Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Allgemeines

Maßnahmen zur Aufmerksamkeitserhöhung auf einer Internetseite

Titel: Maßnahmen zur Aufmerksamkeitserhöhung auf einer Internetseite

Praktikumsbericht / -arbeit , 2016 , 40 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ivan Keller (Autor:in)

Psychologie - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Plattformen der sozialen Netzwerke stellen mittlerweile ein wichtiges Werkzeug zur Personalbeschaffung für Unternehmen dar und tragen einen hohen Beitrag zum Erfolg von Personalberatungen und Headhunter bei. Das Konstrukt Aufmerksamkeit spielt dabei eine große Rolle. Die aufmerksamkeitssteigernden Mechanismen und deren Anwendung auf den Plattformen sind ein Kernpunkt für die erfolgreiche Nutzung. Die Arbeit befasst sich im ersten Teil mit sozialen online Netzwerken die für die Personalbeschaffung von Bedeutung sind. In Bezug dazu wird detailliert auf die Aufmerksamkeit, deren Erfassung und die Steigerung eingegangen. Im darauffolgenden Teil wird die Umsetzung solcher Mechanismen und Techniken erläutert. Diese Optimierungsvorschläge sind darauf ausgerichtet, eine positive Steigerung der Aufmerksamkeit bezogen auf die Profile und Aktivitäten des Unternehmens zu erzeugen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Soziale Netzwerke
    • Bedeutung und Funktion der sozialen Netzwerke
    • Verwendung sozialer Netzwerke zur Personalsuche
  • Konstrukt Aufmerksamkeit
    • Definition Aufmerksamkeit
      • Arten und Theorien der Aufmerksamkeit
    • Erfassung visueller Aufmerksamkeit
    • Was generiert Aufmerksamkeit?
  • Seitengestaltung und -nutzung bei 1a Zukunft
    • Der Ist-Zustand im Unternehmen und die Problemstellung
    • Kurzbeschreibung des Projekts
    • Aktuelle Darstellung der Seite und kritische Reflexion
    • Vorschläge zur Optimierung
  • Kritik
  • Implikationen für Forschung und Praxis
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Praxissemesterbericht untersucht die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Personalbeschaffung und die Rolle von Aufmerksamkeit bei der erfolgreichen Akquise von Fachkräften. Die Arbeit konzentriert sich auf die Steigerung der Aufmerksamkeit für Profile und Aktivitäten von Unternehmen in sozialen Netzwerken, um deren Sichtbarkeit und Attraktivität für potenzielle Kandidaten zu erhöhen.

  • Analyse der Rolle sozialer Netzwerke in der Personalbeschaffung
  • Definition und Erläuterung des Konstrukts Aufmerksamkeit
  • Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken
  • Anwendung der entwickelten Konzepte auf das Unternehmen 1a Zukunft
  • Bewertung der Auswirkungen der Maßnahmen auf die Personalbeschaffung

Zusammenfassung der Kapitel

Der Bericht beginnt mit einer Einleitung, die die aktuelle Situation im Bereich der Personalbeschaffung beleuchtet und die Relevanz von sozialen Netzwerken für die Gewinnung von Fachkräften hervorhebt. Anschließend wird die Bedeutung und Funktion von sozialen Netzwerken im Allgemeinen und deren Einsatz für die Personalsuche im Speziellen erläutert.

Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Konstrukt Aufmerksamkeit, definiert diesen Begriff und stellt verschiedene Arten und Theorien der Aufmerksamkeit vor. Die Erfassung visueller Aufmerksamkeit sowie Faktoren, die Aufmerksamkeit generieren, werden detailliert analysiert.

Kapitel 4 widmet sich der Seitengestaltung und -nutzung des Unternehmens 1a Zukunft. Der Ist-Zustand, die Problemstellung und das Projekt werden vorgestellt. Die aktuelle Darstellung der Seite wird kritisch hinterfragt und Vorschläge zur Optimierung werden präsentiert.

Im fünften Kapitel werden kritische Punkte und deren Auswirkungen auf die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen diskutiert.

Schlüsselwörter

Soziale Netzwerke, Personalbeschaffung, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitssteigerung, Online-Marketing, Social Media Marketing, Fachkräftemangel, War of Talents, Recruiting, Employer Branding.

Ende der Leseprobe aus 40 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Maßnahmen zur Aufmerksamkeitserhöhung auf einer Internetseite
Hochschule
Business and Information Technology School - Die Unternehmer Hochschule Iserlohn
Note
1,7
Autor
Ivan Keller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
40
Katalognummer
V446243
ISBN (eBook)
9783668827080
ISBN (Buch)
9783668827097
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Social Media Aufmerksamkeitslenkung Website
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ivan Keller (Autor:in), 2016, Maßnahmen zur Aufmerksamkeitserhöhung auf einer Internetseite, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446243
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  40  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum