Die aktuelle Forschung untersucht vermehrt die Beziehung bzw. Abgrenzung von Bildungssprache und sogenannter Schulsprache. Besonders Schülerantworten werden durch Verwendung von Schulsprache seit Jahrzehnten zu bestimmten Zwecken modelliert. Die explizite oder implizite Aufforderung an Schülerinnen und Schüler „Bitte im ganzen Satz!“ spielt an dieser Stelle eine entscheidende Rolle. Während diese Modellierung zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts vor allem dazu diente, SuS aus ländlichen Gebieten die hochdeutsche Sprache anstelle des regionalen Dialektes näherzubringen, ist sie in der heutigen Zeit möglicherweise durch das Erscheinen sozialer Medien und deren Nutzung, die vermehrt durch Abkürzungen gekennzeichnet ist, besonders interessant.
Die folgende Seminararbeit soll sich zum einen mit der Frage beschäftigen, welche Funktion die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ im Unterricht innehat und welche Kompetenzen der SuS hierdurch gefördert werden sollen. Dafür soll zunächst ein Überblick geschaffen werden, auf welche Weise die aktuelle Forschungslage die Begriffe Bildungssprache und Schulsprache definiert. Im Anschluss soll genauer auf die Funktion der bereits genannten Schüleraufforderung eingegangen werden, die eigene Unterteilungsversuche beinhalten wird. Bevor ein abschließendes Fazit gezogen wird, werden einige Kompetenzmodelle im Hinblick auf die herausgearbeiteten Funktionen und Kompetenzen genauer betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zu den Begriffen Bildungssprache und Schulsprache
- Schülerantworten in der Erwartung „Bitte im ganzen Satz!“
- Der Einfluss des modellierten Antwortverhaltens auf die literale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern am Beispiel verschiedener Kompetenzmodelle
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Funktion der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ im Unterricht und welche Kompetenzen dadurch bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden sollen. Es wird ein Überblick über die aktuelle Forschungslage zu den Begriffen Bildungssprache und Schulsprache gegeben und die Funktion der Schüleraufforderung genauer analysiert. Abschließend werden verschiedene Kompetenzmodelle im Hinblick auf die herausgearbeiteten Funktionen und Kompetenzen betrachtet.
- Definition und Abgrenzung von Bildungssprache und Schulsprache
- Analyse der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ im Unterricht
- Förderung von Kompetenzen durch die Modellierung von Schülerantworten
- Betrachtung verschiedener Kompetenzmodelle im Kontext der Bildungssprache
- Der Einfluss sozialer Medien auf die Verwendung von Bildungssprache
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Bildungssprache ein und stellt die Forschungsfrage nach der Funktion der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ im Unterricht. Sie beleuchtet die historische Entwicklung des Begriffs „Bildungssprache“ und verweist auf die Relevanz des Themas im Kontext von sozialer Mediennutzung und Abkürzungen in der heutigen Zeit. Der Bezug zu Moses Mendelssohn und der „Büchersprache“ sowie die unterschiedlichen Definitionen von Bildungssprache durch verschiedene Forscher werden erwähnt, um den aktuellen Forschungsstand zu skizzieren.
Zu den Begriffen Bildungssprache und Schulsprache: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition und Abgrenzung der Begriffe Bildungssprache und Schulsprache. Es werden verschiedene Perspektiven aus der linguistischen Forschung vorgestellt, einschließlich der Definitionen von Gogolin/Lange, Helmuth Feilke, Hanspeter Ortner und Bailey/Butler. Die Diskussion konzentriert sich auf die Merkmale der Bildungssprache, wie den spezifischen Wortschatz, elaborierte morpho-syntaktische Strukturen und die Verwendung in komplexen Texten. Die unterschiedlichen Auffassungen der Forscher hinsichtlich der Vermittlung und des Erwerbs von Bildungssprache werden beleuchtet und kritisch hinterfragt. Die These, dass der Umgang mit Bildungssprache in der Schule oft vorausgesetzt, aber nicht explizit gelehrt wird, wird ausführlich behandelt.
Schülerantworten in der Erwartung „Bitte im ganzen Satz!“: Dieses Kapitel analysiert die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ als Methode zur Modellierung von Schülerantworten. Es wird untersucht, welche Funktion diese Aufforderung im Unterricht erfüllt und welche Kompetenzen sie bei den Schülern fördern soll. Der historische Kontext der Aufforderung, beginnend mit dem Ziel, die Hochsprache gegenüber regionalen Dialekten zu fördern, wird beleuchtet. Die aktuelle Relevanz dieser Aufforderung im Zeitalter sozialer Medien wird diskutiert, wobei der Einfluss von Abkürzungen und informeller Sprache auf die sprachliche Entwicklung der Schüler berücksichtigt wird. Der Fokus liegt auf der didaktischen Intention und den möglichen positiven und negativen Auswirkungen dieser sprachlichen Modellierung auf die Schüler.
Schlüsselwörter
Bildungssprache, Schulsprache, Schülerantworten, Kompetenzmodelle, literale Kompetenz, „Bitte im ganzen Satz!“, sprachliche Modellierung, Hochsprache, Dialekt, soziale Medien.
Häufig gestellte Fragen zur Seminararbeit: Bildungssprache und die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“
Was ist der Gegenstand dieser Seminararbeit?
Die Seminararbeit untersucht die Funktion der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ im Unterricht und welche Kompetenzen dadurch bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden sollen. Sie analysiert den Einfluss dieser Aufforderung auf die Entwicklung der Bildungssprache und beleuchtet die aktuelle Forschungslage zu den Begriffen Bildungssprache und Schulsprache.
Welche Themen werden in der Seminararbeit behandelt?
Die Arbeit behandelt die Definition und Abgrenzung von Bildungssprache und Schulsprache, analysiert die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“, untersucht die Förderung von Kompetenzen durch die Modellierung von Schülerantworten und betrachtet verschiedene Kompetenzmodelle im Kontext der Bildungssprache. Zusätzlich wird der Einfluss sozialer Medien auf die Verwendung von Bildungssprache thematisiert.
Welche Kapitel umfasst die Seminararbeit?
Die Seminararbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zu den Begriffen Bildungssprache und Schulsprache, ein Kapitel zur Analyse der Schülerantworten in Bezug auf die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“, und ein Fazit. Die Einleitung skizziert den Forschungsstand und die Relevanz des Themas. Das Kapitel zu Bildungssprache und Schulsprache vergleicht verschiedene Definitionen aus der linguistischen Forschung. Das Kapitel zu den Schülerantworten analysiert die didaktische Intention und die Auswirkungen der Aufforderung.
Welche Kompetenzmodelle werden betrachtet?
Die Seminararbeit benennt verschiedene Kompetenzmodelle, die im Kontext der Bildungssprache relevant sind, jedoch werden die spezifischen Modelle nicht im Detail genannt. Die Betrachtung der Modelle geschieht im Hinblick auf die herausgearbeiteten Funktionen und Kompetenzen der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“.
Wie wird die Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ analysiert?
Die Analyse der Aufforderung „Bitte im ganzen Satz!“ betrachtet den historischen Kontext, beginnend mit dem Ziel, die Hochsprache gegenüber regionalen Dialekten zu fördern. Die aktuelle Relevanz im Zeitalter sozialer Medien wird diskutiert, wobei der Einfluss von Abkürzungen und informeller Sprache berücksichtigt wird. Der Fokus liegt auf der didaktischen Intention und den möglichen positiven und negativen Auswirkungen dieser sprachlichen Modellierung auf die Schüler.
Welche Schlüsselbegriffe sind zentral für die Seminararbeit?
Zentrale Schlüsselbegriffe sind Bildungssprache, Schulsprache, Schülerantworten, Kompetenzmodelle, literale Kompetenz, „Bitte im ganzen Satz!“, sprachliche Modellierung, Hochsprache, Dialekt und soziale Medien.
Welche Forscher und Definitionen werden in der Arbeit erwähnt?
Die Arbeit erwähnt verschiedene Forscher und deren Definitionen von Bildungssprache und Schulsprache, darunter Gogolin/Lange, Helmuth Feilke, Hanspeter Ortner und Bailey/Butler. Die unterschiedlichen Auffassungen dieser Forscher werden beleuchtet und kritisch hinterfragt.
Was ist das Fazit der Seminararbeit?
Das Fazit der Seminararbeit wird nicht explizit im bereitgestellten Text zusammengefasst. Es wird lediglich erwähnt, dass ein Fazit existiert.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2017, Schülerantworten. "Bitte im ganzen Satz!", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/436346