Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Das Language Awareness-Konzept in der Sprachdidaktik

Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe 1

Titel: Das Language Awareness-Konzept in der Sprachdidaktik

Hausarbeit , 2015 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Jasmin Isenaj (Autor:in)

Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die PISA-Studie aus dem Jahr 2000 und auch nachfolgende Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade in Deutschland ein besonders enger Zusammenhang zwischen mangelndem schulischen Bildungserfolg und einem Migrationshintergrund besteht. Die derzeit steigenden Einwanderungszahlen in Deutschland, die nach dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bekannt sind, fördern die Reduzierung der Problematik keinesfalls. Aufgrund dieses Phänomens lässt sich im 21. Jahrhundert ein enormer Anstieg der Diversitäten in den Klassenzimmern feststellen. Bestehend aus verschiedenen religiösen Ansichten, unterschiedlichen Sprachen und Traditionen, sowie verschiedenen moralischen und kulturellen Norm- und Wertevorstellungender SuS, stellt Diversität eine beachtliche sozial- und bildungspolitische Herausforderung dar. Individuelle Weltansichten treffen auf engstem Raum aufeinander. Das kann besonders in Klassenzimmern zum Problem führen. Hinzu kommt, dass die Diversität in den Schulinstituten durch das in Kraft getretene Inklusionsgesetz bereits stetig ansteigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Theoretische Grundlegung
    • Das Language-Awareness-Konzept
    • Das (Sprach-)Portfolio
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem (Sprach-) Portfolio als Methode für das LA-Konzept in Bezug auf interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • Zusammenfassung/ Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Wirksamkeit des Language-Awareness-Konzepts (LA-Konzept) im Kontext interkulturellen Lernens im Deutschunterricht. Dabei wird das Sprachportfolio als mögliche Methode zur Umsetzung des Konzepts analysiert.

  • Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • Das Language-Awareness-Konzept und seine Implikationen
  • Das Sprachportfolio als Methode zur Förderung von Sprachbewusstsein
  • Kritische Analyse der Einsatzmöglichkeiten des Sprachportfolios im Rahmen des LA-Konzepts
  • Herausforderungen und Potenziale des LA-Konzepts und des Sprachportfolios

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung führt in die Problematik der Sprachdiversität im Deutschunterricht und die damit verbundenen Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem ein. Sie beleuchtet die Relevanz des LA-Konzepts und die potenziellen Einsatzmöglichkeiten des Sprachportfolios.

Das Kapitel "Theoretische Grundlegung" stellt das LA-Konzept und das Sprachportfolio als zentrale Konzepte der Arbeit vor. Es wird die Entstehung des LA-Konzepts in Großbritannien beleuchtet und dessen Funktion zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in das Schulsystem dargestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Schlüsselwörter Language Awareness, interkulturelles Lernen, Sprachportfolio, Deutschunterricht, Diversität, Inklusion, Migration, Sprachsensible Förderung, und Partizipation. Diese Begriffe bilden den Rahmen für die Untersuchung der Wirksamkeit des LA-Konzepts und der Einsatzmöglichkeiten des Sprachportfolios im Kontext interkulturellen Lernens im Deutschunterricht.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Language Awareness-Konzept in der Sprachdidaktik
Untertitel
Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe 1
Hochschule
Universität Bielefeld
Veranstaltung
Sprachdidaktik
Note
1,0
Autor
Jasmin Isenaj (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
17
Katalognummer
V432953
ISBN (eBook)
9783668754706
ISBN (Buch)
9783668754713
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inklusion Sprachförderung Interkulturelles Lernen Language-Awareness Sprachportfolio Multikulturalität Sprachen lernen Fremdsprachen Kommunikation Sprachlernbewusstsein Sprachlernprozesse Sprachlernstrategien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jasmin Isenaj (Autor:in), 2015, Das Language Awareness-Konzept in der Sprachdidaktik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/432953
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum