Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Individual, Groups, Society

Die Social Identity Theorie. Betrachtung der bidirektionalen Beeinflussung von Gruppenverhalten und Selbstwert

Title: Die Social Identity Theorie. Betrachtung der bidirektionalen Beeinflussung von Gruppenverhalten und Selbstwert

Term Paper , 2015 , 21 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Amelie Lauber (Author)

Sociology - Individual, Groups, Society

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Grundlegende Diskussionen um relevante gesellschaftliche Veränderungen polarisieren häufig und sind oft mit Gruppenbildung verbunden. Menschen beziehen Position. Neue Eigen- und Fremdgruppen entstehen und bieten einzelnen Individuen die Möglichkeit sich der jeweils als attraktiver empfundenen Meinungsgruppe zuzuordnen. Neue Stellung zu beziehen und sich einer Gruppe zuzuordnen impliziert sich von abweichenden Haltungen und damit von Gruppierungen anderer Mitmenschen abzugrenzen.

Die vorliegende Betrachtung reflektiert dieses soziale Phänomen und versucht den Drang danach eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit zu erlangen und sich von einer anderen Gruppierung Mitmenschen abzugrenzen auf der Basis sozialpsychologischer Theorien genauer zu beleuchten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen: Die Entstehung der sozialen Identität - Fundamentale Theorien
    • Das Paradigma der minimalen Gruppen
    • Die Theorie der sozialen Identität: Social Identity Theory
  • Forschungsgegenstand und Hypothesen
  • Hypothesendiskussion und Ergebnisse
    • Hypothese 1
    • Hypothese 2
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Gruppenzugehörigkeit auf das Selbstwertgefühl und das Verhalten von Individuen. Sie beleuchtet den Prozess der sozialen Identitätsbildung und die Rolle, die Selbstwertgefühl in der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen spielt.

  • Die Entstehung sozialer Identität
  • Der Einfluss von Gruppenzugehörigkeit auf das Selbstwertgefühl
  • Die Rolle der sozialen Identität in Gruppenprozessen
  • Analyse der Abgrenzung von Individuen von anderen Gruppen
  • Anwendung sozialpsychologischer Theorien auf Gruppenverhalten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung präsentiert ein Zitat, welches die aktuelle Relevanz der Thematik verdeutlicht: die Spaltung der Bevölkerung in Bezug auf die Flüchtlingsdebatte. Das Kapitel „Grundlagen“ legt die theoretischen Fundamente der Arbeit dar, indem es die „Theorie der sozialen Identität“ und das „Paradigma der minimalen Gruppen“ erläutert. Das Kapitel „Forschungsgegenstand und Hypothesen“ definiert die zentrale Forschungsfrage: Was führt dazu, dass sich Individuen einer bestimmten Gruppe zuordnen und welche Rolle spielen dabei Selbstwertgefühl und soziale Identität? Die „Hypothesendiskussion und Ergebnisse“ analysiert die aufgestellten Hypothesen im Kontext der dargestellten Theorien.

Schlüsselwörter

Soziale Identität, Selbstwertgefühl, Gruppenverhalten, Gruppenzugehörigkeit, Social Identity Theory, Paradigma der minimalen Gruppen, Gruppenprozesse, soziale Abgrenzung.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Die Social Identity Theorie. Betrachtung der bidirektionalen Beeinflussung von Gruppenverhalten und Selbstwert
College
University of Bamberg
Grade
1,7
Author
Amelie Lauber (Author)
Publication Year
2015
Pages
21
Catalog Number
V431669
ISBN (eBook)
9783668741485
ISBN (Book)
9783668741492
Language
German
Tags
Soziale Identität Gruppenverhalten Selbstwert Social Identity Theory
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Amelie Lauber (Author), 2015, Die Social Identity Theorie. Betrachtung der bidirektionalen Beeinflussung von Gruppenverhalten und Selbstwert, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/431669
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint