Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zalando. Der Weg zum Erfolg

Marketing-Mix und Auswertung einer Umfrage

Titel: Zalando. Der Weg zum Erfolg

Akademische Arbeit , 2017 , 21 Seiten , Note: 5.8

Autor:in: Raphael Tanner (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das im Jahre 2008 gegründete Unternehmen Zalando ist mittlerweile ein gestandenes und bekanntes Gesicht im Bereich des Online Handels. Die Grundsteine wurden in den letzten paar Jahren gelegt und es werden nur noch kleine Änderungen oder Anpassungen durchgeführt.

Diese Arbeit soll aufzeigen, mit welchen Mitteln die Firma Zalando, es geschafft hat sich in kurzer Zeit im Online Markt zu etablieren.

Das Vorgehen basiert auf einer Analyse der Marketinginstrumente. Um diese Analyse zu verstärken und der Arbeit auch ein kundennahes Schlussfazit zu verleihen, wurde eine Umfrage durchgeführt. Diese wird schlussendlich mit der Analyse verglichen.

In einem ersten Schritt wird die Firma vorgestellt. Vorgestellt werden lediglich die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte. In einem zweiten Schritt erfolgt die Analyse der Marketinginstrumente mit Hilfe der vier P’s (Product, Price, Place, Promotion). In einem dritten und letzten Teil werden die Erkenntnisse aus der Umfrage gezogen. Abschliessend wird in der Schlussfolgerung die Marketinganalyse und das Ergebnis der Umfrage verglichen und ein Fazit gezogen. Das abschliessende Fazit bezieht sich auf Fakten der Hilfsmittel und den Antworten der Umfrage. So kann ein relativ ehrliches Ergebnis erzielt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einleitung
    • Ausgangslage
    • Ziel
    • Abgrenzung
    • Vorgehen
    • Struktur
  • Vorstellung der Firma Zalando
  • Marketing-Mix
    • Produktpolitik (Product)
      • Sortiment
      • Markenauswahl
      • Bezug von Waren
      • Zusatzleistungen
    • Preispolitik (Price)
      • Preissegment
      • Rabatte
      • Boni
      • Liefer-, Retouren- und Zahlungsbedingungen
    • Distributionspolitik (Place)
      • Online Shop
      • Zalando App
      • Logistik
    • Kommunikationspolitik (Promotion)
      • Ziele der Werbung
      • Online Werbung
      • TV Werbung
    • Fazit zur Analyse des Marketing-Mix
  • Umfrage
    • Einleitung
    • Auswertung der Umfrage
      • Haben Sie schon mal etwas bei Zalando bestellt?
      • Was schätzen Sie an Zalando?
      • Wie hat Zalando zum ersten Mal Ihre Aufmerksamkeit erregt?
      • Bitte bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit Zalando
      • Wo kaufen Sie Ihre Kleidung ein? (Prozentual)
      • Welchen Online Shop für Kleidung nutzen Sie am meisten?
    • Fazit zur Umfrage
  • Schlussfolgerung
    • Zusammenfassung
    • Bezug zum Ziel
    • Ausblick Zukunft

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit analysiert die Marketingstrategie von Zalando und untersucht, wie das Unternehmen in kurzer Zeit zu einem führenden Online-Händler für Bekleidung wurde. Sie verfolgt das Ziel, die Erfolgsfaktoren von Zalando im Online-Markt aufzuzeigen.

  • Analyse des Marketing-Mix von Zalando anhand der vier P's (Product, Price, Place, Promotion)
  • Bewertung der Bedeutung von Online- und TV-Werbung für den Erfolg von Zalando
  • Auswertung einer Umfrage zur Kundenerfahrung mit Zalando
  • Beziehung zwischen den Ergebnissen der Marketinganalyse und den Kundenerfahrungen
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen über die Erfolgsfaktoren von Zalando

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort führt in das Thema der Diplomarbeit ein und beschreibt die Motivation des Autors, sich mit dem Erfolg von Zalando auseinanderzusetzen. Die Einleitung liefert eine Übersicht über die Ausgangslage, das Ziel, die Abgrenzung und das Vorgehen der Arbeit.

Das Kapitel „Vorstellung der Firma Zalando“ gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Unternehmens. Anschließend wird der Marketing-Mix von Zalando anhand der vier P's (Product, Price, Place, Promotion) analysiert. Die einzelnen Unterkapitel beleuchten dabei die Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik von Zalando im Detail.

Das Kapitel „Umfrage“ stellt die Ergebnisse einer Umfrage zur Kundenerfahrung mit Zalando vor. Die Umfrage wurde durchgeführt, um die Ergebnisse der Marketinganalyse zu ergänzen und ein kundennahes Schlussfazit zu ermöglichen.

Schlüsselwörter

Zalando, Online-Handel, Marketing-Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Online-Werbung, TV-Werbung, Kundenerfahrung, Erfolgsfaktoren

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zalando. Der Weg zum Erfolg
Untertitel
Marketing-Mix und Auswertung einer Umfrage
Note
5.8
Autor
Raphael Tanner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
21
Katalognummer
V430999
ISBN (eBook)
9783668743366
ISBN (Buch)
9783668743373
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zalando marketing marketingmix
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Raphael Tanner (Autor:in), 2017, Zalando. Der Weg zum Erfolg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430999
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum