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Pulsierende oder kontinuierliche Werbung

Titel: Pulsierende oder kontinuierliche Werbung

Hausarbeit , 2004 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Susan Hoffmann (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Werbung wirkt…, doch pulsierende oder kontinuierliche Werbung, welche ist für welchen Zweck besser geeignet?
Werbung im Allgemeinen bekommt eine große Bedeutung bei der Einführung neuer Produkte. Sie hat Wirkung auf Gewinn, Umsatz und Marktanteil. „… Die Werbewirkung ergibt sich aus dem Einsatz der Werbung, da diese als spezielle Form der Kommunikation das Ziel hat, beim Empfänger bestimmte Verhaltensweisen oder Einstellungen hervorzurufen.“ (Bruno Tietz / Joachiem Zentes) Als Werbewirkung allgemein lassen sich all diejenigen Veränderungen beim Umworbenen bezeichnen, die sich aus der Teilnahme an der werblichen Kommunikation ergeben haben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definitionen
    • Definition „kontinuierliche Werbung“
    • Definition „pulsierende Werbung“
  • Das menschliche Gedächtnis als Grundlage der Wirkung von Werbung
    • Der Ultrakurzzeitspeicher
    • Der Kurzzeitspeicher
    • Der Langzeitspeicher
  • Theorien und Modelle der Werbewirkung
    • „Wearin-Point“ und „Wearout-Effekt“
    • Recency-Planning, als Bsp. für kontinuierliche Werbung
    • Zielske’s Sägezähne, als Bsp. für pulsierende Werbung
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, welche Werbestrategie, pulsierende oder kontinuierliche Werbung, für welchen Zweck besser geeignet ist. Dabei wird zunächst auf die Definitionen beider Strategien eingegangen und die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses als Grundlage der Werbewirkung erläutert. Anschließend werden verschiedene Theorien und Modelle der Werbewirkung vorgestellt, die die Wirkung von pulsierender und kontinuierlicher Werbung beleuchten. Die Arbeit soll schließlich Aufschluss darüber geben, welche Werbestrategie unter welchen Bedingungen effektiver ist.

  • Definition und Abgrenzung von pulsierender und kontinuierlicher Werbung
  • Die Rolle des menschlichen Gedächtnisses in der Werbewirkung
  • Theorien und Modelle der Werbewirkung: „Wearin-Point“, „Wearout-Effekt“, Recency-Planning, Zielske’s Sägezähne
  • Zusammenhang zwischen Werbestrategie und Werbeeffektivität
  • Praktische Anwendung und Beispiele für pulsierende und kontinuierliche Werbung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und stellt die Relevanz der Frage nach der Effektivität von pulsierender und kontinuierlicher Werbung heraus. Kapitel 2 definiert die beiden Werbestrategien und erläutert deren Unterschiede. Kapitel 3 beleuchtet die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses, das als zentrale Grundlage für die Wirkung von Werbung fungiert. Kapitel 4 stellt verschiedene Theorien und Modelle der Werbewirkung vor, die die Effektivität von pulsierender und kontinuierlicher Werbung untersuchen.

Schlüsselwörter

Werbung, pulsierende Werbung, kontinuierliche Werbung, Gedächtnis, Werbewirkung, „Wearin-Point“, „Wearout-Effekt“, Recency-Planning, Zielske’s Sägezähne, Effektivität, Werbestrategie

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Pulsierende oder kontinuierliche Werbung
Hochschule
Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover
Note
1,0
Autor
Susan Hoffmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
16
Katalognummer
V43541
ISBN (eBook)
9783638413091
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pulsierende Werbung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susan Hoffmann (Autor:in), 2004, Pulsierende oder kontinuierliche Werbung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43541
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Leseprobe aus  16  Seiten
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