Esta investigación propone una metodología pedagógica enmarcada desde la educación para la paz, concretamente desde el área de ciencias sociales, en los ciclos de enseñanza de jornada nocturna. Para llevar a cabo esta investigación se desarrollaron actividades centradas en temas sociales que destacaran la importancia y significancia de la paz, todas ellas enmarcadas en la metodología y modelo pedagógico propuesto desde el aula. La muestra incidental estuvo conformada por 500 estudiantes de ciclos 2, 3, 4, 5 y 6 con edades entre 16 y 53 años, docentes del área de ciencias sociales de los colegios Integrado de Fontibón sede A jornada nocturna y Costa Rica sede A jornada Nocturna, Localidad de Fontibón; Bogotá, Colombia. Para el estudio se aplicó la metodología cualitativa y los instrumentos utilizados fueron la observación directa y una entrevista. Los resultados ponen en manifiesto que los estudiantes tienen una inclinación por encontrar verdaderos caminos que generen resolución de conflictos y hábitos de sana convivencia y paz desde el aula, con el fin de que los estudiantes asuman un papel activo y comprometido con la sociedad.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Methodik
- 3 Ergebnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer pädagogischen Methodik für den Unterricht in der Friedensdidaktik an Schulen mit Abendunterricht. Ziel ist es, die Gestaltung und Dynamisierung des Friedensunterrichts an der untersuchten Institution zu optimieren.
- Entwicklung einer pädagogischen Methodik für den Friedensunterricht
- Analyse der Herausforderungen im Kontext des Friedensunterrichts
- Bewertung der bestehenden Ansätze und der Notwendigkeit einer adaptierten Methodik
- Erarbeitung von Methoden, die auf die Bedürfnisse von Schülern mit Abendunterricht zugeschnitten sind
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung
Die Einleitung stellt die Ausgangssituation des Friedensunterrichts in Abendkursen an Schulen in Bogotá, Kolumbien dar. Es wird die Notwendigkeit einer angepassten pädagogischen Methodik hervorgehoben, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Schüler eingeht.
2 Methodik
Dieses Kapitel beschreibt die angewendete qualitative Forschungsmethodik. Es wird die Zusammensetzung der Stichprobe, die verwendeten Instrumente wie Beobachtung, Interviews und Fragebögen, sowie die Datenerhebung und -analyse erläutert.
3 Ergebnisse
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die anhand von Kategorien wie "Frieden und Menschenrechte", "Unterrichtsstrategien für den Frieden" und "Rolle des Lehrers" analysiert wurden.
Schlüsselwörter
Die Forschungsarbeit fokussiert auf die Themen Friedensbildung, Pädagogik, Gesellschaft, Abendunterricht, Kolumbien, post-konfliktive Gesellschaft, pädagogische Methodik, Interaktion, Schülerbeteiligung und Lehrerausbildung.
- Quote paper
- Jayson Andrey Bernate (Author), 2018, Pedagogia didáctica para crecer en catedra de paz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/434211