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Interkulturelles Management als kritischer Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen am Beispiel der DaimlerChrysler AG

Titel: Interkulturelles Management als kritischer Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen am Beispiel der DaimlerChrysler AG

Hausarbeit , 2018 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Christos Fotiadis (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Bedeutung des interkulturellen Managements als kritischen Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen zu untersuchen. Diese Analyse erfolgt am Beispiel der DaimlerChrysler AG, welche seiner Zeit die größte Unternehmensfusion der Geschichte darstellte und deren Folge im selben Maße katastrophal waren, wie die anfängliche Euphorie über den Zusammenschluss.

Darüber hinaus untersucht diese Arbeit Zusammenschluss und Scheitern der Kooperation aus einer kulturorientierten Betrachtungsweise und versucht, die Einflusssphäre des unterschätzten Faktors „Kultur“ zu beleuchten, um Handlungsempfehlungen für zukünftige Zusammenschlüsse ableiten zu können.

Bevor dies erfolgt, werden zunächst Möglichkeiten erörtert, welche verschiedene Länderkulturen greifbar und vor allem vergleichbar machen, sodass die zu erarbeitenden Handlungsempfehlungen Länderkulturabhängig anwendbar sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zieldefinition
    • Aufbau der Arbeit
  • Begriffsdefinition & -abgrenzung
    • Transnationale Unternehmen
    • Kulturbegriff
  • Kulturmodelle & -theorien
  • Die DaimlerChrysler AG
    • Chronologie der Kooperation
    • Kulturorientierte Analyse des Geschehens
  • Potenziale & Chancen interkultureller Kooperation
    • Ziele & Aufgaben des internationalen Personalmanagements
    • Handlungsansätze nach Perlmutter
    • Kulturdimensionale Einflüsse auf das „interkulturelle Lernen“
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung des interkulturellen Managements als entscheidender Erfolgsfaktor für transnationale Unternehmen. Am Beispiel der DaimlerChrysler AG, die einst die größte Unternehmensfusion der Geschichte darstellte, wird der Einfluss von Kultur auf den Erfolg einer internationalen Kooperation untersucht. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen interkultureller Zusammenarbeit zu beleuchten und Handlungsempfehlungen für zukünftige Fusionen und Akquisitionen abzuleiten.

  • Die Bedeutung des interkulturellen Managements in transnationalen Unternehmen
  • Die Rolle von Kultur als kritischer Erfolgsfaktor bei Fusionen und Akquisitionen
  • Die Analyse der DaimlerChrysler AG als Fallbeispiel für interkulturelle Kooperation
  • Die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen verbunden sind
  • Die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches interkulturelles Management

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Problemstellung und Zieldefinition ein. Es definiert den Begriff des transnationalen Unternehmens und beleuchtet die Bedeutung des Kulturbegriffs. Das zweite Kapitel widmet sich verschiedenen Kulturmodellen und -theorien, insbesondere dem Kulturmodell nach Geert Hofstede.

Kapitel vier untersucht die Fusion von Daimler und Chrysler, die zur DaimlerChrysler AG führte. Die Chronologie der Zusammenarbeit wird detailliert dargestellt, wobei die kulturellen Herausforderungen und Problemfelder anhand der Kulturdimensionen Hofstedes analysiert werden.

Das fünfte Kapitel beleuchtet die Potenziale und Chancen, die aus interkultureller Kooperation entstehen können. Die möglichen Strategien des interkulturellen Personalmanagements werden vorgestellt, und die damit verbundenen Vorteile für transnationale Unternehmen werden hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Interkulturelles Management, transnationale Unternehmen, Kultur, Fusion, Akquisition, DaimlerChrysler AG, Kulturdimensionen, Hofstede, Perlmutter, Diversity Management, interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenz.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelles Management als kritischer Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen am Beispiel der DaimlerChrysler AG
Hochschule
Hochschule Fresenius; Köln
Note
2,0
Autor
Christos Fotiadis (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
24
Katalognummer
V432494
ISBN (eBook)
9783668744868
ISBN (Buch)
9783668744875
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Interkulturelles Management Internationales Management Daimler Chrysler Fusion Hall Trompenaars Hofstede Kultur Management DaimlerChrysler Korruption Korruptionsaffäre Wirtschaft International
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christos Fotiadis (Autor:in), 2018, Interkulturelles Management als kritischer Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen am Beispiel der DaimlerChrysler AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/432494
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  24  Seiten
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