Lösung einer Einsendaufgabe im Fachmodul "Marketing und Vertrieb I" rund um Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien.
Inhaltsverzeichnis
- MARKTFORMEN
- Polypol
- Kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen
- Kurzfristige und langfristige Effekte
- Langfristige Marktanpassung
- PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT
- Monopolistische Konkurrenz
- Werbung in der monopolistischen Konkurrenz
- ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE
- Asymmetrische Informationen
- Signaling
- Anwendung in der Praxis
- WETTBEWERBSSTRATEGIEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des demografischen Wandels auf die Marktform des Polypols. Sie analysiert die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen auf die Preisbildung und den Gewinn einzelner Unternehmen, sowie auf die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich.
- Polypol als Marktform und dessen Charakteristika
- Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage nach Fitness- und Präventionsdienstleistungen
- Kurzfristige und langfristige Effekte auf die Preisbildung und den Gewinn von Unternehmen
- Die Rolle von qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich
- Langfristige Marktanpassung und die Herausforderungen für Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel definiert die Marktform Polypol und erläutert deren Eigenschaften anhand des Beispiels „Fitness- und Präventionsdienstleistungen an Ältere". Die zunehmende Zahl älterer Menschen und deren steigende Nachfrage nach Fitness führt zu einem Anstieg der Preise und des Outputs. Neue Unternehmen treten in den Markt ein, bis der ursprüngliche Preis wieder erreicht ist.
- Das zweite Kapitel untersucht die kurzfristigen und langfristigen Effekte des Markteintritts neuer Unternehmen auf die Preisbildung und den Gewinn eines einzelnen Unternehmens. Es wird gezeigt, dass kurzfristig der Gewinn durch den Nachfragesteigerung steigt, während langfristig die Preise wieder sinken und der Gewinn auf das Ausgangsniveau zurückkehrt.
- Das dritte Kapitel beleuchtet die Bedeutung von qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich. Die erhöhte Nachfrage führt zu einem knappen Angebot an Fachkräften, was wiederum zu einem Preisanstieg für diese führt. Das Unternehmen muss die Kosten für Personal und andere Produktionsfaktoren anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Schlüsselwörter
Polypol, demografischer Wandel, Fitness- und Präventionsdienstleistungen, Preisbildung, Gewinn, Nachfrage, Angebot, Arbeitskräfte, qualifizierte Fachkräfte, Wettbewerb, Marktanpassung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2018, Marketing und Vertrieb I. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446532