Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject French - Pedagogy, Literature Studies

Lernen an Stationen - Themenbeispiel "Paris"

Title: Lernen an Stationen - Themenbeispiel "Paris"

Seminar Paper , 2003 , 10 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sylvia Hadjetian (Author)

Didactics for the subject French - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Inhaltsverzeichnis

1. Lehrpläne der 8. Klasse (2. FS) und der 10. Klasse (3. FS)

2. Sehenswürdigkeiten

3. Aufgabenstellung

4. Lernziele, Lehrplan und Stationenlernen

5. Musterlösung

6. Mögliche Probleme

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Lehrpläne der 8. Klasse (2. FS) und der 10. Klasse (3. FS)
  • Sehenswürdigkeiten
  • Aufgabenstellung
  • Lernziele, Lehrplan und Stationenlernen
  • Musterlösung
  • Mögliche Probleme

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der didaktischen Umsetzung des Themas "Paris" im Französischunterricht. Sie soll Lehrkräften eine praxisnahe Anleitung für das Stationenlernen mit diesem Thema bieten und dabei auf die spezifischen Anforderungen der Lehrpläne der 8. und 10. Klasse eingehen.

  • Integration von authentischen Materialien im Unterricht
  • Entwicklung von Kompetenzen in Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen
  • Förderung des interkulturellen Lernens durch die Auseinandersetzung mit französischen Kultur und Geschichte
  • Anwendung von digitalen Medien im Unterricht
  • Differenzierung des Lernprozesses durch Stationenlernen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Lehrpläne der 8. Klasse (2. FS) und der 10. Klasse (3. FS): Dieses Kapitel analysiert die relevanten Punkte der Lehrpläne für Französisch in der 8. und 10. Klasse hinsichtlich des Themas "Paris". Es beleuchtet die Anforderungen an die Schüler in Bezug auf Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit und interkulturelles Lernen.
  • Sehenswürdigkeiten: Dieses Kapitel beschreibt die Gestaltung einer Lernstation, die sich mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris befasst. Es werden verschiedene Informationsquellen wie Internetseiten und Reiseführer vorgestellt und die Bedeutung authentischer Materialien für die Motivation der Schüler hervorgehoben.
  • Aufgabenstellung: Dieses Kapitel definiert die konkrete Aufgabenstellung für die Schüler an der Lernstation "Sehenswürdigkeiten". Es werden verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und der Nutzung von digitalen Medien aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die didaktische Umsetzung des Themas "Paris" im Französischunterricht. Schlüsselbegriffe sind: Stationenlernen, authentische Materialien, Lehrpläne, Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, interkulturelles Lernen, digitale Medien und Differenzierung.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Lernen an Stationen - Themenbeispiel "Paris"
College
University of Regensburg  (Romanistik-Französisch)
Course
Fachdidaktik Französisch Oberkurs
Grade
1,0
Author
Sylvia Hadjetian (Author)
Publication Year
2003
Pages
10
Catalog Number
V43126
ISBN (eBook)
9783638409995
ISBN (Book)
9783638802307
Language
German
Tags
Lernen Stationen Themenbeispiel Paris Fachdidaktik Französisch Oberkurs
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sylvia Hadjetian (Author), 2003, Lernen an Stationen - Themenbeispiel "Paris", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43126
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint