Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Broadcast and entertainment

Formatradio - Eine Analyse von Jump und Energy Sachsen

Title: Formatradio - Eine Analyse von Jump und Energy Sachsen

Term Paper , 2004 , 21 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Maximilian Grosser (Author)

Communications - Broadcast and entertainment

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit „Formatradio-Eine Analyse der Sender „Jump“ und „Energy““ entstand im Rahmen des Seminars „Einführung in die Rundfunkpolitik“ im Winter-Semester 2003/2004. Sie geht aus dem Referat „Formatradio“ hervor und stellt die dort geführte Analyse der beiden obengenannten Radiosender in einen theoretischen Rahmen.
Im theoretischen Teil wird anhand der Literatur von Klaus Goldhammer, Katrin Prüfig, Bernd-Peter Arnold und anderen zuerst die Definition des Begriffs Formatradio erschlossen. Anschließend werden die einzelnen Programmelemente, die den Klang eines Formatradios ausmachen, kurz erläutert und auf ihre Bedeutungen eingegangen.
Der zweite Teil dieser Hausarbeit wird sich mit der Analyse jeweils einer Sendestunde aus dem Morgenprogramm der beiden Sender „Jump“ und „Energy-Sachsen“ beschäftigen. Dort werden die Programmteile, die im theoretischen Teil beschrieben wurden, untersucht und deren Gestalt beschrieben.
Am Ende der Hausarbeit wird in der Schlussbetrachtung überprüft, ob die beiden Radiosender „Jump“ und „Energy“ aufgrund ihrer Programmelemente und der im theoretischen Teil herausgearbeiteten Definition Formatradios sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Teil
    • Definition des Begriffes Formatradio
    • Die Programmelemente
      • Die Musik-Formate
        • Adult Contemporary (AC)-Hot AC
        • Contemporary Hit Radio (CHR)
      • Moderation
      • Nachrichten
      • Verpackung
      • Promotion
      • Werbung
      • Sendeuhren
      • Media-Analyse
  • Die Analyse
    • Die Musikformate
    • 1. „Jump“
    • 2. „Energy“
    • Moderation
      • 1. „Jump“
      • „Energy“
    • Nachrichten
      • „Jump“
      • „Energy“
    • Verpackung
      • „Jump“
      • „Energy“
    • Werbung
      • „Jump“
      • „Energy“
    • Promotion
      • .„„Jump“
      • .,,Energy“
    • Sendeuhren
      • „Jump“
      • „Energy“
    • Media-Analyse
      • „Jump“
      • „Energy“
  • Schlussbetrachtung: Entsprechen „Jump“ und „Energy“ dem Formatradiokonzept?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert die Radiosender „Jump“ und „Energy Sachsen“ im Kontext des Formatradios. Sie untersucht die Programmelemente beider Sender und beleuchtet, ob diese dem Konzept des Formatradios entsprechen.

  • Definition und Merkmale des Formatradios
  • Analyse der Programmelemente von „Jump“ und „Energy Sachsen“
  • Bewertung der Sender im Hinblick auf das Formatradiokonzept
  • Bedeutung von Musik, Moderation, Nachrichten und Werbung im Formatradio
  • Analyse des Einflusses von Zielgruppen und Marktstrukturen auf die Programmgestaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau. Der theoretische Teil beleuchtet zunächst die Definition des Formatradios und diskutiert verschiedene Ansätze und Definitionen aus der Literatur. Anschließend werden die wichtigsten Programmelemente des Formatradios, wie Musikformate, Moderation, Nachrichten und Werbung, vorgestellt und erklärt.

Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Analyse von jeweils einer Sendestunde aus dem Morgenprogramm der Sender „Jump“ und „Energy Sachsen“. Dabei werden die im theoretischen Teil beschriebenen Programmelemente untersucht und deren Gestalt beschrieben.

Schlüsselwörter

Formatradio, Radioanalyse, „Jump“, „Energy Sachsen“, Programmgestaltung, Musikformate, Moderation, Nachrichten, Werbung, Zielgruppe, Marktstrukturen, Radiokultur, Programmkonzept, Medienwissenschaft.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Formatradio - Eine Analyse von Jump und Energy Sachsen
College
University of Leipzig  (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften)
Course
Rundfunkpolitik in Deutschland
Grade
1,3
Author
Maximilian Grosser (Author)
Publication Year
2004
Pages
21
Catalog Number
V44319
ISBN (eBook)
9783638419451
Language
German
Tags
Formatradio Analyse Jump Energy Sachsen Rundfunkpolitik Deutschland
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maximilian Grosser (Author), 2004, Formatradio - Eine Analyse von Jump und Energy Sachsen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44319
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint