Das Thema der Arbeit wird eine Szenenanalyse des Spielfilms „Der Pianist“ von Roman Polanski sein. Dieser handelt vom polnischen- jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der dem Abtransport in ein Vernichtungslager entgehen kann und von da an ums Überleben kämpft. Die Leitfrage ist, warum die ausgewählte Filmszene genau auf diese Weise dargestellt wurde. Als Filmszene habe ich mir die Szene ausgesucht, in der die Juden, darunter auch Szpilman und seine Familie, in einem Innenhof für die Deportation zusammengetrieben werden, da hier besonders die Brutalität der SS-Leute, aber auch die Hilflosigkeit der zusammengetriebenen Juden verdeutlicht wird. Dadurch ist sie sehr prägnant und meiner Meinung nach ein Höhepunkt des Films.
Zunächst werde ich den geschichtskulturellen Aspekt „Spielfilm“ genauer beleuchten, wobei ich auch auf filmische Stilmittel eingehen werde. Im Anschluss daran werde ich eine ausgewählte Filmszene analysieren. Dabei werde ich den Inhalt des Films kurz darstellen und die Filmszene in den Gesamtzusammenhang einordnen, wobei ich auch den Inhalt der Szene genauer darstellen werde. Anschließend werde ich die Darstellung des Ausschnitts anhand stilistischer Aspekte(Musik, Perspektive, Bild…) analysieren. Außerdem soll herausgestellt werden, welches Bild dem Zuschauer vermittelt wird. Darauffolgend werde ich versuchen, die Intention dieser Darstellung herauszufinden. Zum Abschluss werde ich kurz darauf eingehen, ob der Film für den Schulunterricht geeignet ist oder nicht. Dabei werde ich kurz darlegen, wann und wie ein Spielfilm überhaupt sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das geschichtskulturelle Phänomen „Spielfilm“
- Filmische Stilmittel
- „Der Pianist“ von Roman Polanski
- Inhaltszusammenfassung
- Einordnung der ausgewählten Textstelle in den Kontext
- Szenenanalyse und Darstellungsintention
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert eine Filmszene aus dem Film „Der Pianist“ von Roman Polanski. Das Ziel ist es, die Darstellungsintention der ausgewählten Szene herauszufinden und zu analysieren, welche Wirkung die Szene beim Zuschauer erzeugt. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung filmischer Stilmittel und deren Einfluss auf die Interpretation der Szene.
- Der Holocaust als Thema im Film
- Die Rolle des Spielfilms in der Geschichtsdarstellung
- Filmische Stilmittel und ihre Wirkung
- Die Darstellung von Gewalt und Hilflosigkeit
- Die Intention der Filmszene
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Verwendung filmischer Stilmittel und erläutert ihre Bedeutung für die Interpretation von Filmszenen. Im zweiten Kapitel wird der Film „Der Pianist“ vorgestellt und die ausgewählte Szene in den Gesamtzusammenhang des Films eingeordnet. Das dritte Kapitel analysiert die Szene im Detail und untersucht die Verwendung von Stilmitteln wie Musik, Kameraperspektive und Lichtführung. Schließlich wird in diesem Kapitel die Darstellungsintention der Szene untersucht und die Wirkung auf den Zuschauer analysiert.
Schlüsselwörter
Der Pianist, Roman Polanski, Holocaust, Spielfilm, filmische Stilmittel, Szenenanalyse, Darstellungsintention, Kameraarbeit, Musik, Perspektive, Lichtführung, Gewalt, Hilflosigkeit
- Quote paper
- Christian Mands (Author), 2017, "Der Pianist" und die Darstellungsintention einer ausgewählten Filmszene, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/445062