Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Kommunikation, Didaktik und Methodik. Elemente didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung

Titel: Kommunikation, Didaktik und Methodik. Elemente didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung

Hausarbeit , 2014 , 11 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Yasmin Krause (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit grundlegenden Elementen didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung: Kommunikation, Didaktik und Methodik. Zur Schaffung einer theoretischen Grundlage der Kommunikation wird das Vier-Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun vorgestellt und erläutert. Anschließend werden die Begriffe Didaktik und Methodik behandelt und auf den Zusammenhang beider Begriffe eingegangen. Daraufhin wird der Lernprozess genauer untersucht und die Frage nach der daraus hervorgehend sinnvollen Funktion des Lehrenden beantwortet. Die Zusammenfassung der bearbeiteten Themen und ein persönliches Fazit schließen die Seminararbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • VIER-OHREN-MODELL VON FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN
  • THEORETISCHE GRUNDLAGEN: DIDAKTIK UND METHODIK
    • Was ist Didaktik?
    • Was ist Methodik?
    • Der Zusammenhang von Didaktik und Methodik
  • DER LERNPROZESS UND DIE DARAUS RESULTIERENDE FUNKTION DES LEHRENDEN
  • ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit grundlegenden Elementen didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung: Kommunikation, Didaktik und Methodik. Sie analysiert das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun und erläutert, wie es Missverständnisse in der Kommunikation aufzeigt. Die Arbeit betrachtet dann die Begriffe Didaktik und Methodik sowie deren Zusammenhang, um die Rolle des Lehrenden im Lernprozess zu verstehen.

  • Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun
  • Theoretische Grundlagen der Didaktik und Methodik
  • Der Lernprozess und die Rolle des Lehrenden
  • Didaktisches Handeln im Kontext von Erwachsenenbildung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Seminararbeit setzt den Fokus auf Kommunikation, Didaktik und Methodik im Kontext der Erwachsenenbildung. Sie stellt das Vier-Ohren-Modell als Grundlage für die Analyse von Kommunikation vor und verspricht eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den Begriffen Didaktik und Methodik.
  • Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun: Die Arbeit erklärt das Vier-Ohren-Modell und zeigt auf, wie es Missverständnisse und Kommunikationsprobleme aufdeckt. Sie beschreibt die vier Botschaftsebenen des Modells: Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis und Apell.
  • Theoretische Grundlagen: Didaktik und Methodik: Dieses Kapitel beleuchtet die Begrifflichkeiten Didaktik und Methodik und ihre Bedeutung für pädagogische Arrangements. Es beschreibt die verschiedenen Perspektiven der Didaktik, sowohl die des Lehrenden als auch die des Lernenden, sowie die Bedeutung der Sachlogik und der Psychologik im Lernprozess.
  • Der Lernprozess und die daraus resultierende Funktion des Lehrenden: Dieses Kapitel untersucht den Lernprozess und die Rolle des Lehrenden. Es beleuchtet die verschiedenen Faktoren, die den Lehr- und Lernprozess beeinflussen, wie Lernziele, Inhalte, Methoden und Medien, sowie die sozialen Bedingungen des Unterrichts.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit konzentriert sich auf die Schlüsselbegriffe Kommunikation, Didaktik, Methodik und Erwachsenenbildung. Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun, Lernprozess, Lehr- und Lernprozesse und die Funktion des Lehrenden spielen zentrale Rollen im Text.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikation, Didaktik und Methodik. Elemente didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Note
1,0
Autor
Yasmin Krause (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
11
Katalognummer
V437552
ISBN (eBook)
9783668777170
ISBN (Buch)
9783668777187
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation Didaktik Methodik Erwachsenenbildung Elemente didaktischen Handelns didaktisches Handeln methodisches Handeln Bildungswissenschaft VIER-OHREN-MODELL Schulz von Thun Lernprozess Friedemann Schulz von Thun Kommunikationsmodell Trainer
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Yasmin Krause (Autor:in), 2014, Kommunikation, Didaktik und Methodik. Elemente didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/437552
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum