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Fahrverbote für PKW mit Verbrennungsmotoren wegen Überschreitung von NOx-Grenzwerten

Titel: Fahrverbote für PKW mit Verbrennungsmotoren wegen Überschreitung von NOx-Grenzwerten

Seminararbeit , 2018 , 26 Seiten , Note: 12

Autor:in: Alexander Gleixner (Autor:in)

Jura - Sonstiges

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Fahrverbote bereits auf der derzeitigen rechtlichen Grundlage umsetzbar sind oder es hierfür eines Tätigwerdens des Gesetzgebers bedarf. Insofern sollen der rechtliche Rahmen beleuchtet und darauf aufbauend der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz in Bezug auf Verkehrsverbote diskutiert werden. Anschließend wird die Anordnungskompetenz erörtert und zusammenfassend eine Weiterführung hinsichtlich der Umsetzung von Fahrverboten gegeben.

Millionen Eigentümer von privaten und gewerblichen Dieselfahrzeugen sind aufgeschreckt. Mit dem Urteil des BVerwG vom 27.02.2018 ist klar: „Diesel-Verkehrsverbote sind möglich.“ Das BVerwG hat damit die Sprungrevisionen der Länder Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gegen die erstinstanzlichen Gerichtsentscheidungen der Verwaltungsgerichte Düsseldorf und Stuttgart überwiegend zurückgewiesen.

Sowohl das Unionsrecht als auch das Bundesrecht verpflichten die zuständigen Behörden dazu, durch in Luftreinhalteplänen enthaltene geeignete Maßnahmen den Zeitraum einer Überschreitung, der seit dem 01.01.2010 geltenden Grenzwerte für NOx, so kurz wie möglich zu halten. Aber selbst die mittlerweile zahlreichen Umweltzonen konnten bislang nicht verhindern, dass der Grenzwert von 40 μ/m3 in mehreren deutschen Städten teilweise um das Doppelte überschritten wurde. Der Großteil der NOx-Emissionen wird dabei durch den Verkehr, insb. durch Dieselfahrzeuge verursacht, nicht zuletzt von solchen, die – in weiten Teilen nur aufgrund einer systematischen Manipulation der Emissionswerte – über eine grüne Umweltplakette verfügen und die daher berechtigt sind, in den festgesetzten Umweltzonen un-gehindert zu fahren.

Als Reaktion auf die dauerhafte Nichteinhaltung der Luftqualitäts-RL gab die EU-Kommission jetzt bekannt u.a. Deutschland vor dem EuGH zu verklagen. Unterliegt Deutschland, drohen hohe Zwangsgelder. Um dies zu verhindern, wird aktuell vor allem über Verkehrsverbote diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • A. Einführung
  • B. Hauptteil
    • I. Rechtlicher Rahmen
      • 1. § 45 12 Nr. 3 StVO
        • a) Zonale Verkehrsverbote
        • b) Streckenbezogene Verkehrsverbote
      • 2. § 40 11 BlmSchG
        • a) Zonale Verkehrsverbote
        • b) Streckenbezogene Verkehrsverbote
      • 3. Zwischenstand
    • II. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
      • 1. Alternativen
      • 2. Übergangsfristen
      • 3. Ausnahmenregelungen
      • 4. Zwischenstand
    • III. Anordnungskompetenz
  • C. Weiterführung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der rechtlichen Zulässigkeit von Fahrverboten für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die die zulässigen NOx-Grenzwerte überschreiten. Sie untersucht die Möglichkeiten der Umsetzung solcher Verbote auf Grundlage des geltenden Rechts und diskutiert die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahme.

  • Rechtlicher Rahmen für Verkehrsverbote
  • Anwendbarkeit von § 45 12 Nr. 3 StVO und § 40 11 BlmSchG
  • Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im Kontext von Verkehrsverboten
  • Anordnungskompetenz für Verkehrsverbote
  • Weiterführende Aspekte zur Umsetzung von Fahrverboten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die aktuelle Situation der NOx-Grenzwertüberschreitungen und die Bedeutung des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vom 27.02.2018 beleuchtet. Der Hauptteil behandelt zunächst den rechtlichen Rahmen für Verkehrsverbote. Es werden die einschlägigen Vorschriften wie § 45 12 Nr. 3 StVO und § 40 11 BlmSchG beleuchtet und die Möglichkeit der Umsetzung von zonalen und streckenbezogenen Verkehrsverboten diskutiert. Anschließend werden die Aspekte des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes im Kontext von Verkehrsverboten, die Anordnungskompetenz sowie weiterführende Punkte zur Umsetzung von Fahrverboten behandelt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Verkehrsverbote, Luftreinhaltepläne, NOx-Grenzwerte, § 45 12 Nr. 3 StVO, § 40 11 BlmSchG, Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, Anordnungskompetenz und Umweltzonen.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fahrverbote für PKW mit Verbrennungsmotoren wegen Überschreitung von NOx-Grenzwerten
Hochschule
EBS Universität für Wirtschaft und Recht  (Law School)
Note
12
Autor
Alexander Gleixner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
26
Katalognummer
V430743
ISBN (eBook)
9783668739628
ISBN (Buch)
9783668739635
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fahrverbote BImSchG Dieselskandal Stickoxide BVerwG VG Düsseldorf VG Stuttgart
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Gleixner (Autor:in), 2018, Fahrverbote für PKW mit Verbrennungsmotoren wegen Überschreitung von NOx-Grenzwerten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430743
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