Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing und Vertrieb I. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien

Title: Marketing und Vertrieb I. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien

Submitted Assignment , 2018 , 14 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Anonym (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Lösung einer Einsendaufgabe im Fachmodul "Marketing und Vertrieb I" rund um Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTFORMEN
    • Polypol
    • Kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen
    • Kurzfristige und langfristige Effekte
    • Langfristige Marktanpassung
  • PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT
    • Monopolistische Konkurrenz
    • Werbung in der monopolistischen Konkurrenz
  • ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE
    • Asymmetrische Informationen
    • Signaling
    • Anwendung in der Praxis
  • WETTBEWERBSSTRATEGIEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des demografischen Wandels auf die Marktform des Polypols. Sie analysiert die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen auf die Preisbildung und den Gewinn einzelner Unternehmen, sowie auf die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich.

  • Polypol als Marktform und dessen Charakteristika
  • Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage nach Fitness- und Präventionsdienstleistungen
  • Kurzfristige und langfristige Effekte auf die Preisbildung und den Gewinn von Unternehmen
  • Die Rolle von qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich
  • Langfristige Marktanpassung und die Herausforderungen für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel definiert die Marktform Polypol und erläutert deren Eigenschaften anhand des Beispiels „Fitness- und Präventionsdienstleistungen an Ältere". Die zunehmende Zahl älterer Menschen und deren steigende Nachfrage nach Fitness führt zu einem Anstieg der Preise und des Outputs. Neue Unternehmen treten in den Markt ein, bis der ursprüngliche Preis wieder erreicht ist.
  • Das zweite Kapitel untersucht die kurzfristigen und langfristigen Effekte des Markteintritts neuer Unternehmen auf die Preisbildung und den Gewinn eines einzelnen Unternehmens. Es wird gezeigt, dass kurzfristig der Gewinn durch den Nachfragesteigerung steigt, während langfristig die Preise wieder sinken und der Gewinn auf das Ausgangsniveau zurückkehrt.
  • Das dritte Kapitel beleuchtet die Bedeutung von qualifizierten Arbeitskräften im Fitnessbereich. Die erhöhte Nachfrage führt zu einem knappen Angebot an Fachkräften, was wiederum zu einem Preisanstieg für diese führt. Das Unternehmen muss die Kosten für Personal und andere Produktionsfaktoren anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Schlüsselwörter

Polypol, demografischer Wandel, Fitness- und Präventionsdienstleistungen, Preisbildung, Gewinn, Nachfrage, Angebot, Arbeitskräfte, qualifizierte Fachkräfte, Wettbewerb, Marktanpassung.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing und Vertrieb I. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,2
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2018
Pages
14
Catalog Number
V446532
ISBN (eBook)
9783668837324
ISBN (Book)
9783668837331
Language
German
Tags
marketing vertrieb marktformen preis- nachfrageelastizität asymetrische informationen märkte wettbewerbsstrategien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2018, Marketing und Vertrieb I. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446532
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint