Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing 1. Marktbeschreibung eines EMS-Studios

Title: Marketing 1. Marktbeschreibung eines EMS-Studios

Submitted Assignment , 2017 , 17 Pages , Grade: 2,6

Autor:in: Alex Yegudin (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit wird über Marketing geschrieben, welche Planungen man machen muss, um ein neues Unternehmen wie ein EMS-Studio nach vorn zu treiben. Hier wird eine Marktanalyse und eine Marktbeschreibung durchgeführt. Lage und Standort des möglichlichen Unternehmens klar und deutlich positioniert. Auch eine Beurteilung des Marktanalyse. Eine Marketingplanung ist das A und O.

Inhaltsverzeichnis
1 MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE 4
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp 4
1.2 Lage und Standort des Unternehmens 5
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten 5
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials 6
1.4.1 Kaufkraft 6
1.4.2 Arbeitslosenquote 6
1.4.3 Altersverteilung in Berlin 6
1.4.4 Einwohnerzahl in meinem Marktgebiet 6
1.4.5 Marktpotenzial in meinem Marktgebiet 8
1.5 Wettbewerbsanalyse 8
1.5.1 Ladycompany-Fitness für Frauen GmbH 8
1.5.1.1 Stärken 8
1.5.1.2 Schwächen 8
1.5.1.3 Vergleich mit eigenem Unternehmen 8
1.5.2 Fitness Company 9
1.5.2.1 Stärken 9
1.5.2.2 Schwächen 9
1.5.2.3 Vergleich mit eigenem Unternehmen 9
1.6 Beurteilung der Marktanalyse 9
2 MARKETINGPLANUNG 9
2.1 Budgetplanung 9
2.2 Kommunikationspolitik 10
2.2.1 Direktmarketing 10
2.2.2 Social-Media-Marketing 11
2.3 Werbeplanung 12
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung 12
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik 13
3 ABSCHLUSSSTATEMENT 13
4 LITERATURVERZEICHNIS 14
5 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 16
5.1 Abbildungsverzeichnis 16
5.2 Tabellenverzeichnis 16

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
      • Kaufkraft
      • Arbeitslosenquote
      • Altersverteilung in Berlin
      • Einwohnerzahl in meinem Marktgebiet
      • Marktpotenzial in meinem Marktgebiet
    • Wettbewerbsanalyse
      • Ladycompany-Fitness für Frauen GmbH
        • Stärken
        • Schwächen
        • Vergleich mit eigenem Unternehmen
      • Fitness Company
        • Stärken
        • Schwächen
        • Vergleich mit eigenem Unternehmen
    • Beurteilung der Marktanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
      • Direktmarketing
      • Social-Media-Marketing
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Marktsituation eines EMS-Studios in Berlin und entwickelt einen Marketingplan. Die Arbeit untersucht die Wettbewerbslandschaft, das Marktpotenzial und die Zielgruppe, um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln.

  • Marktanalyse eines EMS-Studios in Berlin
  • Identifizierung der Zielgruppe und deren Bedürfnisse
  • Wettbewerbsanalyse und Benchmarking mit anderen Fitnessstudios
  • Entwicklung eines Marketingplans mit Fokus auf Kommunikationsstrategie und Budgetplanung
  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität des Unternehmens

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der detaillierten Marktanalyse des EMS-Studios. Es werden die allgemeinen Informationen über den Unternehmenstyp, die Lage und der Standort des Unternehmens sowie die Bestimmung von zwei Marktgebieten vorgestellt. Des Weiteren wird die Makroumfeldanalyse durchgeführt und das Marktpotenzial abgeschätzt. Im Fokus steht die Wettbewerbsanalyse, bei der die Stärken und Schwächen der wichtigsten Wettbewerber sowie deren Vergleich mit dem eigenen Unternehmen beleuchtet werden. Zum Abschluss des Kapitels erfolgt eine Beurteilung der Marktanalyse.

Im zweiten Kapitel geht es um die Marketingplanung. Es wird eine Budgetplanung erstellt und die Kommunikationspolitik im Detail erläutert. Der Fokus liegt dabei auf dem Direktmarketing und dem Social-Media-Marketing. Die Werbeplanung sowie die Kostenkalkulation und der Budgetvergleich im Rahmen der Werbeplanung werden ebenfalls behandelt. Abschließend werden Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik betrachtet.

Schlüsselwörter

EMS-Studio, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Marketingplanung, Kommunikationspolitik, Budgetplanung, Zielgruppe, Direktmarketing, Social-Media-Marketing, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing 1. Marktbeschreibung eines EMS-Studios
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Course
Marketing 1
Grade
2,6
Author
Alex Yegudin (Author)
Publication Year
2017
Pages
17
Catalog Number
V443052
ISBN (eBook)
9783668825789
ISBN (Book)
9783668825796
Language
German
Tags
#dhfpg #marketing #sport #DeutschehochschulefürPräventionundGesundheitsmanagement #marktbeschreibung #marketingplanung #budgetplanung DhfpG Gesundheitsmanagement Marketing Marketingplanung Budgetplanung BWL Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Marktbeschreibung Sport
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alex Yegudin (Author), 2017, Marketing 1. Marktbeschreibung eines EMS-Studios, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/443052
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint