • Einführung des Schriftbildes der Vokabeln
  • Anwenden des Wortschatzes in verschiedenen Übungen
  • Förderung der phonetischen Aussprache
  • Schulung des Hörverständnisses durch Lieder und Hörübungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsstunde beginnt mit einem Ritual, das die Schüler auf den Englischunterricht einstimmt. Es folgt ein Warm-up, bei dem ein Lied zum Thema „Feelings“ gesungen wird. In der Hinführungsphase werden die Vokabeln der letzten Stunde wiederholt. Anschließend wird das Schriftbild der Vokabeln eingeführt. Die Schüler üben das Schriftbild in verschiedenen Übungen wie Blitzlesen, What's wrong? und Fly Swat. In der Anwendungsphase bearbeiten die Schüler ein Arbeitsblatt mit einem Suchsel. Zum Abschluss spielen sie Memory und reflektieren, was sie in der Stunde gelernt haben.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Unterrichtseinheit sind: Feelings, Wortschatz, Schriftbild, Aussprache, Hörverständnis, Englischunterricht, Grundschule, Lernen, Unterrichtsmethoden, Differenzierung.

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht
College
Studienseminar Oldenburg
Author
Lena Lindemann (Author)
Publication Year
2017
Pages
9
Catalog Number
V446845
ISBN (eBook)
9783346403001
Language
German
Tags
thema feelings grundschule schriftbildeinführung englischunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lena Lindemann (Author), 2017, Das Thema Feelings in der Grundschule. Schriftbildeinführung im Englischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446845
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint