Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Trauma und die heilpädagogische Begleitung durch trauma- und erlebnispädagogische Aspekte

Titel: Trauma und die heilpädagogische Begleitung durch trauma- und erlebnispädagogische Aspekte

Hausarbeit , 2017 , 13 Seiten

Autor:in: Patricia Heim (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit greift das Thema „Trauma“ auf. Ein kurzer Grundlagendiskurs des Traumaparadigmas schafft ein Verstehen bezüglich des originellen Verhaltens der Adressaten. Basierend auf diesem Grundlagenwissen wurden notwendige traumapädagogische Rahmenaspekte und Beziehungsvariablen als Basis der heilpädagogischen Arbeit erfasst. Durch detaillierte Beschreibungen aus der Praxis werden erlebnispädagogische Aspekte vorgestellt, die den einzelnen Adressaten korrigierende Erfahrungen ermöglichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Beschreibung der Praxissituation
    • Fragestellung und Begründung
  • Hauptteil
    • Die verletzte Kinderseele verstehen
      • neurobiologische Aspekte eines Traumas in der Kindheit
      • Folgen traumatischer Erfahrungen
    • Was brauchen verletzte Kinderseelen?
      • Rahmenaspekte einer „Pädagogik des sicheren Ortes“
      • Beziehungsvariablen
    • korrigierende Erfahrungen und Lernprozesse durch die Erlebnispädagogik
  • Fazit
    • Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Themenbericht zielt darauf ab, das Thema „Trauma“ im Kontext der heilpädagogischen Begleitung zu beleuchten. Der Fokus liegt auf dem Verständnis des Traumaparadigmas und seinen Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Der Bericht untersucht, welche Rahmenaspekte und Beziehungsvariablen für eine trauma-sensitive Arbeit notwendig sind und stellt darüber hinaus erlebnispädagogische Ansätze vor, die korrigierende Erfahrungen ermöglichen können.

  • Das Traumaparadigma und seine neurobiologischen Grundlagen
  • Die Auswirkungen von Traumata auf die Entwicklung und das Verhalten von Kindern
  • Die Bedeutung von sicheren Rahmenbedingungen und tragfähigen Beziehungen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern
  • Die Rolle der Erlebnispädagogik bei der Förderung von Resilienz und Selbstwirksamkeit
  • Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für die heilpädagogische Begleitung traumatisierter Kinder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Ausgangssituation anhand von drei Fallbeispielen vor und skizziert die Fragestellung des Berichts. Im Hauptteil wird das Traumaparadigma erläutert, wobei die neurobiologischen Aspekte sowie die Folgen traumatischer Erfahrungen beleuchtet werden. Es wird dargelegt, welche Bedürfnisse traumatisierte Kinder haben und welche Rahmenaspekte und Beziehungsvariablen in der heilpädagogischen Arbeit wichtig sind. Abschließend werden erlebnispädagogische Ansätze vorgestellt, die korrigierende Erfahrungen und Lernprozesse ermöglichen.

Schlüsselwörter

Trauma, Trauma-sensitive Pädagogik, Erlebnispädagogik, neurobiologische Grundlagen, Kinderseele, heilpädagogische Begleitung, Bindung, Beziehung, Resilienz, Selbstwirksamkeit, korrigierende Erfahrungen, Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Trauma und die heilpädagogische Begleitung durch trauma- und erlebnispädagogische Aspekte
Autor
Patricia Heim (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
13
Katalognummer
V438830
ISBN (eBook)
9783668794702
ISBN (Buch)
9783668794719
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Trauma verletzte Kinderseele Aggressivität Handlungskonzept pädagogische Begleitung Pädagogik Traumapädagogik Erlebnispädagogik Psychologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Patricia Heim (Autor:in), 2017, Trauma und die heilpädagogische Begleitung durch trauma- und erlebnispädagogische Aspekte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/438830
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum