Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - General

Vergleichende Rezension von Dickopp "SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK" und Baumgard "ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSTHEORIEN"

Title: Vergleichende Rezension von Dickopp "SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK" und Baumgard "ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSTHEORIEN"

Literature Review , 2004 , 22 Pages , Grade: bestanden (keine Note)

Autor:in: Eva Wittmann (Author)

Pedagogy - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit werden zwei Möglichkeiten zum Einstieg in die Systematische Pädagogik vorgestellt, diese sind „Systematische Pädagogik I“ von Karl-Heinz Dickopp und „Erziehungs- und Bildungstheorien“ von Franzjörg Baumgart.
Der Einstieg in diese Thematik erweist sich für viele StudienanfängerInnen als nicht einfach und bringt Schwierigkeiten mit sich. Durch die richtige Literatur-wahl, also den geeigneten Einstiegskurs, kann er entsprechend erleichtert werden. Ein Vergleich hilft bei der Entscheidung, welcher Kurs sich für den Einstieg in dieses Gebiet der Erziehungswissenschaften eignet und diesen besser ermöglicht.
Die Autoren, deren Einstiegskurse in dieser Arbeit rezensiert werden, führen auf unterschiedliche Weise in die Systematische Pädagogik ein. Dickopp konstruiert im Studienkurs seinen Ansatz der Systematischen Pädagogik, die Personal-transzendentale Pädagogik. Baumgart hingegen betrachtet die Pädagogik in historischem Kontext und druckt zahlreiche Textausschnitte zu einzelnen zeitlichen Epochen ab.
Im Folgenden werden die beiden Einstiegsmöglichkeiten vorgestellt, näher betrachtet und anschließend ein Vergleich versucht. Es soll herausgestellt werden, welcher Einstiegskurs verständlicher einführt, bzw. in wieweit beide Werke diese Aufgabe erfüllen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DICKOPP, KARL-HEINZ: SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK I
    • Aufbau des Kurses
    • Begriffsbestimmung, Aussagen und Stellenwert der Universalistischen Anthropologie nach Dickopp
      • Methode der transzendentalen Reflexion
    • Der Begriff der Person bei Dickopp
      • Pädagogische Personalität bei Dickopp
      • Transzendentale Begründung von Personalität
    • Zusammenhang von Bildung und Erziehung
    • Transzendentale Hermeneutik
    • Dickopps Ansatz einer Personal-transzendentalen Pädagogik
  • BAUMGART, FRANZJÖRG: ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSTHEORIEN
    • Aufbau des Buches
    • Historischer Zugang
      • Anzumerkende Einschränkungen
    • Baumgarts fünf erwähnte Epochen
      • Aufklärung
      • Neuhumanismus
      • Reformpädagogik
      • Nationalsozialismus
      • Erziehungs- und bildungstheoretischer Diskurs in der Bundesrepublik
  • VERSUCH EINER VERGLEICHENDEN BETRACHTUNG
  • Persönliches Resümee
  • ZUSAMMENFASSUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit setzt sich zum Ziel, zwei verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Systematische Pädagogik vorzustellen und zu vergleichen. Dabei werden "Systematische Pädagogik I" von Karl-Heinz Dickopp und "Erziehungs- und Bildungstheorien" von Franzjörg Baumgart näher betrachtet. Der Fokus liegt auf der Analyse der jeweiligen Ansätze und der Erörterung, welcher Kurs für Studienanfängerinnen einen verständlicheren Einstieg in die Thematik ermöglicht.

  • Die Universalistische Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik
  • Die Methode der transzendentalen Reflexion und ihre Anwendung in der Systematischen Pädagogik
  • Das Personenkonzept bei Dickopp und der Zusammenhang von Bildung und Erziehung
  • Die historische Entwicklung von Erziehungstheorien und deren Relevanz für die Gegenwart
  • Der Vergleich der beiden Ansätze und ihre jeweilige Eignung als Einstiegskurs in die Systematische Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2: Dickopp, Karl-Heinz: Systematische Pädagogik I

Dieses Kapitel stellt Dickopps Systematische Pädagogik I vor und erläutert seinen Personal-transzendentalen Ansatz. Es werden die Universalistische Anthropologie, die Methode der transzendentalen Reflexion, der Personenbegriff und die Verbindung von Bildung und Erziehung beleuchtet. Weiterhin wird Dickopps Herangehensweise an die transzendentale Hermeneutik und sein Ansatz der Personal-transzendentalen Pädagogik skizziert.

Kapitel 3: Baumgart, Franzjörg: Erziehungs- und Bildungstheorien

In diesem Kapitel wird Baumgarts Werk "Erziehungs- und Bildungstheorien" vorgestellt. Der Fokus liegt auf der historisch-systematischen Betrachtung von Erziehungstheorien. Es werden verschiedene Epochen der Pädagogik behandelt, darunter die Aufklärung, der Neuhumanismus, die Reformpädagogik, der Nationalsozialismus und der bildungstheoretische Diskurs in der Bundesrepublik.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Systematischen Pädagogik und beleuchtet verschiedene Ansätze, um in dieses Gebiet der Erziehungswissenschaften einzusteigen. Wichtige Schlüsselwörter sind Universalistische Anthropologie, transzendentale Reflexion, Personalität, Bildung und Erziehung, historische Entwicklung von Erziehungstheorien, und die Vergleichende Betrachtung von unterschiedlichen Pädagogik-Konzepten.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Vergleichende Rezension von Dickopp "SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK" und Baumgard "ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSTHEORIEN"
College
University of Hagen
Grade
bestanden (keine Note)
Author
Eva Wittmann (Author)
Publication Year
2004
Pages
22
Catalog Number
V43535
ISBN (eBook)
9783638413039
Language
German
Tags
Vergleichende Rezension Dickopp SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK Baumgard ERZIEHUNGS- BILDUNGSTHEORIEN
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Eva Wittmann (Author), 2004, Vergleichende Rezension von Dickopp "SYSTEMATISCHE PÄDAGOGIK" und Baumgard "ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSTHEORIEN", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43535
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint